forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lebenshilfe / Inklusion

News, Zeitschriften und Blogs über Cafe Racers, Rockers und andere interessante Projekte
lemmiluchs
Motorrad:: Viele..

Lebenshilfe / Inklusion

Beitrag von lemmiluchs »

Hi, hier mal eine andere Seite, dass Thema Motorradumbau zu sehen.

Hallo an Alle.
Habe hier mal eine Information von Frank Sommer kopiert. Vielleicht ganz interessant mal zu lesen.

Hi Jungs ....erst lesen dann handeln, :-)
Viele hier wissen das ich bei der Lebenshilfe eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung leite und mein Wohnheim nicht so ist wie andere!!!. Der Grund für meine etwas dünne Anwesenheit hier war, das ich gerade ein Projekt vorbereite.Es soll mit vier meiner Klienten die zum Teil im Betreuten-wohnen sind ein Caferacer gebaut werden, unter Fachmännischer Anleitung von Schraubern und Pädagogen.Für dieses Projekt konnte ich bereits Ändieh Stuifzand als Schrauber und Markus Lemmi Lehmitz für die Foto Dokumentation gewinnen! Als Räumlichkeit bekomme ich die Doppelgarage direkt an meiner Einrichtung in Weeze zur Verfügung gestellt.
Neben Sozialtraining und Inklusion soll ein Bike entstehen das nach Fertigstellung auf Messen und Ausstellungen gezeigt werden soll/kann .....da benötigen wir noch die nötigen Kontakte!
Das Projekt wird über zwei Jahre geplant, nach Abschluß wird die Mopete Versteigert/Verlost zu Gunsten der Lebenshilfe (für das nächste Projekt).
Gesucht wird noch fast alles um aus der Doppelgarage eine Werkstatt zu machen, Werkzeug, Motorrad, Hilfe jeder Art!!!
Zur Auflage habe ich bekommen, das ich 5 Menschen mit Behinderung in das Projekt einbinde. Daher wäre es Perfekt wenn wir es schaffen, 2 gleiche Motorräder zu finden die stark unterschiedlich aufgebaut werden. Die Finanzielle Unterstützung seitens der Lebenshilfe ist noch sehr beschränkt ....denke aber das die Unterstützung größer wird wenn ich nachweisen kann, das es auch mit minimalen Mitteln geht!
Bin auf eure Resonanz gespannt!
Frank Sommer.

Liebe Menschen, die sich in irgendeiner Form einbringen möchten oder Helfen wollen...
Ihr könnt Euch entweder mit mir in Verbindung setzen oder direkt an:

frank.sommer(at)lebenshilfe-gelderland.de
(bitte das ät durch @ ersetzen)

Gruss, Lemmi
...Die wahren Abenteuer sind im Kopf,
und sind sie nicht im Kopf, dann sind sie nirgendwo....(Quelle A.Heller)
www.motiv-sucht.de

Winnecaferacer
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .

Re: Lebenshilfe / Inklusion

Beitrag von Winnecaferacer »

Hallo das nenne ich mal eine große Hausnummer ! Ich finde die Sache sehr gut.Aber leider kann ich keinen Beitrag dazu leisten . :dontknow: Ps. Zwei Jahre ist ein Bisschen langwierig .Oder?

lemmiluchs

Beitrag von lemmiluchs »

hi.
du darfst nicht vergessen, dass bei null begonnen wird...vom einrichten der werkstatt, bis zum projektkauf und die heranführung der "schrauber", die halt in unterschiedlicher form gehandicapt sind.

es wird unter sackundiger aufsicht, von allen seiten, geführt...
und ich denke, von null bis zum fertigen ende, darf man lieber etwas angemessen planen. man sieht ja auch hier unter uns, was es dauern kann, ein projekt umzusetzen, weiterzuführen und letztendlich auch zum abschluss zu bringen..

aber, wer auch immer fragen dazu hat, und sich einbringen mag, meldet sich bitte bei frank sommer, unter seiner emailadresse... er betreut das projekt, ich begleite es nur und bringe mich mit meinen mitteln ein..
www.motiv-sucht.de

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

klasse sache... .daumen-h1:
ich kann nicht viel dazu beitragen, aber:
ich hab aber vieles werkzeug doppelt u dreifach u vierfach.

davon würde ich gerne was einbringen, nix besonderes, aber halt werkzeug.

ne liste, was genau gebraucht wird, könnte helfen.

dann kann man auch abhaken, was bereits da ist.

galo

ps. brauch dafür ne adresse.....dann kann ich auch nen karton versenden.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Lemmi,

danke für die Info zu diesem Projekt, finde ich toll !
Ich habe Frank schon eine E-Mail geschickt und meine Unterstützung angeboten.
Leider kann ich das nur aus der Ferne unterstützen, da ich über 600 km Anfahrt hätte.
Mal sehen, ob es auch so aus der Ferne funktioniert und ich mit Werkzeug und Teilen weiterhelfen kann.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

GalosGarage

rückmeldungen u evtl. hier u da mal fotos vo den projekten währen natürlcih schön.
Projekte:

9.5
Caffè Corretto
Emozione

lemmiluchs

Beitrag von lemmiluchs »

hi.
es wird noch ein paar zeilen vom initiator frank sommer kommen.
er kann alles notwendige an informationen von ihm zur verfügung gestellt werden.

ich werde, sobald die sache anläuft, das projekt dokumentieren, sei es in schrift, bild oder film...
auch das wird noch erläutert.

gruss, lemmi :rockout:
www.motiv-sucht.de

GalosGarage

lemmi,

schick mir doch mal ne adresse per pn, wo ich das zeugs hin schicken kann.
Projekte:

9.5
Caffè Corretto
Emozione

theflex
Motorrad:: XS 1100
BMW R100RS

Beitrag von theflex »

Projekt "one kick"
Hallo Jungs,
ich bin Frank und der Auslöser des Caferacer Projekt der Lebenshilfe Gelderland .Ursprünglich habe ich mir als Unterstützung die Mitglieder einer von mir gegründeten FB Gruppe vorgestellt ....aber manche Projekte ziehen dann schon mal grössere Kreis als man denkt! Als Heimleitung eines Wohnheims/Betreuteswohnen der Lebenshilfe Gelderland bin ich zur Zeit in Planung um ein Custom Projekt aufzuziehen . Von meinem Arbeitgeber bekomme ich die Rückendeckung und die Doppelgarage die an meinem Wohnheim steht .....für alles andere muß ich selbst sorgen ....Werkzeug/Fahrzeug/Manpower usw. Das Projekt ist auf zwei Jahre ausgelegt und soll aber darüber hinaus bestand haben. Es gilt den Beweis anzutreten das Subkulturen(wie wir ) geeignet sind Gruppendynamische Prozesse in Gang zusetzen und Inklusion zuleben! Nach Fertigstellung der Fahrzeuge sollen diese auf Ausstellungen/Messen/Presse gezeigt werden, um sie anschließend zu verlosen.
Der Erlös der Aktion soll zu 100% in das nächste Projekt fließen !

Lebenshilfe Gelderland gGmbH
Wohnheim Katharinenstraße
Betreutes Wohnen
Katharinenstraße 30
47652 Weeze

Telefon (0 28 37) 68 64
Telefax (0 28 37) 66 86 80

Leitung
Frank Sommer
frank.sommer(at)lebenshilfe-gelderland.de

Ich habe schon eine Menge an Mails bekommen diese gingen an meine Dienstadresse im Wohnheim ....es kann also etwas dauern bis ich alle bearbeitet habe. Ein Spendenkonto für das Projekt "one kick" ist in arbeit!!!

So das war der dienstliche Teil :-) Rock n Roll.... und schaut was ihr brauchbares in den Garagen findet!!!!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Frank,

wie schon per E-Mail bekundet, finde ich das Projekt toll und unterstütze es gern mit Werkzeug und universal einsetztbaren Teilen.
Es wurde beschrieben, das du/ihr zwei identische Moppeds sucht, um sie unterschiedlich aufzubauen.

Ich muß mir da einen ganz, ganz großen Ruck geben, aber ich hatte evtl. zwei Kawasaki Z750LTD Twins Y1 für euch.
Das sind meine Lieblingsmoppeds, weil die so einen einfachen Aufbau und so einen geilen #OOPS# Motor haben.
61 Nm bei 3.000 U/min, 49 PS bei 7.000 U/min !
Fahrtwindgekühlt, 750 ccm, Paralleltwin, DOHC, was will man mehr ?
http://www.z750twin.de/ltd_y1_y2.htm

Bevor wir alle in die Hände klatschen, müssen wir bitte mal miteinander telefonieren.
Ich kann die Bikes nicht verschenken, würde sie aber im Vergleich zum Marktpreis günstig abgeben und der "Verkaufspreis" sollte diese Einstandskosten ganz leicht wieder decken !

Die Bikes stehen hier teilweise zerlegt, teilweise als "Rolling Chassis" inkl. Motor bei mir in der Garage.
Die Moppeds sind nicht ganz komplett, viele Teile habe ich aber noch in meinem Fundus vorrätig !
Bevor die bei mir Wurzeln bekommen und ich sie in den nächsten 15 Jahren bis zum Renteneintrittsalter nicht fertig bekomme, dann gebe ich sie lieber an dein Projekt ab und erfreue mich am Ergebnis ;-)

Gern stehe ich dafür mit Rat und Teilen zur Verfügung, bin aber leider über 600 km von euch entfernt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Papers & Blogs“

Kickstarter Classics