Hallöchen,
ich baue gerade eine BMW R100/7 zum straßenzulässigen Flat Tracker um. Mir ist nur nicht klar wie ich das Beleuchtungsthema angehen kann.
Vorne an der Gabel möchte ich diese typische Startnummernplatte montieren - und das so nahe wie möglich an den Standrohren. Ich habe aber noch keine befriedigende Lösung da einen oder besser zwei winzige aber starke (ich fahre gerne nachts) Scheinwerfer unter zu bringen. Elipsoidscheinwerfer zum Beispiel. Meine Erfahrung was die Dinger angeht ist jedoch nicht vorhanden. Können die richtig was?
Eine Idee wäre auch an der unteren Gabelbrücke einen Rechteckscheinwerfer zu montieren und die Startnummernscheibe dort auszuklinken. Gefunden habe ich aber noch nichts, was geeignet scheint.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Tiefton,
ich habe mal zwei Ellipsoidscheinwerfer (getrennt für Abblend- und Fernlicht) in einer KTM Duke-Lenkerverkleidung verwendet. Haben zwar kleinen Linsendurchmesser, Gehäusedurchmesser und -tiefe sind aber nicht zu unterschätzen.
Lichtausbeute des Fernlichts ok, aber fleckig. Abblendlicht nicht richtig fokussiert, keine klare Hell-/Dunkel-Grenze.
Von dieser Version (oder dem Vorgängermodell?) würde ich eher abraten: https://www.louis.de/artikel/h1-abblend ... t=50192106
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Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von Nobbi
In meiner Triumph Tiger 1050 habe ich anstelle der lausigen, originalen Ellipsoid-Scheinwerfer in H7 zwei Bi-Xenon Linsen einer C-Klasse eingebaut. Super Licht und eine saubere Hell-Dunkelgrenze.
Natürlich ohne jedweden TÜV und, da eigentlich für einen Einbauscheinwerfer gedacht, komplett offen. Die Bautiefe liegt bei ca. 130mm.
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Mittlerweile gibts bei Hella Ellipsoid-Scheinwerfer in LED Bauweise mit Zulassung: http://www.ebay.de/itm/1BL-010-820-001- ... 3cf37dd647
Man braucht aber getrennte Abblend- und Fernscheinwerfer und für den Preis kann man auch ein ganzes Mopped kaufen.
Gruß
Norbert
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von sixty4
Tiefton hat geschrieben:Startnummernplatte
Hi!
Hab letztens noch ein Video gesehen, in dem einer ne R mit derselbigen gefahren ist. Als Scheinwerfer hatte der eine Ellipsoid-Funzel, vermutlich mit Fern und Ablendlicht, unter der unteren Gabelbrücke montiert. Kaum zu sehen und sah mächtig gut aus.
Ich schau mal ob ich das wiederfinde...waren 4 Berliner Jungs auf dem Weg nach...irgendwohin.
Gruß Ralf
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von RennQ
popper64 hat geschrieben:
Tiefton hat geschrieben:Startnummernplatte
Hi!
Hab letztens noch ein Video gesehen, in dem einer ne R mit derselbigen gefahren ist. Als Scheinwerfer hatte der eine Ellipsoid-Funzel, vermutlich mit Fern und Ablendlicht, unter der unteren Gabelbrücke montiert. Kaum zu sehen und sah mächtig gut aus.
Ich schau mal ob ich das wiederfinde...waren 4 Berliner Jungs auf dem Weg nach...irgendwohin.
Gruß Ralf
..ungefähr so...
SAM_1088.JPG
gruß
erich
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von sixty4
Ungefähr.
Super zu sehen bei 8:23 z.B. ... ;)
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von RennQ
..oder so?
karbidlampe 2.jpg
karbidlampe 3.jpg
***
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 2. Mär 2015
von Schorsch
oder so ?
wahrscheinlich nicht wirklich nachtfahrtauglich, aber immerhin zwei mal 55 Watt, mal so als Denkanstoß
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 3. Mär 2015
von MichaelZ750Twin
Hi Erich,
eine Karbidlampe für Ellipsoidscheinferfer, wie cool !
Super Idee ;-)
Re: Flat Tracker - Scheinwerfer
Verfasst: 3. Mär 2015
von MichaelZ750Twin
Warum oft getrennte Ausführungen bei diesen Scheinwerfern ?
Weil da oft Lampen mit nur einem Glühfaden verbaut werden, ein Umschalten der Glühwendeln wie in einer H4-Birne ist somit garnicht möglich. Im Abblendscheinwerfer sieht man deutlich ein "Blech", das den Lichtaustritt begrenzt.
Soweit die bisherige Erkenntnis zu meinen Scheinwerfern ;-)