forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 500 Four "Kobra"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nilsen
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500 Four "Kobra" Custom und 9 weitere...
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Honda» CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von nilsen »

Guten Tag,

bin seit Monaten mal wieder hier online und dachte mir ich hau mal meinen letztjährigen Umbau einer '73er Honda CB 500 Four raus.

Das Motorrad selber ist ein schleichender Prozess gewesen und es hat relativ lange gedauert bis ich es so hatte wie ich es haben wollte. Mir ging es um die Form... es musste alles stimmen und ein flüssiges Bild abgeben. Tief und flach - Brachial. Ja es ist in erster Linie ein Showbike aber es ist wirklich fahrbar. Für die lange Tour in den Norden würde ich auch ein anderes Gefährt wählen... keine Frage! Das Motorrad war ursprünglich ein vermooster Teileträger und kaum als Motorrad zu erkennen. Es ist somit ein Neuaufbau.

Mir ist es wichtig zu zeigen, dass customizing kein Zeichen von Kohle ist sondern von Kreativität und Andersartigkeit. Ein Custom Bike muss nicht 10 Tausende Euros kosten damit es gut aussieht oder Custom ist. Es geht dabei viel mehr um die Idee hinter dem Bike und ob das Bild am Ende stimmig ist. Nicht jeder kann sich einen ultra teuren Umbau leisten. Für viele bleibt es ein Traum. Weil sie meinen ein Custom Bike ist sau teuer und muss auch viel kosten. Aber so ist es nicht. Es können kleine Veränderungen sein, kleine Details die das gesamte Bild komplett verändern. Der Blick des Künstlers... und als Kunst betrachte ich dieses Genre, ist entscheidend. Und am Ende steht die Wirkung des Bikes. Da kann auch ein 2000 Euro Umbau auch mal einen 40 000 Umbau schlucken weil er einfach besser aussieht - den Betrachter packt.
Ich komme selber aus der Arbeiterklasse und für mich stand anfangs fest - was kannst du aus deinen beschränkten Mitteln machen um deine Bikes deinen Vorstellungen anzupassen. Und dieser Gedanke sollte dabei vorrangig sein - nicht die Knete!

Hier könnt ihr euch selber ein Urteil darüber bilden. Vielleicht gefällt es Euch...


Honda By Nils Jan K_1.jpg

Nach dem Umbau ging sie unerwarteter Weise recht erfolgreich durch die Webmedien und durfte auf'n paar Shows teilnehmen. Bspw. Kustom Kulture`14... später sah ich sie aufm Titelbild des Imagefilms.. Auf der Custombike Show'14 war sie auch vertreten und durfte für Metzeler den neuen Klassik Reifen Prototyp auf der Intermot '14 präsentieren, was mich zugegeben schon stark gefreut hat und eine Ehre war, auch wenn der Reifen für meine Begriffe nicht der passende Custom Reifen ist und ich schnell wieder die Avons drauf zog :zunge:

Es erfreute mich daran einzig der Gedanke, dass man es auch als autodidaktischer Umbauer schafft neben Profis zu stehen. Und das sollte Ansporn sein für alle Jungs die wie ich nicht mim goldenen Löffel geboren sind, es trotzdem zu schaffen etwas Bleibendes zu kreieren.

Am Ende aber... ist es auch nur ein Bike....

Cheers :fingerscrossed:
Nils



Ich baue unter dem Namen FATE CUSTOMS leidenschaftlich gerne Hondas aus den 70ern um. Wer Interesse hat darf gerne mal auf meine Facebookseite schauen unter http://www.facebook.com/fatecustoms
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von nilsen am 9. Mär 2015, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauber.

https://www.facebook.com/fatecustoms

Ich baue Custombikes - spezialisiert auf Honda Modelle aus den 70er Jahren.

12qwert

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von 12qwert »

Serh schickes gefährt!

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von BoNr2 »

wow Nils, sehr geil! :clap: :respekt: .daumen-h1:
echt scharf, nur eine Irritaion habe ich ad hoc: hinten etwas zu niedrig im Stand (mit "ohne" Fahrer_in), da frag ich mich sofort, ob da nicht alles schleift... :roll:

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von Dope »

HAMMER!!! :respekt:

Echt selten Geil

Benutzeravatar
ölfuss
Beiträge: 312
Registriert: 3. Feb 2013
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von ölfuss »

...saustark!!!!

ich mag diese tiefe optik.

was sind das für stossdämpfer?
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

Benutzeravatar
Ollenhocken
Beiträge: 426
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400,getunt, die schnellere SR500
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von Ollenhocken »

Hi Nils,
fetter Umbau. Selten, aber schick. Ich bewundere immer die Leute, die ohne goldene Mastercard
so etwas auf die Beine stellen.

Weiter so, kannst stolz auf dich sein.

Gruß
Andreas
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !

chridi
Beiträge: 62
Registriert: 16. Feb 2015
Motorrad:: HONDA CB550 BJ 1976

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von chridi »

Absolut cool, super Arbeit.!!!

darf ich fragen welchen tacho & auspuff du verbaut hast?

Gruss

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 759
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von bmwk2715 »

Cooles teil und für das Budget richtig gut gemacht dein Motorrad brauch sich neben teuren umbauten nicht verstecken. Der Auspuff kann auch zum Hinterreifen aufwärmen dienen
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

12qwert

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von 12qwert »

bmwk2715 hat geschrieben:Cooles teil und für das Budget richtig gut gemacht dein Motorrad brauch sich neben teuren umbauten nicht verstecken. Der Auspuff kann auch zum Hinterreifen aufwärmen dienen
Da steht doch gar nichts konkret vom budget?!?

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: CB 500 Four "Kobra"

Beitrag von desmo749 »

.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1:

wäre für mich ein Favorit für den Kalender 2016


desmo

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik