forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Upside down Lenker

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Langi
Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Upside down Lenker

Beitrag von Langi »

Hallo Zusammen,
ich bin beim stöbern auf eine BMW gestoßen, an der eine Lenkerlösung verwendet wird, die ich so noch nicht gesehen habe.

http://www.bikeexif.com/bmw-classic-motorcycle

Hier wurde ein Renthal Ultra low einfach auf den Kopf gestellt.

Hat jemand so etwas schon mal montiert?
Wie ist die Sitzhaltung gegenüber einem Stummel oder M-Lenker?
Ist diese Motage legitim und bestehen Bedenken bei der Belastung?

Danke Euch für Antworten,

Ciao Thomas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Upside down Lenker

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Thomas,

die Montagelage (nach oben vs. nach unten) wird bei Lenkern typischerweise nicht in einem Gutachten erfasst.
Somit ist diese Montagelage, selbst eines umgedrehten Serienlenkers, legal.
Ausreichend Freiraum zum Tank, etc. sind natürlich Pflicht, um sich die Finger nicht einzuklemmen.
Die Belastbarkeit der Lenker ist in allen Anbaulagen (nahezu) identisch, da das Material nicht spezifisch in eine Richtung verstärkt ist und die Hebelverhältnisse zwischen Lenkereinspannung und Lenkerende unverändert bleiben.
Nur durch die daraus resultierende, geänderte Sitzposition ergeben sich andere Belastungsmomente, die aber sicher innerhalb der Spezifikation des Rohrmaterials liegen.

Legal gefahren bin ich solch eine Lenkerlösung noch nicht, habe aber sehr wohl schon im Aufbaustadium Lenker "USD" montiert. Ob sie einem behagen, ist eine andere, höchst individuelle Sache.
Der gezeigte Lenker ist sicher näher am Fahrer dran als Stummel oder gar die meist weit nach vorn ragenden M-Lenker.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Langi
Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Re: Upside down Lenker

Beitrag von Langi »

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Diese Lenkerlösung könnte für mich eine Alternative werden.

Thomas

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Kickstarter Classics