Seite 1 von 8
					
				Yamaha» Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 23. Dez 2014
				von XS400Driver
				Hallo, liebe Forenmitglieder. Ich habe mir vor einigen Monaten zwei XSen gekauft. Beide seit 95 nicht mehr in Betrieb gewesen. Hab mich jetzt schon mal an die erste rangewagt. Meinen Umbau möchte ich mit euch teilen [WINKING FACE]
			 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 23. Dez 2014
				von UdoZ1R
				:moin: 
Na dann lass mal Bilder sprechen  

  Die xs ist ja hier schon oft thematisiert worden. Bin mal gespannt wie Du das angehst!
Gruß Udo
 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Das ist die gute alte XS 360. Ich werde sie nach und nach zu einem guten Cafe Racer nach meinem Geschmack umbauen  

 
			
					
				Re: Yamaha XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Das ist die gute alte Werkstatt vom Vater. Hier wird die XS umgebaut  

  Da ich die XS von Grund auf zerlege um erst mal den Rahmen zu lackieren, der bereits dem Rost zum Opfer gefallen ist, habe ich bereits Platz in der Garage geschaffen  
 
Wie ihr seht stehen da zwei XSen. Bei der anderen handelt es sich um die XS 400, die wird erst nächsten Winter umgebaut. Die ist in einem besseren Zustand als die XS 360, da diese vom Vorbesitzer als Ersatzteillager benutzt wurde und beide seit 95 nicht mehr in Betrieb waren. Nach langem schrauben, gingen aber beide an. Da der Vergaser der 360er sehr verdreckt war, lief dieser sehr unrund und ging wieder aus. Also erst mal alles zur Sichtung ausgebaut.
 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Die XS habe ich schon mal grob zerlegt, dann ging es zum Ausbau des Motors, hier wollte ich mir ein Bild der inneren Werte machen. Also erst mal ausbauen   
 
Man sieht es nicht so gut auf den Bildern, aber der Motor sah optisch nicht so gut aus  

 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Ganz schnell war der Motor dann auch ausgebaut und wurde erst mal zur Sichtung auf die Werkbank gewuchtet.  

  Die Ritzelabdeckung war voller Dreck und der Motor allgemeint war sehr schmutzig  
 
 
Also erst mal mit dem Dampfstrahler grob gewaschen. Die empfindlichen Stellen des Motors natürlich abgedeckt, dass kein Wasser eindringen kann.
Da ich nach 40 000 km Laufleistung die Kolben in Betracht nehmen wollte, wurde der Motor anschließend zerlegt.  

 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Bei Ausbau dann die gute Nachricht, der Motor sah von innen noch lang nicht so verhunzt aus wie von außen. Und als kleines Geschenk war noch die scharfe Nockenwelle verbaut. 
Ich habe die Ventile mit Hilfe einer Schraubzwinge und einer angeflexten Nuss anschließend ausgbaut und eingeschliffen. Das Ventilgehäuse habe ich mit meiner Dremel und einem passenden Aufsatz sauber gebürstet. Wie ihr sehen könnt, erstrahlt wieder alles blitzblank 
 
  
 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Davor sah es so aus  
 
  
  Lauter Dreck zwischen den Kühlerrippen, die ich mit einem Bürstenaufsatz auf meinem Akkuschrauber liebevoll herausgekratzt habe. Dabei kam so einige Korossion mit und sehr viel Dreck  

 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Beide Kolben waren bei Ausbau in einem guten Zustand, wiesen aber viel Ölkohle auf auch hinter den Kolbenringen. Beim Ausbau ist mir durch ungeschicklichkeit auch noch ein Kolbenring abgebrochen  

 . Da ich diese aber sowieso ersetzen wollte halb so schlimm  
 
 
Die Kolben habe ich in der Geschirrspülmaschine auf 70 Grad einmal durchlaufen lassen und anschließend mit Backofenreiniger eingesprüht und einwirken lassen. Resultat war überzeugend. Schonende Reinigung und alles wurde beseitigt. Anschließend habe ich die für 99,00 Euro erworbenen Kolbenringe an den Kolben gebaut und anschließend ging es wieder an den Zusammenbau  
 
Nach dem Einbau der Kolbenringe noch gut mit WD 40 eingepinstelt, dass den kleinen auch nichts passiert  

 
			
					
				Re: Yamah XS 360 - Cafe Racer Umbau
				Verfasst: 26. Dez 2014
				von XS400Driver
				Anschließend habe ich den Motor wieder zusammengebaut, ging alles problemlos. Zylinder habe ich nicht gehohnt, da die noch gut in Schuss waren.  
 
 
Ich war aber lang auf der Suche nach erschwinglichen Dichtungen für die XS 360. Da diese Teile ja sehr rar auf dem Markt sind. 
Für alle die auf der Suche sind bei 
http://www.xs-laden.de/ gibts gute für ungefähr 40 Euro !! Einfach mal bei dem Betreiber anrufen. Das ist ein älterer netter Herr 

 , welcher sich nur auf XSen spezialisiert hat und auch jede noch so komplizierte Frage über das Motorrad beantworten kann.  Die Dichtungen waren sehr schnell bei mir und der Einbau konnte weitergehen..  
