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"Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von Revace
Da meine Frage wohl im allgemeinen luffi Thread untergegangen ist, mache ich hier nochmal ein extra Thema auf
Frage an alle, was von den billig-Filtern von Louis/Polo/etc zu halten ist? Wuerde das, vor allem aus optischen Gruenden, gerne mal probieren. Oder hat das garkeinen Zweck und man sollte wenn direkt teure K&N nehmen? )Es geht um meine XJ550, es soll zwar gut laufen, geht aber nicht im das letzte halbe PS, auf keinen Fall soll der Wert der Luftfilter den Wert der Maschine überschreiten

)
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder weiss vieleicht sogar jemand ob die Filter von Louis/Polo/Kickstarter/... alle dasselbe Fabrikat sind oder ob es noch unterschiede gibt? Louis hat zB gerade nochmal andere ins programm genommen, ich denk aber qualitativ sind die identisch mit den "normalen" konischen.
Louis (DELO):
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... t=39051734
und
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... n/10050100
Polo (HASHIRU):
http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... escription
Freue mich ueber alle Hinweise und Ratschlaege
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Revace,
leider funktionieren alle hinterlegten Links nicht !
Ich fahre seit vielen Jahren die Louis Luftfilter, ist billig, funktioniert grundsätzlich, kann man machen, ohne Sorgen um den Motor zu haben.
Wichtig ist natürlich eine Umbedüsung der Vergaser und das kann dann schon mal schwierig bis sehr schwierig werden !
Dazu nutze ich gern die Stage 3 Düsenkits von Dynojet, dann ist man die Sorge los.
Habe mich an einem Mopped für echte K+N-Filter entschieden. Bin damit sehr zufrieden !
Problem bei den Billigfiltern sind einerseits die Abschlussdeckel, die können schon mal abfallen oder bei Rückzündungen "abgesprengt" werden. Dazu haben die Billigfilter einen Gummistutzen zur Montage am Vergaser, andererseits eine schmale Rille, in der die Luftfilter mit einem schmalen Blechrand einfassen. An der Stelle kann man die Filter bei Montagearbeiten schon mal weg-/abdrücken. Dann muß man erstmal den Gummistutzen vom Vergaser abschrauben, wieder in den Filter fummeln und dann beides zusammen neu montieren.
Bei den K+Ns ist genau diese Stelle nicht vorhanden.
Der Stutzen geht komplett einteilig in den Filterkörper über, da gibt es weder Rille noch Blechrand, die sich trennen können.
Fazit:
Zum probieren können es durchaus die Billigfilter sein.
Wenn da mal einer unterwegs zerfällt (3x in den letzen 20 Jahren an zwei Moppeds) ist das meist nicht so tragisch, außer man ist gerade mitten in den Dolomiten auf einer Passhöhe und 400 km von zu Hause entfernt.
Jetzt darfst du raten, welches Ereignis mich zu den K+Ns getrieben hat ;-)
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von Revace
danke für die ausführliche Info und auch für den Hinweis, das hilft mir schonmal einiges weiter.
hier nochmal die richtigen Links (edit geht leider nicht mehr)
LOUIS:
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... t=39051734
und
https://www.louis.de/artikel/delo-power ... n/10050100
POLO:
http://www.polo-motorrad.de/de/power-lu ... escription
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von Alrik
Ich hab gelesen, dass es bei manchen Vergasern Schwierigkeiten mit den Delos gibt, weil deren Gummistutzen innen so ne Art Wulst hat, die bei manchen Vergasern in den Ansaugquerschnitt hineinragt. Bei der CX trifft das wohl zu, deshalb hab ich K&N genommen. Aber sooooo teuer sind die ja jetzt auch wieder nicht.
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von f104wart
Alrik hat geschrieben: deshalb hab ich K&N genommen.
Und wer hat Dir die eingetragen?
.
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von BonsaiDriver
f104wart hat geschrieben:Alrik hat geschrieben: deshalb hab ich K&N genommen.
Und wer hat Dir die eingetragen?
.
Moin
wo du Recht hast - hast du Recht
vor Baujahr 1989 ist das meistens machbar - ab 1989 ist das legal deutlich schwieriger!
Die angesprochenen Lufi´s haben aber auch das Problem, das sie keine Feuchtigkeit abkönnen!
Bei Regen werden sie naß und lassen fast keine Luft mehr durch!
K&N sind da "etwas" besser sofern sie vorschriftsmäßig eingeölt sind
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von Alrik
f104wart hat geschrieben:Und wer hat Dir die eingetragen?
.
Niemand. Muss man nicht bei zerpflückt im Keller rostenden Moppeds. ;)
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von MichaelZ750Twin
Ich bin schon durch schlimmste Wolkenbrüche und bei Dauerregen mit den Billigfiltern unterwegs gewesen und habe das Mopped auch bei Regen draussen geparkt.
Es hat deshalb niemals angefangen zu stottern, ist ausgegangen oder sprang nicht mehr an. Insofern sehe ich das als nicht dramatisch an.
Allerdings fällt mir da eine Tour in die Schweiz ein.
Karten für ein Heavy Metal Open Air in der Tasche und mit ein paar Freunden verabredet, also hin.
Absolut allerübelstes Regenwetter und viel früher als gewohnt mußte ich auf Reserve umschalten, um dann schließlich ohne Sprit gerade noch auf einen Parkplatz auszurollen. Die Geschichte von der folgenden "dramatischen" Fehlersuche inkl. Spritbeschaffung und Leistenbruch erzähle ich wann anders ;-)
Der Spritverbrauch war fast doppelt so hoch wie üblich, also könnten nasse LuFis doch die Ursache dafür gewesen sein.
Ist aber zum Glück in etwa 20 Jahren mit Einzelluftfiltern die einzige Panne gewesen, die sich auf die Filter beziehen könnte ;-)
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von Ranger
Revace hat geschrieben:Da meine Frage wohl im allgemeinen luffi Thread untergegangen ist, mache ich hier nochmal ein extra Thema auf
Frage an alle, was von den billig-Filtern von Louis/Polo/etc zu halten ist? Wuerde das, vor allem aus optischen Gruenden, gerne mal probieren. Oder hat das garkeinen Zweck und man sollte wenn direkt teure K&N nehmen? )Es geht um meine XJ550, es soll zwar gut laufen, geht aber nicht im das letzte halbe PS, auf keinen Fall soll der Wert der Luftfilter den Wert der Maschine überschreiten

)
Freue mich ueber alle Hinweise und Ratschlaege
Du hast es bereits selbst beschrieben: BILLIG.
Und genau so sind die Dinger. Billiges Blech, billige Fertigung, billiges Filtermaterial. Habe einen Satz geschenkt bekommen und WEGGEWORFEN. Sowas tuh ich meinen Moped nicht an. Hab gar schon welche gesehen, die haben sich nach innen verzogen .... und bei der ersten Fehlzündung ist das Blech weg ...
Re: "Billig" Einzel Luftfilter von Louis, Polo, usw.
Verfasst: 16. Jan 2015
von AtomicCafe
DDie Delo habe ich auch hier liegen.
Zum einen haben die eine Gummiwulst, die ja nach Vergaser den Querschnitt verengt und Kanäle abdecken kann, wie auf den Fotos zu sehen.
delo-filter.jpg
vergaser-hitachi-xj650.jpg
Und bei den beiden, die nicht mehr eingeschweisst sind, bekommt das Chrom auf den Deckeln schon Flecken, bevor sie eingebaut sind ...

… Eben billig, kosten 4 Stück von so viel wie ein K&N.