Dumme Frage eines Neulings:
Ist nicht dumm...
Idiotensicher, da wird's schon schwerer aber ich versuch's:
- Du baust jetzt das ganze Rücklichtzeugs ab und legst es 'mal auf die Seite (auf Grund der Unkenntnis Deiner Elektrokünste lieber vorher das Minus von der Batterie abklemmen).
- Übrig bleiben müssten jetzt mindestens drei Kabel.
- Du hast eine Prüflampe? Ja? Gut, wenn nicht baust Du Dir eine, aber das erklär ich Dir wenn Du keine haben solltest.
- Du versuchst erst das Massekabel zu finden - fang mit dem Schwarzen an, da ist die Chance am Größten, außer Du hast ein Braunes, da ist die Chance noch größer.
- Wie findest Du das? Du klemmst die Batterie wieder an, achtest darauf, daß keine Drähte irgendwo an der Maschine aufliegen und verbindest ein Ende der Prüflampe (am Besten das mit der Klemme) mit dem Pluspol der Batterie und wenn die Lampe beim Schwarzen oder braunen Kabel leuchtet haben wir schon mal das Minus/Masse.
- Nun nimmst Du die Krokodilklemme von der Prüflampe und zwickst sie an dem gefundenen Massekabel an.
- Zündung an und das andere Ende der Prüflampe gegen die beiden (nicht gleichzeitig) Kabel halten. Dürfte nichts leuchten.
- Licht an. Nun müsste ein Kabel Strom führen (Prüflampe leuchtet), heißt, das ist das Kabel für's Licht.
- Finaler Test: Licht wieder aus, Zündung an und die Prüflampe gegen das übrig gebliebene Kabel halten und Bremslicht betätigen. Die Prüflampe müsste bei Betätigen der Bremse leuchten.
...und mach Dir keine Gedanken über irgendwelche Birnchen, die da 'mal drin waren und was da draufstand; 12V Batterie, 12V Birnchen und gut ist's
Idiotensicher genug?
Viel Spaß
Grüße
Klaus