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Anschlussarten Bremsleitungen

Verfasst: 7. Jan 2015
von obelix
Guten Morgen,

ich hab da mal ne Frage zu den Anschlüssen der Bremsleitungen.
Gibt es einen speziellen Grund, wieso am Motorrad immer nur die Banjo-Anschlüsse zu finden sind?
Könnte man die nicht auch durch normale Nippel ersetzen (z.B. F-Bördel)?

Ich möchte z.B. den Verteiler an der Gabelbrücke (grosses, hässliches Ding für noch grössere Banjos) gegen eine schlankere Version ersetzen, ist ja nur eine Verteilung von 1 auf 2 Leitungen. Da hab ich schöne kleine Leitungsverteiler hier liegen, die sich bestens eignen würden, aber eben normale Anschlüsse haben.

Exisitieren da womöglich TÜV-Vorschriften, die die Nippelanschlüsse verbieten?

Gruss

Obelix

Re: Anschlussarten Bremsleitungen

Verfasst: 7. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Obelix,

als Autoschrauber verstehst du unter normaler Verschraubung natürlich etwas anderes als ich gelernter Moppedschrauber :neener:

Grundsätzlich sind die Banjos nicht vorgeschrieben, haben sich aber zu einem "Quasi-Standard" entwickelt.
Andere Verschraubungen, teilweise auch mit starren Leitungsstücken, wurden schon serienmäßig eingesetzt.
Harley hat auch viele Modelle mit in meinen Augen merkwürdigen Leitungen und Verschraubungen ausgeliefert.

So lange ein Verteiler erwiesenermaßen druckfest ist und sich die Leitungen daran dicht (leckagefrei) montieren lassen, sollte es beim TÜV keinen Ärger geben. Ich würde das Teil aber sicherheitshalber eintragen lassen.

Meinst du diese Art der Verschraubung, wie hier am Bremssattel zu sehen ?
Beispiel von einer Kawa Z750B, Bj. 1976/1977:
2878 (Large).JPG

Re: Anschlussarten Bremsleitungen

Verfasst: 7. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hier findest du eine Übersicht der häufig verwendeten Bremsleitungsverschraubungen:
http://enuma.erfolgreichewebseiten.de/t ... uesse_.pdf

Re: Anschlussarten Bremsleitungen

Verfasst: 7. Jan 2015
von 12qwert
Ich finde an Mopped gibt es noch mehr als an Autos :-)
Konvex Konkav ....

Aber zum eigentlichen Problem, also bei 2 Sätteln und einem Verteiler.
Es gibt auch die Möglichkeit oben an der Bremspumpe eine längere Hohlschraube (Doppelnippel) zu nehmen und von da aus mit zwei Leitungen zu den einzelnen Bremssätteln zu gehen. Ist optisch auch nicht sooo schick.
Aber auf dem Bild von MIchael unten 2ter von Links ist auch ein kleiner Verteiler.
Ich denke wenn man die ABE bzw Stahlflexleitungen eingetragen hat, dann ist nur noch wichtig, dass das dicht ist. Wenn man beim Auto zb eine Leitung erneuert und da zwischen neu Bördelt muss man ja auch nichts eintragen, aber lasse mich da auch gerne eines besseren belehren