forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Jemand schon mit diesen Trichtern Erfahrung gemacht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Jemand schon mit diesen Trichtern Erfahrung gemacht?

Beitrag von Dope »

Hab soeben im Netzt günstige Trichter mit Sieb gefunden, welche eigentlich für Scooter oder Vespas gemacht sind.
Der Preis wär ja der Hammer.

Natürlich ist es nicht die beste Qualität, aber den Zweck müssten die auch erfüllen.

Was meint ihr?
Bild
Bild
Bild

http://www.gearparts24.de/ansaugtrichte ... a5126.html

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Jemand schon mit diesen Trichtern Erfahrung gemacht?

Beitrag von ichstehaufDKW »

Hallo Dope,
kommt auf den "Zweck" an. Falls es darum gehen sollte, eine bessere Füllung zu bekommen, taucht das nix. Gute Trichter haben außen einen "weiten" Trichter und keine Kanten bis zum Schieber, das Drahtzeug hält zwar Kiesel ab, ab eine laminare Luftströmung bekommst du damit sicher nicht hin. Falls der Zweck eher optischer Natur ist, probier´s aus und berichte, tät mich interessieren,
Gruß Ali

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Ramai ... 5aed0e22d9
nachdem meine Ramairfilter zu viel Luft ansaugen (auch seitlich), wäre das eventuell eine alternative

laminare Luftströmung unbedingt notwenig?

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Hi Dope,
sehen doch ganz schick aus - kaufen und ausprobieren (mit größeren Düsen :wink: )....
Grüüüüße :prost:

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Die 90er Düse welche jetzt bei jetztigen Ramaifilter verbaut sind, sind zu wenig.

Meine Nelli saugt zu viel Luft an und läugt nur mit choke (wenn ich ihr Luft weg nehme) gut.
Deshalb müsste ich (wenn ich glück habe) auch keine Düse mehr wechseln (orignaldüsengröße im Dellorto waren 78)

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

also ich glaub nicht,dass durch die Trichter mit Sieb weniger Luft geht, als durch die Schaumstoffdinger, aber probier mal... :prost:

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

Mit Benellis kenn ich mich nu mal gar nicht aus, aber mit Dellortos schon ein bisschen, der Sinn offener Trichter ist ja nun mal der, bei hohen Drehzahlen mehr Füllung zu haben. Unten rum bringt das ja nix, und bei schneller Gasströmung ist so´ne laminare Strömung in der Ansaugung schon gut. Um die Abstimmung beneide ich dich aber nicht, das ist schon aufwendig, andererseits kosten die verschiedenen Düsen, Düsennadeln, Zerstäuber, Schieber und sonstiges, was du sicher brauchst um den Motor gut zum laufen zu bekommen, bei den Dellos nicht so viel wie z.B. bei Mikuni und Konsorten, nach meiner Erfahrung sollte man da Nägel mit Köpfen machen oder -wenn das zu viel Aufwand ist-auf "Werksabstimmung" gehen, sonst läuft und säuft die Kiste wie`n Sack Nüsse
Gruß Ali

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Vor allem kommt es auch auf die richtige Länge der Trichter an. Die kann man zwar ungefähr berechnen, Feinabstimmung geht nur durch Probieren. Wir haben dafür variabele Trichter aus verschieden langen Ringen. Ansonsten selberbauen und zentimeterweise kürzen, bis die Leistung wieder abnimmt. Dann neue bauen in der richtigen Länge. Die Form der gezeigten Trichter ist ebenfalls nicht ideal und Siebe sind erst recht nicht gut. Lass die Finger davon.
Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Lass die Finger davon

Sehe ich auch so .

Das ist was für Leute die z.b. ihr Auto tieferlegen weils angeblich schöner aussieht :wink:

Gruss

Uli

BoNr2

Beitrag von BoNr2 »

...und es kommt darauf an, um was für einen Motor es geht und was das Ziel ist. Ist der Motor schon rel. ausgereizt und/oder gut (original) abgestimmt oder geht es um die Suche nach ein paar PS mehr, dann ist experimentieren und Prüfstand angesagt... für den "gemütlichen" Motor und Zweck würd ich keinen Aufriss machen sondern einfach auf der Straße ausprobieren.... :unbekannt:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics