forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Och nö, nicht noch so eine doofe XS400

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Log2002
Motorrad:: Yamaha FZ6 Fazer

Yamaha» Och nö, nicht noch so eine doofe XS400

Beitrag von Log2002 »

Hallo zusammen,

ja doch, noch so eine blöde XS400. Man könnte ja schon fast ein eigenes Sub-Forum machen! :zunge:
Eigentlich wollte ich still und leise vor mich hinwerkeln, aber ich dachte, es wird ein bisschen so wie mit dem Rauchen aufhören, zum Sport gehen,.... "Schaffe Öffentlichkeit bezüglich deinem Vorhaben, dann setzt du dich damit unter Druck daran zu arbeiten".

Ich glaube fast, dass hätte ich gar nicht machen müssen, denn letztes Wochenende habe ich das Mopped abgeholt und seitdem war ich fast jeden Tag in der Halle. Die XS ist eigentlich dem netten UdoZ1R zugelaufen. Da er aber wohl schon jetzt alle Hände voll mit seinen Pfleglingen zu tun hat, habe ich mir ein Herz genommen und der kleinen XS ein neues Zuhause gegeben.

So sah Sie vor 1 1/2 Woche noch aus:
1973

Sie ist ganzschön vernachlässigt worden und ein bisschen gepfuscht wurde scheinbar auch. Viele Teile sind nichtmehr zu retten, aber die meisten davon wollte ich sowie ersetzen. So habe ich beim Zerlegen so manche Überraschung gefunden. z.B. steckte ein verrostetes Metallteil im rechten Ansaugstutzen. Nach dem Entfernen entpuppte sich das Teil als verrosteten Kreuzschlitz-Bit. :shock:
1986
1974

Daneben habe ich noch ein paar Nettigkeiten gefunden. Was macht man, wenn man bei jedem Lösen einer mit Splint gesicherten Verschraubung keinen neuen Splint hat? Logo, man nimmt einfach einen Nagel, den man nicht mal umbiegt! Ich bin kein erfahrener Schrauber, aber das würde selbst ich nicht machen... :stupid:
1987

Aber gut, mein Ziel ist ja auch, "das Schrauben" zu lernen, quasi learning by doing. Dass ich jetzt alles mal in die Hand nehmen, reinigen, begutachten und ersetzen muss, kommt mir da eigentlich ganz gelegen. Das ist übrigens der aktuelle Stand der Dinge:
1975

Jetzt heißt es erst mal Gedanken machen, was daraus werden soll.... :cool:

igel
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty

Re: Och nö, nicht noch so eine doofe XS400

Beitrag von igel »

Dran bleiben und immer fleißig Bilder machen! .daumen-h1:
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Log2002

Beitrag von Log2002 »

So, ich komme mal wieder dazu einen kleinen Fortschritt zu posten. Eigentlich wollte ich den Motor nicht zerlegen, aber alle Schrauben und das Motorgehäuse an sich, sind einfach nichtmehr so schön anzuschauen. Und da ich ja sowieso "Schrauben lernen" will, habe ich mich entschlossen, den Motor komplett zu zerlegen. Bisher komme ich gut voran. Probleme hatte ich bisher eigentlich nur 2x. Einmal bei den Schrauben des Bleches, welches die Vergasen verbindet. Die Schrauben waren so unglaublich fest angezogen, dass ich mir nurnoch mit einem Schlagschrauber von Louis weiterhelfen konnte. Selbst damit war es noch ein riesiger Kampf die Schrauben zu lösen? Warum verdammt ballert man solche Schrauben, die ja eigentlich nichts großes halten müssen, so fest? :stupid:

Ein weiteres Probem hatte ich mit beim Lösen des Zylinderblocks. Letztendlich habe ich es dann mit Holzleisten und ein paar beherzten Hammerschlägen doch noch geschafft, das Teil zu lösen.... Aktuell sieht der Motor so aus: 2189

Langsam muss ich mir mal Gedanken darüber machen, was aus dem Mopped werden soll. Eine grobe Idee habe ich schonmal im Kopf, aber die muss ich noch zu Papier bringen. :dontknow:

Rumpelwicht
Motorrad:: Yamaha SR 500 48T Bj. 1987

Beitrag von Rumpelwicht »

Die Vergaserschrauben sind soweit ich weiß mit Schraubensicherung fest gemacht. Da hilft ein Heißfluftfön, wenn man sie lösen will. Und ein gut passender, nicht vernudelter Schraubendreher. :-)

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Und da ich ja sowieso "Schrauben lernen" will, habe ich mich entschlossen, den Motor komplett zu zerlegen
Da haste ja noch was vor dir betr. zerlegen . ;-)

Gruss

Uli

NoDino
Motorrad:: 2 x Yamaha
XS 400 2A2, 38PS '81
XS 400 2A2, 27PS '80

Beitrag von NoDino »

Hi,
wenn du des Motorengehäuse trennst achte auf die Lagerschalen der Kurbelwelle wo die gesessen haben rechts, mitte, links.
Bei den Lagerschalen sind meist die Farbcodierung nicht mehr zu erkennen und wenn du die alten wieder verwenden willst oder kannst ist es wichtig zu wissen wo sie gesessen haben.

Ansonsten kannst oder musst du dir neue besorgen.
Ich glaube die Kurbelwellen Lagerschalen für die 2A2 gibt's nicht mehr aber die der 12E passen auch.
Die kannst du dir dann Anhand der Zahlencodierung von Kurbelwelle und Motorgehäuse besorgen.

LG Alex
Mein XS 400 Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2183
Geschmack macht einsam ... .. .

Log2002

Beitrag von Log2002 »

Rumpelwicht hat geschrieben: Da hilft ein Heißfluftfön, wenn man sie lösen will. Und ein gut passender, nicht vernudelter Schraubendreher. :-)
Ach du, ich hab geföhnt, unter 100 Schraubenziehern den am Besten passenden gesucht, geflucht und die Schrauben am Ende doch rausbekommen... :mrgreen:
schraubnix hat geschrieben: Da haste ja noch was vor dir betr. zerlegen . ;-)
Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Zerlegen ist ja bisher auch verhältnismäßig einfach. Der Zusammenbau wird das eigentlich Spannende! :versteck:

@NoDino: Danke für den Hinweis!

Garagenhocker
Motorrad:: Yamaha RD 400

Beitrag von Garagenhocker »

Klein anfangen und dann mit den Jahren steigern :grin:
Mein Moped fährt auch ohne TÜV

Mathias
Motorrad:: Bakker-Bolly

Beitrag von Mathias »

Rumpelwicht hat geschrieben:Die Vergaserschrauben sind soweit ich weiß mit Schraubensicherung fest gemacht. Da hilft ein Heißfluftfön, wenn man sie lösen will. Und ein gut passender, nicht vernudelter Schraubendreher. :-)
grad bei Schrauben mit Schraubensicherung nehm ich gerne das Kältespray her, da die Kleber oft auf Kälte schneller die Grätsche machen als auf Hitze.

gruß Mathias

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik