ja doch, noch so eine blöde XS400. Man könnte ja schon fast ein eigenes Sub-Forum machen!

Eigentlich wollte ich still und leise vor mich hinwerkeln, aber ich dachte, es wird ein bisschen so wie mit dem Rauchen aufhören, zum Sport gehen,.... "Schaffe Öffentlichkeit bezüglich deinem Vorhaben, dann setzt du dich damit unter Druck daran zu arbeiten".
Ich glaube fast, dass hätte ich gar nicht machen müssen, denn letztes Wochenende habe ich das Mopped abgeholt und seitdem war ich fast jeden Tag in der Halle. Die XS ist eigentlich dem netten UdoZ1R zugelaufen. Da er aber wohl schon jetzt alle Hände voll mit seinen Pfleglingen zu tun hat, habe ich mir ein Herz genommen und der kleinen XS ein neues Zuhause gegeben.
So sah Sie vor 1 1/2 Woche noch aus:
Sie ist ganzschön vernachlässigt worden und ein bisschen gepfuscht wurde scheinbar auch. Viele Teile sind nichtmehr zu retten, aber die meisten davon wollte ich sowie ersetzen. So habe ich beim Zerlegen so manche Überraschung gefunden. z.B. steckte ein verrostetes Metallteil im rechten Ansaugstutzen. Nach dem Entfernen entpuppte sich das Teil als verrosteten Kreuzschlitz-Bit.

Daneben habe ich noch ein paar Nettigkeiten gefunden. Was macht man, wenn man bei jedem Lösen einer mit Splint gesicherten Verschraubung keinen neuen Splint hat? Logo, man nimmt einfach einen Nagel, den man nicht mal umbiegt! Ich bin kein erfahrener Schrauber, aber das würde selbst ich nicht machen...

Aber gut, mein Ziel ist ja auch, "das Schrauben" zu lernen, quasi learning by doing. Dass ich jetzt alles mal in die Hand nehmen, reinigen, begutachten und ersetzen muss, kommt mir da eigentlich ganz gelegen. Das ist übrigens der aktuelle Stand der Dinge:
Jetzt heißt es erst mal Gedanken machen, was daraus werden soll....