forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche einstellbare Hebel, die auch noch klassisch aussehen!

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Suche einstellbare Hebel, die auch noch klassisch aussehen!

Beitrag von rawberry »

Nabend :)

Kennt jemand vernünftige einstellbare Hebel (Brems- sowie Kupplungshebel), die nicht unbedingt wie frisch aus der Fräse aussehen?
Möglichst klassisch halt. Ohne Farbe. Chrom :)

Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem möglichst klein bauenden KurzhubGasgriff...

Montiert werden sollen die Teile an einer Honda Clubman.

Stand jemand bereits vor dem selben Problem?

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Re: Suche einstellbare Hebel, die auch noch klassisch ausseh

Beitrag von samsdad »

Helf mir...
Hat die Clubman Kupplungszug?
Gruß Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Die Bremspumpe+Hebel und Kupplungsgriff der GSXR K6 sehen recht schlicht und klassisch aus. Zumindest der Hebel der Bremspumpe ist einstellbar. Habe ich an meiner CB dran.

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Hab's gefunden
Sie hat
Hab bei der Pantah das gleiche Problem....
Suche auch " neue alte "

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi rawberry,

da könnten doch die Hebel aus dem Honda- bzw. Zubehörprogramm passen ?
Die sind dann zwar neu, aber ohne Vorbereitung und ohne Grundierung dürfte sich der aufgetragene (schwarze?) Lack an den beanspruchten Stellen schnell wieder abreiben. Dürfte der gewünschten Patina bzw. den Abriebstellen an benutzten Hebeln nahe kommen.
Handbremshebel könnten einige passen (z.B. VFR750F, 1990-93).
Einstellbare Kupplungshebel in Kombination mit Seilzug sind eher selten, wenn es die überhaupt gibt.
Hebel für hydraulische Kupplung könnten ebenfalls von der VFR750F passen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Bremspumpe wollte ich eigentlich montiert lassen, habe soweit keine Probleme mit ihr.
Befüllen und entlüften geht noch ohne Sauerei bei schräg gestelltem Motorrad und vollen Lenkeinschlag.

Sowas in der Art suche ich:
http://www.stahlflex-shop.de/-21307/CNC ... PC16-.html
(Mit der Form könnte ich noch konform gehen... aber die Farben! Wie ich diese Farben hasse...)

Problem:
Durch die Lenkerstummel ist ein relativ enger Radius auf dem Kupplungszug. Dieser geht dadurch ein wenig schwergängig.
Da der Zugweg noch riesige Reserven aufweist, wäre ein verstellbarer Hebel ideal um weniger Kraft aufwenden zu müssen.
(Kupplungszugverstärker kriege ich nicht untergebracht ohne komplett neue Züge fertigen zu müssen)
Da aber ein Hebel gelinde gesagt kacke aussieht, werde ich den Bremshebel direkt mitwechseln.

Aber auch nur, wenn es etwas passendes gibt.
Bevor mir dahässliches Gerappel an die Tröte kommt, fahre ich lieber mit Muskelkater am nächsten Tag.

ductom
Motorrad:: Duc 900 SS, Bj 91

Beitrag von ductom »

hab zwar keinen Tipp für andere Hebeleien; aber für die Triumph Bonneville z. Bsp. gibt es einen anderen Kupplungs-zug-Hebel (unten am Getriebe) der etwas länger ist und damit die Kupplungskraft minimiert; sowas kann man auch selber bauen, vielleicht geht das ja an Deinem Moped auch..
ductom

wsteinert
Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001

Beitrag von wsteinert »

Also in Titan eloxiert wär doch das mit der Farbe gar net schlimm - aber der Preis, da kriegste ja ein 2-Jahresabo Muckibude für :wow:

Hast du eigentlich schon nen neuen Kupplungzug verbaut und bist du dir sicher, dass der Zug unten an der Kupplung richtig montiert ist? Ich hatte bei meiner XBR anfangs dieses Blechrohr am Ende des Zugs verkehrt rum montiert und dadurch einen wesentlich schwergängigeren Kupplungszug.

Gruss,

Wolle

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

ductom hat geschrieben:hab zwar keinen Tipp für andere Hebeleien; aber für die Triumph Bonneville z. Bsp. gibt es einen anderen Kupplungs-zug-Hebel (unten am Getriebe) der etwas länger ist und damit die Kupplungskraft minimiert; sowas kann man auch selber bauen, vielleicht geht das ja an Deinem Moped auch..
ductom
Das habe ich so auch an der Speed Triple gemacht, den Arm auseinander geschnitten und ein Stück eingeschweißt. Nur übertreiben sollte man es nicht sonst trennt die Kupplung nicht mehr richtig.

Die Hebel aus dem Link sehen aber nicht so klassisch aus, wenn es günstig werden soll in der Bucht nach China Kopien Ausschau halten und hoffen das sie halten und bei einer Kontrolle nicht auffallen. (keine Option für mich, ich fahre die Pazzo Hebel mit ABE)

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics