forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Brauche Hilfe: CB 750 F1 Schaltplan/Kabelbaum/Zündschluss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
t454
Motorrad:: Honda CB 750 F1 Bj. 77

Brauche Hilfe: CB 750 F1 Schaltplan/Kabelbaum/Zündschluss

Beitrag von t454 »

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und besitze seit einigen Jahren eine CB 750 F1 Bj. 77. Das Bike war teilweise schon ziemlich heiß umgebaut (offene Vergaser, LW Auspuff etc.). Seit letztem Herbst läuft der Umbau zum Cafe Racer und mittlerweile komme ich zu dem Punkt Elektrik. Hier fehlt mir absolut die Erfahrung, deswegen benötige ich hier ein wenig Hilfe. Ziel ist es alle neuen Leuchten, Tacho etc. an zu schließen und den Kabelbaum auf das nötigste zu minimieren. Dazu hätte folgende Fragen:

1. Hat jemand hier im Forum einen guten Stromlaufplan von einer CB 750 F1? Wo kann ich im Netz einen finden den man auch lesen kann?
2. Kann mir jemand sagen wie die 5 Pole vom Zündschloss belegt sind? Ich würde hier gerne ein kleines Zündschloss verbauen und es irgendwo in den Rahmen verlegen. Wie z.B. eins der CB 350,
dies hat allerdings nur 4 Pole. Kann ich das nutzen? Welche Funktion fällt dann weg?

Vielen Dank schon mal vorab!!

…Bilder vom Bike werde ich Posten wenn es ans zusammenbauen geht ;-)

Grüße

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Brauche Hilfe: CB 750 F1 Schaltplan/Kabelbaum/Zündschlus

Beitrag von theTon~ »

t454 hat geschrieben:1. Hat jemand hier im Forum einen guten Stromlaufplan von einer CB 750 F1? Wo kann ich im Netz einen finden den man auch lesen kann?
Moin Thomas,

hier der Stromlaufplan.
Schaltplan_HondaCB750Four-F1.pdf
t454 hat geschrieben:2. Kann mir jemand sagen wie die 5 Pole vom Zündschloss belegt sind? Ich würde hier gerne ein kleines Zündschloss verbauen und es irgendwo in den Rahmen verlegen. Wie z.B. eins der CB 350,
dies hat allerdings nur 4 Pole. Kann ich das nutzen? Welche Funktion fällt dann weg?
Du kannst z.B. dieses Zündschloß nehmen, da passen die vier Kabelfarben zumindest überein.
http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-750-Fou ... 540259ffa8

Ich habe dann eine Brücke zwischen dem schwarzen und dem braun-weißen Kabel geschaltet.

Den Zündschlußhalter kannst Du entweder kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-750-Fou ... 53fee3346f

...oder ihn Dir selber biegen. z.B. so:
Bild
Bild
Bild

..oder so ähnlich. ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Hi René,
da habe ich jetzt drauf gewartet :grinsen1:

Sauber Cheffe .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

LG Hans

t454

Beitrag von t454 »

Ein Traum!!!! Danke theTon, damit hast du mir echt schon richtig weiter geholfen und ich kann weiter Meter machen. Da ich kein erfahrener "Stromer" bin habe noch kurz eine Frage zum "Brücke" schalten (zwischen dem schwarzen und braun-weißen Kabel). Für was sind die beiden Kabel und was meinst du damit? Einfach zusammen an klemmen?

...keine Angst, beim Thema Strom bekomme ich von einem fachkundigen Freund Support. Will nur schon vorab ein Paar Dinge klären.

Gruß Thomas

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Moin Thomas,
ich habe an meiner F1 auch das Zündschloss der K Reihe verbaut.
Wie schon erwähnt wurde sind die Farben gleich. (zumindest bei dem Zündschluss mit dem Runden Stecker)
Das 5 Polige Zündschloss der F1 hat aber 2X Braun.
Ich habe einfach mal alle Farben miteinander angeschlossen und das eine übrig gebliebene Braun weg gelassen ohne irgendwelche Brücken zu machen.
Siehe da, es waren alle Funktionen da! :)
Zur Sicherheit habe ich dann auch noch die Braunen untereinander getauscht, was keinen Unterschied gemacht hat.
Ich habe dann einfach ein Braunes weg gelassen, da ich nicht weiß wozu ich es überhaupt brauche wenn ohnehin alles klappt. :dontknow:
Mein Zündschloss habe ich an dem Halter angebracht der sonst für die "Blackbox" ist in dem die Kabel aus der Front zusammen laufen.

Gruß Uwe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

theTon~

Beitrag von theTon~ »

t454 hat geschrieben:Da ich kein erfahrener "Stromer" bin habe noch kurz eine Frage zum "Brücke" schalten (zwischen dem schwarzen und braun-weißen Kabel). Für was sind die beiden Kabel und was meinst du damit? Einfach zusammen an klemmen?
Puh, da muss ich mal überlegen. Ich habe meinen Kabelbaum für die Instrumente und den rechten Lenkerschalter umgestrickt und ich bin auch kein wirklicher Stromversteher. Also prüfe, ob es bei Dir auch so Sinn macht. Ich denke aber schon.

Schwarz müsste geschaltetes Plus sein und braun-weiß ist bei mir Standlicht und Instrumentenbeleuchtung etc.. Standlicht leuchtet bei mir, wenn ich die Zündung anstelle.

Eine Brücke ist im Prinzip nur eine zusätzliche Zwischenverbindung (Kabel oder Steckverbindung) zwischen dem schwarzen Kabel (geschalteten Plus) und dem braun-weißen Kabel (Standlicht).

Du kannst Dich auch immer an Ralph-Peter Nagel (http://www.fourever-classic-parts.de) wenden. Da kannst Du nicht nur die richtigen Teile kaufen, sondern bekommst auch eine super Beratung dazu.
Rocker bleiben!

Gruß
René

t454

Beitrag von t454 »

Super, danke für die Info! Ich werde mir das Schloss besorgen, einen Halter bauen und mich dann ans verkabeln machen.

Kurze Frage noch an dich Zetti:
Funktioniert die Instrumenten Beleuchtung, Standlicht etc.?
Warum hast du die beiden brauen Kabel nicht zusammen geklemmt?
...wäre schon auch mal interessant zu wissen für was das 5. Kabel gut ist ;-)

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

MoinThomas,
ich habe ja nicht mehr die Originalen Instrumente. Die Stromversorgung dafür habe ich aus dem Lampengehäuse gezogen.
Standlicht funzt auch bei Schlüsselstellung ganz Rechts und abgezogenen Schlüssel.
Eben alles wie es sein soll! :wink:

theTon~

Beitrag von theTon~ »

Ich habe noch mal geschaut. (Nummern s. Stromlaufplan)

Braun: Standlicht (8) und Rückleuchte (23)
Braun/weiß: Instrumentenbeleuchtung (9+12) und über den Sicherungskasten (27) zum Lenkerschalter rechts (34)
schwarz: geschaltetet Plus
Rot: über Sicherungskasten (27) zum Anlasserrelais (20)
Rocker bleiben!

Gruß
René

Zetti
ehem. Moderator
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Zetti hat geschrieben:MoinThomas,
ich habe ja nicht mehr die Originalen Instrumente. Die Stromversorgung dafür habe ich aus dem Lampengehäuse gezogen.
Mal eben mich selber zitieren: :roll:

Die neuen Instrumente habe ich natürlich an den gleichen Anschlüssen gelegt wie bei den Originalen!

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics