forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Kaufberatung: Mopeds
Zittermax
Beiträge: 128
Registriert: 13. Jun 2014
Motorrad:: Diverse
Wohnort: Recklinghausen

Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von Zittermax »

Einen wunderschönen guten Abend zusammen!

Zunächst kurz zu mir: Markus, 29 Jahre jung und vollkommen den Zweirädern verfallen. Unterwegs auf 2 Rädern seit ich 16 bin und hatte schon diverse grandiose Geräte wie Ducati 748s, Buell xb12scg, R1 etc.

Mich haben aber schon immer alte Fahrzeuge gereizt, egal ob bei Autos oder Zweirädern!

Ich kann viel selber machen und das will ich auch! =)

Ich suche eine Maschine mit folgenden Merkmalen,
Kickstarter ist ein muss
Speichenräder wären schön!
Twin oder single, wobei mich ein single schon fast mehr reizt! Sollt so hart es geht aufs nötigste reduziert werden!
leicht sollte die gute sein und noch potenzial haben abzuspecken, was ja alle eigenlich haben! (habe die sr500 mezomille gesehen mit 128kg trocken, finde ich schon stark)
Natürlich sollte sie auch vom Baujahr eher älter sein zwecks Tüv,....also ich denke vor 1980 macht sinn oder?

Im momen schwebt mir die sr500 vor,....die hat eigentlich alles was ich will,...aber könnte natürlich doch etwas mehr qualm an der Kette haben!

Darum wollte ich mal fragen was ihr noch für alternativen empfehlen könnt, da ich nicht so wirklich im Thema bin bei den alten schätzen! =)

Ach ja, der Motor sollte schon halten und nicht von der problembehafteten sorte sein! =)

Edit sagt noch: ich bin nur 173 groß. Es dürfen gerne kleine Maschinen sein! Kompakt finde ich super!!!

CM400?
.....
...


Schießt mal los :rockout:


Vielen Dank schon mal vorab!

Markus

Max1992
Beiträge: 787
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von Max1992 »

Man kann doch der Sr500 noch richtig dampf verschaffen.....ich meine da gib es doch Tuning Ausbau Stufen.
Ich kenne keine genau Daten aber ich schätze mal 38-40PS sind doch locker drin.

Was im moment gut zu kaufen ist und auch vom Motor her einfach der hammer ist, ist die Yamaha TR1.
Der 1000er V2 liefert ein gutes Drehmoment und hat meiner meinung genung Leistung....wen man noch ein bischen Gewicht an der Tr1 abspeckt. Die ganzen Gerüchte über schlecht Anlasser sind längst veraltet bei uns gibts im Forum mehr als genung Tipps zu Hilfe.

Auch Umbau technich sind dir bei der Tr1 fast keine grenzen gesetzt.

Dann gäbe es da noch die XS650 wie ich finde auch ein sehr schönes Motorrad wird aber in letzter Zeit finde ich total über ihrem wert gehandelt.

Von Honda bin ich kein Fan habe oft die Erfahrung gemacht das die für meinen geschmack etwas klein sind....bin 1.92m groß.

Dann bei Kawasaki gibts noch diverse Twins ich glaube Z750 oder so die ist auch recht klasse.

Doch ich finde die SR500 ein klasse Teil....nur leider hat die mein Vater schon. :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von vanHans »

Ich kann da nur eine Norton Commando empfehlen- :grin:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
Scumbag
Beiträge: 277
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von Scumbag »

Max1992 hat geschrieben: Was im moment gut zu kaufen ist und auch vom Motor her einfach der hammer ist, ist die Yamaha TR1.
Der 1000er V2 liefert ein gutes Drehmoment und hat meiner meinung genung Leistung....wen man noch ein bischen Gewicht an der Tr1 abspeckt. Die ganzen Gerüchte über schlecht Anlasser sind längst veraltet bei uns gibts im Forum mehr als genung Tipps zu Hilfe.

Auch Umbau technich sind dir bei der Tr1 fast keine grenzen gesetzt.

Hat aber weder Kicker noch Speichenfelgen
Gruß Micha

formerly known as Opie Winston...

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von vanHans »

Und leicht auch nicht wirklich..
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Max1992
Beiträge: 787
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von Max1992 »

Also leute da ich davon augehe das er das Motorrad umbauen will.
Kann er durch aus die Tr1 mit Speichenfelgen fahren gibt genug Tr1 die auf Speichenfelgen umgebaut sind.

Zum Theman leicht man kann den Oberteil des Rahmens kürzen sowie das blechteil für die Schwingenlagerung.
Bestes Beispiel ist dafür die Tr1 von Schlachtwerk. Hat beim Glemseck richtig abgesahnt....soweit ich weiß Original Motor mit PHM40 Vergaser und gewogen hat sie so um die ca175kg wen ich mich nicht täusche.....und naja okay Kicker dazu fällt mir nichts ein.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 981
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

klein, leicht, mit Kicker und mit mehr "Qualm" als die meisten Mut haben...

Bild
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von vanHans »

Ne TR1 ist sicher keine schlechte Wahl, aber wohl nicht was er sucht. Ich denke da eher an einen potenten Single oder an einen drahtigen britischen Paralleltwin. Da sind alle seine Wünsche erfüllt
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von mrrowin »

SR 500 ist keine schlechte Idee, da gibts wie schon gesagt, durch z.b. die Firma Kedo einiges an Tunings und Veränderungspotenzial.
Frage ist ja natürlich auch nach deinem Budget...
Wie wär es mit einer Honda CB 450 k aus den frühen 70ern?
Alternativ etwas neueres, ne Kawasaki W 650.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Single/Twin, Kicker, Speichen, leicht und alt!

Beitrag von Kuwahades »

DR Big ?!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik