Bin neu hier... und lese gespannt mit, was ihr so schreibt

Habe eine XS400 2A2 Bj.80 gekauft und möchte sie optisch gern Richtung Cafe Racer bringen. Es muss (vorerst) nicht perfekt werden... nur eben etwas schöner. Das die XS400 nicht gerade das geeigneteste Heck/Rahmen hat, ist mir leider erst jetzt klar geworden. Aber ich möchte trotzdem versuchen, den Rahmen unverändert zu lassen. Soll ein 2Sitzer bleiben und ich habe mir da schon was nettes für die Sitzbank ausgedacht... Mehr dazu später, wenn ich was vorzeigen kann.
Ich wollte heute Reifen bestellen - Ziel: Möglichst dick & rund, Ballonreifenoptik. (Die Fahreigenschaften sind in MEINEM Fall äußerst zweitrangig - da ich nur mal Sonntag bei Sonnenschein in die Eisdiele fahre.)
Für die Dimension 3.60 und 4.10 gibt es ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von YAMAHA für Umbereifung XS400...
HEIDENAU bietet da was passendes inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung an: 3.60x18 und 4.10x18 - leider haben die zwei verschiedene Profile.

Habe dann bei SHINKO noch was in diesen Dimensionen gefunden - Kombination 3.60 18 SR713 / 4.10 18 SR710 -> gleiches Profil, sehr RETRO. Müsste eigentlich genau das sein, was viele suchen. Leider finde ich im Netz nirgendwo Erfahrungen, Freigaben o.ä. für die XS400. Sollte mir das "spanisch" vorkommen?

Und nur dass ich das richtig verstehe: Die Dimension generell ist lt. YAMAHA i.O. - muss aber OHNE das Schreiben eines Reifenherstellers definitv vom TÜV eingetragen werden?