forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GSX 400 als Basis?

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Log2002
Motorrad:: Yamaha FZ6 Fazer

GSX 400 als Basis?

Beitrag von Log2002 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Basis für mein Projekt (och unentschieden om Cafe Racer, Street Tracker,...). Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel:

- >300 ccm (ein bisschen Dampf sollte schon da sein)
- Speichenräder (kein Muss, wäre aber schön)
- Kickstarter (muss sein)
- einfache Technik die einem begabten Anfänger den Einstieg erleichtert (muss sein)
- Budget bis ca. 1000 € weniger=besser, weil viele Sachen ja sowieso rausfliege. Bis sie fertig ist rechne ich gut und gerne mit vielleicht 2.-3.000 Gesamtkosten.

Dabei bin ich auf ein ganz interessates Angebot gestossen. Eine 30 Jahre alte Suzuki GSX 400. Der Zustand sieht gar nicht übel aus. Zudem sollen Reifen, Kette, Ritzel und Auspuff neu sein und sie soll fit für den TÜV sein. Der Preis soll bei 0,5k € liegen. Hier im Forum gibt es ja leider nicht allzuviele Projekte auf Basis der GSX 400. Zudem hat sie leider keinen Kickstarter, den ich eigentlich schon gerne hätte!

Irgendwie bin ich sehr unentschlossen..... :hammer:

WWTCRDD?! (What would a Cafe Racer driver do?)
2.png
1.png
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: GSX 400 als Basis?

Beitrag von Bambi »

Hallo Roman,
design-technisch ist die GSX 400 durchaus schwierig. Aber wie Du selbst schon gesehen hast gibt es hier auch einige mehr oder weniger zum Cafe-Racer umgebaute Exemplare. Und Du wirst Schwierigkeiten haben eine zuverlässigere Maschine zu finden (wenn das fragliche Exemplar nicht verbastelt ist). Die Dinger stehen wirklich in dem Ruf sehr 'schussfest' zu sein ... Und für den Preis! Ansehen, anhören und dann ggf. sicherstellen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Für 500 € mit frischen Reifen und neuem TÜV kann man eigentlich nicht viel falsch machen, allerdings braucht man schon bissel Phantasie um daraus was zu machen googel doch einfach mal gsx400 caferacer vielleicht findest du ja was was du dir vorstellen könntest.

MFG diddy

diddy82
Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01

Beitrag von diddy82 »

Hab gerade mal geschaut die hier sieht doch schick aus http://dogsville.es/wp-content/uploads/ ... ille1.jpeg
Ist das ein Gülle-tank?

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Auch wenn es nicht mein Lieblingswort ist,
die hier fand ich "stimmig":
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Öhm... die hat aber weder Speichenräder noch nen Kicker, gelle...
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Das hatte Roman oben schon selbst bedauernd festgestellt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Log2002
Motorrad:: Yamaha FZ6 Fazer

Beitrag von Log2002 »

Danke schonmal für die beratenden Hinweise. Google habe ich auch scon befragt. Da gibt es schon ein paar tolle Maschinen, aber die Fragen sind ja auch immer "bekomme ich persönlich auch nur halb so gut hin?" und "bekomme ich das beim TÜV überhaupt durch?".

Vielleicht "rette" ich Sie wirklich erstmal und Stelle sie in meine Schrauberhalle. Frißt ja kein Hafer so ein Moppedchen. Man kann sie ja auch so weiterfahren, sie ist ja immerhin schon ein Oldtimer und sieht auf dem Bildern auch noch recht original aus. Oder sie lagert so lange da, bis jemand anders genau eine solche Basis sucht. Das ist alles besser, als würde sich irgendein Kasper das Ding kaufen und irgendwie übel verschandeln oder ungepflegt kaputt fahren. Dann nehme ich sie lieber oder gebe sie irgendwann an einen Forumkollegen ab.

@Bambi: Das Maschinchen steht so 20-30 km von dir entfernt. Hast du Lust mitzukommen und die anzuschauen? Ich geb dann auch nen Kaffee aus! ;-)

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Die GSX400 ist fast Baugleich wie die GS450E - meines Wissens ein GSX400 Rahmen mit GS450 Motor...
Und GS450 haben wir hier schon einige!!!

Designtechnisch ist sie gar nicht sooo schwer wie Bambi vielleicht meint. Sie hat immerhin einen klassischen 2-Zylinder-Motor und einen klassischen Doppelschleifenrahmen.
Man kann aus den Originalteilen was machen - die Vision meiner GS450 von Himora wurde hier ja schon gezeigt,
aber man kann auch andere Tanks oder Sitzbänke oder Höcker aufbauen.

Kickstarter ist leider wirklich nicht - aber in der Bucht findet man ab und an in der USA auch Speichenräder, denn die wurden bei der GS450E auch verbaut und sollten so auch an der GSX400 passen.

Für 500 EUR würde ich nicht lange überlegen - kaufen und los!

Die GSX400 gabs hier aber oft "nur" als 27 PS Version - offen hat die über 40 Pferde.
Ich weiß aber nicht, wie die GSX400 gedrosselt wurde...

der Auspuff sieht gut aus - ist aber nicht original!

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik