forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Honda] XBR500S-CR

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
All4Fun
Motorrad:: TRIUMPH Bonneville Bj04
Honda XBR500s Bj88
Vespa 151ccm Smallframe M-Force'

[Honda] XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

Werde ab jetzt nur noch auf diesem Thread Neuigkeiten und Fragen zu meinem Moppedumbau veröffentlichen.
Bin darauf hingewiesen worden das es zu unübersichtlich ist wenn ich bei technischen Problemen oder sonstigen Fragen einen Thread im meiner Meinung nach dafür vorhandenen Technikforum veröffentlicht habe. :oops:
L.G. Marc

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

Um alles mal kurz und übersichtlich zusammenzufassen:
Vor Genau 2Wochen habe ich mir eine 44PS starke :wow: schwarze XBR500S im tadellosem Originalzustand mit lückenlos Scheckheftgepflegten 18Tkm für 1400Euro gekauft um sie zum Caferacer umzubauen. :dance1:
Als ich dann im WWW nach Teilen (Tank,Höckersitzbank,Lenker usw) gesucht habe bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. :jump:
Bis jetzt habe ich folgende Arbeiten (Besorgungen) getätigt:
-Räder ausgebaut und weggebracht zum beschichten der Naben &Felgen in schwarz glänzend sowie zum einspeichen von Edelstahlspeichen.
-Tank, Sitzbank,Seitendeckel, hinterer Kotflügel, Rücklicht usw. demontiert.
- Thread mit der Frage(Anderer Tank für XBR) eröffnet da der Tunnel bei der XBR sehr breit ist.(Vielen Dank nochmals für die vielen Vorschläge).
-da sowohl ein CB750F1 als auch ein CB500Four Tank im guten Zustand nicht für einen angemessenen Preis zu finden war habe ich mir einen sehr gut erhaltenen CX500-Tank für 75Euro gekauft (passt mit wenig Änderungen und sieht mit den Ausbuchtungen für die Knie super aus).
-neue Stummel zwischen den Gabelbrücken montiert um zu überprüfen ob genügend Platz zum Tank ist.
-festgestellt das es sch****e aussieht wenn die Standrohre oben aus der Brücke rausstehen( die Serienstummel sind über der oberen Brücke montiert). :cry:

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

-von Wolfgang(wsteinert) der im übrigen die meiner Meinung nach schönste XBR hat die ich kenne darauf hingewiesen worden das die Standrohre der CB450S kürzer sind und in die Tauchrohre der XBR passen. :dance2:
-Standrohre der CB450S besorgt zerlegt und gereinigt.
-im Technikforum Thread eröffnet (andere Gabelfedern&Stossdämpfer für XBR500)da ich die Gabel eh zerlegen muss und dann in einem das Fahrwerk verbessern will. :tease:
-mit SO-Products tel. wegen YSS-Stossdämpfern mit ABE(239,- stufenlos einstellbare Vorspannung oder für499,- wenn auch die Zugstufe einstellbar sein soll). Wilbers nimmt 699,- und 899,-! Dank an Hansi(vanHans) für den Tipp. Die YSS haben auch in den Tests super abgeschnitten (LSL verbaut die ebenfalls sehr gerne). :rockout:

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

-750ss Höcker an nen'Kumpel verkauft da der mir auf der XBR überhaupt nicht gefallen hat. tappingfoot

-EBC-Bremsscheibe für Honda NTV-HAWK bestellt(gleiche Verschraubung wie XBR aber 320mm). :neener:

-auf der Suche nach nem'schönem Sattel der mir aber die 35er Gabel nicht verbiegt! :fingerscrossed:

So ich geh jetzt noch was basteln(nächste Woche wieder arbeiten) :cry:

L.G. Marc

wsteinert
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001

Re: XBR500S-CR

Beitrag von wsteinert »

Wegen Deinem Problem mit den Standrohren - wenn ich mich recht erinnere hab' ich die Gabelfedern aus der CB450S eingebaut (hab' damals 'ne komplette Gabel ersteigert und aus zwei eins gemacht).

Kennst Du eigentlich diesen Blog:
http://andiskaffeemaschinen.blogspot.de/

Andi's XBR war das große Vorbild für meine. Von ihm stammt auch die Idee mit den CB450S Standrohren.

Gruß,

Wolfgang

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

Da siehste mal wieder das die Welt nur ne'Kugel ist Wolfgang! :grinsen1:

Seitdem ich die rote XBR in der Custom Bike 5/10 gesehen habe ist sie mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Fand die XBR früher nie wirklich schön und die GB war schon immer zu teuer aber wonach ich dieses Schmuckstück
gesehen habe hat sich der XBR-Virus in meinem Schädel festgesetzt und die letzten 5Jahre ausgebreitet! :angry:

Als ich dann von der schwarzen 500S erfuhr und sah das der Verkäufer nicht übertrieben hatte wurden wir uns schnell einig :dance1:

L.G. Marc

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

So, Kaffeepause!
Heute den ersten Tag (im neuen Jahr) wieder arbeiten.
Werde mir noch ne'alte(Ez85/86) vernachlässigte XBR kaufen um mehr Freiheiten beim Umbau zu haben
(meine ist Bj88 aber Ez3/90) und um genügend Ersatzteile zu horten(siehe Thread"offener LuFi bei Ez3/90") . Billiger als die jetzt noch zu haben sind werden die wohl nicht mehr werden.

L.G. Marc

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992
Re: AW: XBR500S-CR

Beitrag von Kaffeepause »

Hallo Marc , hab noch eine XBR zu verkaufen schick dir eine PM

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

Re: XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

SUPER!
Ich melde mich Morgen bei Dir, habe Deine Nachricht leider gerade erst gelesen.

Grüsse us'Kölle
Marc

All4Fun
Honda XBR500s Bj88

XBR500S-CR

Beitrag von All4Fun »

Nabend zusammen'
Möchte meinen Motor schwarz machen Zylinder&Block!
Die Deckel werde ich wohl schwarz glänzend Pulvern lassen aber den Rest am liebsten schwarz Seidenmatt.
Hat jemand nen'Tipp für mich welche Farbe sich am besten eignet und wie ich den Zylinder&Block am besten vorbereite???

Liebe Grüsse us'Kölle
Marc

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik