bin seit Monaten mal wieder hier online und dachte mir ich hau mal meinen letztjährigen Umbau einer '73er Honda CB 500 Four raus.
Das Motorrad selber ist ein schleichender Prozess gewesen und es hat relativ lange gedauert bis ich es so hatte wie ich es haben wollte. Mir ging es um die Form... es musste alles stimmen und ein flüssiges Bild abgeben. Tief und flach - Brachial. Ja es ist in erster Linie ein Showbike aber es ist wirklich fahrbar. Für die lange Tour in den Norden würde ich auch ein anderes Gefährt wählen... keine Frage! Das Motorrad war ursprünglich ein vermooster Teileträger und kaum als Motorrad zu erkennen. Es ist somit ein Neuaufbau.
Mir ist es wichtig zu zeigen, dass customizing kein Zeichen von Kohle ist sondern von Kreativität und Andersartigkeit. Ein Custom Bike muss nicht 10 Tausende Euros kosten damit es gut aussieht oder Custom ist. Es geht dabei viel mehr um die Idee hinter dem Bike und ob das Bild am Ende stimmig ist. Nicht jeder kann sich einen ultra teuren Umbau leisten. Für viele bleibt es ein Traum. Weil sie meinen ein Custom Bike ist sau teuer und muss auch viel kosten. Aber so ist es nicht. Es können kleine Veränderungen sein, kleine Details die das gesamte Bild komplett verändern. Der Blick des Künstlers... und als Kunst betrachte ich dieses Genre, ist entscheidend. Und am Ende steht die Wirkung des Bikes. Da kann auch ein 2000 Euro Umbau auch mal einen 40 000 Umbau schlucken weil er einfach besser aussieht - den Betrachter packt.
Ich komme selber aus der Arbeiterklasse und für mich stand anfangs fest - was kannst du aus deinen beschränkten Mitteln machen um deine Bikes deinen Vorstellungen anzupassen. Und dieser Gedanke sollte dabei vorrangig sein - nicht die Knete!
Hier könnt ihr euch selber ein Urteil darüber bilden. Vielleicht gefällt es Euch...
Nach dem Umbau ging sie unerwarteter Weise recht erfolgreich durch die Webmedien und durfte auf'n paar Shows teilnehmen. Bspw. Kustom Kulture`14... später sah ich sie aufm Titelbild des Imagefilms.. Auf der Custombike Show'14 war sie auch vertreten und durfte für Metzeler den neuen Klassik Reifen Prototyp auf der Intermot '14 präsentieren, was mich zugegeben schon stark gefreut hat und eine Ehre war, auch wenn der Reifen für meine Begriffe nicht der passende Custom Reifen ist und ich schnell wieder die Avons drauf zog

Es erfreute mich daran einzig der Gedanke, dass man es auch als autodidaktischer Umbauer schafft neben Profis zu stehen. Und das sollte Ansporn sein für alle Jungs die wie ich nicht mim goldenen Löffel geboren sind, es trotzdem zu schaffen etwas Bleibendes zu kreieren.
Am Ende aber... ist es auch nur ein Bike....
Cheers

Nils
Ich baue unter dem Namen FATE CUSTOMS leidenschaftlich gerne Hondas aus den 70ern um. Wer Interesse hat darf gerne mal auf meine Facebookseite schauen unter http://www.facebook.com/fatecustoms