Leider musste ich feststellen, dass die linke Klemmung der unteren Gabelbrücke meiner GSX-R 1000 K2, leicht verbogen ist.
Wer hat Erfahrung mit dem Richten solcher kleiner Schäden? Wie stelle ichs am besten an? Einfach mit der Hydraulikpresse zurückbiegen, heiß, oder kalt?, Brücke in Schraubstock, Gabelrohr rein und gib ihm?
Gabelbrücke verbogen? Da müssen aber schon gröbere Kräfte gewirkt haben..Unfall?
Ich kann mir garnicht richtig vorstellen wie das verbogen sein kann, aber mit richten/biegen von fahrwerkrelevanten Teilen wäre ich vorsichtig. Gerade Alu könnte dadruch deutlich stabilität einbüßen und ob es am Ende wirklich gerade ist weißt du auch nicht. Bei den Geschwindigkeiten die du mit einer 1000er fährt, würde ich das nciht riskieren.
Die Gabel is natürlich an meinem XV750 Projekt dran. War definitiv wohl ein Unfall, obwohl die Gabel, laut Verkäufer, "selbstverständlich gerade ist"....:-/
nen kumpel von mir hat letztens nen standrohr von seiner renn r6 gerichtet in meinen augen ganz große kunst
ich persönlich würd ne andere gabelbrücke nehmen aber du solltest mal mit meinem namensvetter in goldbach sprechen
die machen sowas öfter. http://www.motorrad-koester.de/
Köster kenn ich bereits, der hat letztes Jahr schon meine BMW Standrohre gerichtet.
Was ich so in der Werktatt gesehen habe, macht er so Arbeiten mit ner Presse, vielen Vorrichtungen dazu und viel Gefühl.
Das muß aber hier doch schon mal jemand gemacht haben, sind doch viele ausgefuchste Profis hier...
Gabelrohr richten geht, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Ist ein Knick an der Klemmstelle oder ist der Biegerradius zu groß,
dann ist es einfach Schrott, damit muss man sich abfinden.
Hab ´ne Vorrichtung dafür, klappt gut.
Krumme Alu-Gabelbrücke .... entsorgen und neues Gebrauchtteil nehmen.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Ich fahr nächste Woche hin, Richten kostet 80 EUR, fertig. Da frickel ich nicht lang selber rum.
Das linke Gabelrohr lass ich auch gleich checken, da wackelt es auch 5/10...
Für den preis kannst du auch nach einer neuen gebrauchten schauen. Und überhaupt.. würde ich mich fragen ob es sich lohnt halbgare teile an dein moped zu verbauen. Da hätte ich immer ein doofes Gefühl. Ich würd es lieber gleich richtig machen sonst hast du am Ende doppelte Arbeit. Auch wenn's ärgerlich um die defekte Gabel ist