forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SHINKO-Reifen SR 710/713 f. XS400 - kennt die jemand?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
nils1979

SHINKO-Reifen SR 710/713 f. XS400 - kennt die jemand?

Beitrag von nils1979 »

Hallo Allerseits!
Bin neu hier... und lese gespannt mit, was ihr so schreibt :grin:

Habe eine XS400 2A2 Bj.80 gekauft und möchte sie optisch gern Richtung Cafe Racer bringen. Es muss (vorerst) nicht perfekt werden... nur eben etwas schöner. Das die XS400 nicht gerade das geeigneteste Heck/Rahmen hat, ist mir leider erst jetzt klar geworden. Aber ich möchte trotzdem versuchen, den Rahmen unverändert zu lassen. Soll ein 2Sitzer bleiben und ich habe mir da schon was nettes für die Sitzbank ausgedacht... Mehr dazu später, wenn ich was vorzeigen kann.

Ich wollte heute Reifen bestellen - Ziel: Möglichst dick & rund, Ballonreifenoptik. (Die Fahreigenschaften sind in MEINEM Fall äußerst zweitrangig - da ich nur mal Sonntag bei Sonnenschein in die Eisdiele fahre.)

Für die Dimension 3.60 und 4.10 gibt es ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von YAMAHA für Umbereifung XS400...
HEIDENAU bietet da was passendes inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung an: 3.60x18 und 4.10x18 - leider haben die zwei verschiedene Profile. :cry:

Habe dann bei SHINKO noch was in diesen Dimensionen gefunden - Kombination 3.60 18 SR713 / 4.10 18 SR710 -> gleiches Profil, sehr RETRO. Müsste eigentlich genau das sein, was viele suchen. Leider finde ich im Netz nirgendwo Erfahrungen, Freigaben o.ä. für die XS400. Sollte mir das "spanisch" vorkommen? :dontknow:

Und nur dass ich das richtig verstehe: Die Dimension generell ist lt. YAMAHA i.O. - muss aber OHNE das Schreiben eines Reifenherstellers definitv vom TÜV eingetragen werden?

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: SHINKO-Reifen SR 710/713 f. XS400 - kennt die jemand?

Beitrag von Jupp100 »

nils1979 hat geschrieben:
Und nur dass ich das richtig verstehe: Die Dimension generell ist lt. YAMAHA i.O. - muss aber OHNE das Schreiben eines Reifenherstellers definitv vom TÜV eingetragen werden?
Nö, wenn die von Yamaha freigegebenen Dimensionen eingehalten
werden, kannst Du jeden passenden Reifen ohne Eintrag fahren.
Das Schreiben/Kopie hast Du dann am Besten immer auf Tasche,
dann gibts auch keinen Ärger mit der Rennleitung.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

werden, kannst Du jeden passenden Reifen ohne Eintrag fahren

Schön wärs :wink:

Gruss

Uli

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

schraubnix hat geschrieben:

Gruss

Uli
Okay, also ich mache es so. Weder TÜV noch
Dekra hatten bisher Einwände. :dontknow:
Also was meinst Du dazu?
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Heppo
Motorrad:: -

Beitrag von Heppo »

nils1979 hat geschrieben: Ich wollte heute Reifen bestellen - Ziel: Möglichst dick & rund, Ballonreifenoptik. (Die Fahreigenschaften sind in MEINEM Fall äußerst zweitrangig - da ich nur mal Sonntag bei Sonnenschein in die Eisdiele fahre.)

Für die Dimension 3.60 und 4.10 gibt es ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von YAMAHA für Umbereifung XS400...
HEIDENAU bietet da was passendes inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung an: 3.60x18 und 4.10x18 - leider haben die zwei verschiedene Profile.

Und :?:
Ist im Fahrzeugbrief explizit niedergeschrieben, dass vorne und hinten nur die selbe Marke und Typ gefahren werden dürfen!?
Mischbereifung ist an sich nicht verboten. Bin ich selbst am MZ so gefahren...

Würd ich erstmal checken ;-)
Ich putz hier nur Bild

nils1979

Beitrag von nils1979 »

Danke für die Antworten... Habe über die Seite Shinkoreifen.de Kontakt aufgenommen und die schicken mir eine Freigabe für meine Fahrgestell-Nummer. Also nicht übertragbar, aber ohne großen Aufwand. Perfekt!!! :prost:

Wie gesagt... wundert mich nur, dass ich vorher in keinem Forum irgendwas über diese Reifen an XS400 gefunden habe.

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

schraubnix hat geschrieben:

Gruss

Uli
Ist es nicht so, dass man dank EU Regelung die Reifenbindung autragen kann und wie beim Auto jeden Reifen fahren kann solange die Dimensionen passen?
Könnte auch eine Erklärung sein warum der TÜV das durchgehen lässt.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Bei der 400er hätte ich gern mal andere Reifen montiert anstatt der Brückensteine , hatte beim TÜV gefragt betr. Conti .

Antwort vom TÜV-Onkel ... Wenn ich ne Freigabe von conti hätte für das Moped würde das gehn , ansonsten nicht .

Gruss

Uli

nils1979

Beitrag von nils1979 »

Bei HEIDENAU gibt es z.B. eine Freigabe sofort zum runterladen. Wäre bei CONTI also auch kein Problem... Es MUSS eine der als "unbedenklich bescheinigten" Reifenkombination aus dem Schreiben vom 1984 sein (findet man zum Runterladen im XS400-Forum z.B). Dort stehen genaue Dimensionen drin. Damit könnte dann der Reifenhersteller oder -händler des Vertrauens ein solche Bescheinigung ausstellen.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik