forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

ich habe ein kleines Problem !
Die Tochter meines Nachbarn ist letztes Jahr in die Moppedwelt mit einer Megelli 125 eingestiegen ich habe ihr versprochen das Mopped rechtzeitig zum Saisonstart am 1. April gewartet zu haben.

"Megelli ?" fragt ihr zu recht, kannte ich vorher auch nicht.
http://www.herkules-motor.de/motor/de/s ... b_content1

Design aus England (Respekt!), zusammengebaut in China (oh je !).
Der Motor scheint mir eine der Lizenzfertigungen des alten 125er Suzukimotors zu sein (z.B. GN125), grundsätzlicher Aufbau und die magere Leistung von 11 PS wären weitere Indizien. 1-Zylinder, luftgekühlt, 2 Ventile, ohc, Schiebervergaser, Abgasreinigungssystem (SLS) mit Unterdruckdose, elektr. Anlasser "Huckepack" hinter dem Zylinder.
Habe gerade weiter geforscht, es scheint doch kein Suzuki-Nachbau zu sein !
Mist, wieder von vorn anfangen

So etwas wie eine Ölablassschraube habe ich schon gefunden, ist aber ein relativ großer Deckel (ähnlich einem Ventileinstelldeckel) links unten am Motor. Könnte da auch ein winziger Ölfilter drunter sein ???
Eine richtige Ölwanne hat der Motor nicht, er ist wie sonst bei Zweitaktern üblich bis unten hin vertikal geteilt.

Könnte mir bitte jemand bei der Identifikation des Motors helfen und mir Tipps zu Ölwechsel und speziell einem möglichen Ölfilterwechsel geben, falls der Motor überhaupt einen Ölfilter hat ?
Ich kann zumindest von aussen kein Ölfiltergehäuse erkennen :dontknow:
DSCN5466 (Custom).JPG
DSCN5467 (Custom).JPG
DSCN5469 (Custom).JPG
DSCN5471 (Custom).JPG
Freue mich auf euer Feedback ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

habe diese Bemerkung aus dem Jahre 2008 aufgeschnappt:
Homologation with SYM engines
Wer ist denn SYM jetzt wieder ???
Finde auf Anhieb nur Roller und Quads.

Ah, hier die Spezifikation des SYM Motors:
找不到這個頁面

您所要找的頁面可能已經被移除了,可能是它的名稱已經變更,或暫時無法使用。
請嘗試執行下列動作:

請確定在瀏覽器的網址列中顯示的網站位址的拼字及格式正確。
如果您是按了連結而到達這個頁面,請連絡系統管理員以通知他們這個連結的格式錯誤。
按一下 [上一頁] 按鈕,試試其他的連結。
HTTP 錯誤 404 - 找不到檔案或目錄。
網際網路資訊服務 (IIS)

技術資訊 (供技術支援人員使用)

移至 Microsoft 產品支援服務,並進行 HTTP 及 404 等字的主題搜尋。
開啟 [IIS 說明] (您可以從「IIS 管理員 (inetmgr)」存取),並搜尋名稱為「站台設定」、「一般系統管理工作」及「關於自訂錯誤訊息」的主題。

:stupid: :stupid: :stupid:
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 21. Mär 2015, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe jetzt über eine SYM einen hoffentlich baugleichen Motor gefunden.
Die scheinen einen Zentrifugalölfilter zu verwenden, also keinen Filtereinsatz:
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... Rotor.html

Ok, das tue ich mir nicht an, den sauber zu machen.
So alt bzw. genutzt ist das Mopped auch noch nicht !

Sorry für diesen kleinen Exkurs, ich stand irgendwie auf der Leitung :oops:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Also dann zum Abschluß:

Einer der Großen aus Taiwan ist SYM (Sanyang Motors).
Der luftgekühlte [125cm³] Zweiventil-Viertakter ist eine Eigenentwicklung der Taiwanesen, besitzt eine Nockenwelle.
Die Spitzenleistung wird mit elf PS bei 8500/min angegeben, das soll für maximal 90 km/h reichen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1184
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von BoNr2 »

ich würd die genannte Schraube einfach öffnen und gucken, vielleicht ist ja noch ein Ölsieb dahinter? :roll:
Grüüüüße :prost:

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 849
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von wimmerma »

Sieht vermutlich so aus:
Bild
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von mrrowin »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Moin Männer,

habe diese Bemerkung aus dem Jahre 2008 aufgeschnappt:
Homologation with SYM engines
Wer ist denn SYM jetzt wieder ???
Finde auf Anhieb nur Roller und Quads.

Ah, hier die Spezifikation des SYM Motors:
找不到這個頁面

您所要找的頁面可能已經被移除了,可能是它的名稱已經變更,或暫時無法使用。
請嘗試執行下列動作:

請確定在瀏覽器的網址列中顯示的網站位址的拼字及格式正確。
如果您是按了連結而到達這個頁面,請連絡系統管理員以通知他們這個連結的格式錯誤。
按一下 [上一頁] 按鈕,試試其他的連結。
HTTP 錯誤 404 - 找不到檔案或目錄。
網際網路資訊服務 (IIS)

技術資訊 (供技術支援人員使用)

移至 Microsoft 產品支援服務,並進行 HTTP 及 404 等字的主題搜尋。
開啟 [IIS 說明] (您可以從「IIS 管理員 (inetmgr)」存取),並搜尋名稱為「站台設定」、「一般系統管理工作」及「關於自訂錯誤訊息」的主題。

:stupid: :stupid: :stupid:

Also google translate sagt, dass das nicht die Spezifikationen sind sondern: "Diese Website existiert nicht mehr, Fehler 404".
Vielleicht hilft dir google ja weiter beim Übersetzen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke Männer,
an ein separates Mini-Ölsieb habe ich gar nicht gedacht ;-)
Ich werde morgen diesen Deckel abschrauben und achtgeben, was darunter zum Vorschein kommt, z.B. 1 Liter Altöl !

Jetzt ist mir auch klar, warum ich die Spezifikation nicht verstanden habe :grinsen1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13741
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
bei der GN 400 ist das ähnlich archaisch gelöst. Die hat als Ölfilter nur ein feinmaschiges Sieb unter einem mit 3 Schrauben gesicherten Deckel unter'm Motor. Das fischt auch nur die größeren Brocken aus dem Öl. Nehme ich raus, mache eine Sichtprüfung und spüle es z.B. mit Petroleum. Mehr kann man da nicht machen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: die Big hat so etwas zusätzlich zum richtigen Filter. Da findet man dann gelegentlich Brocken von einem Lagerkäfig drin ... :cry:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 979
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Ölwechsel bei 125er 4-Takt-Motor (Chinanachbau?)

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

mach dir erst mal keine Sorgen, die China-Motoren sind sehr einfach und logisch aufgebaut.
Ölfilter sucht man da wie auch bei alten Japan-Motoren vergebens!
Meine XL BJ 1980 hat auch noch keinen!!!
Ist so - und fordert ganz einfach einen häufigeren Ölwechsel.
so alle 3.000 sollte man spätestens wechseln.
Den Zentrifugal-Ölfilter je nach Verwendungsart so alle 10.000 bis 15.000 km säubern.
Unsere Monkey-Motoren sind genau so aufgebaut.

Großes Problem sind nur die butter-weichen Schrauben der Chinesen (war in den 60 - 70ziger Jahren bei den Japsen auch nicht besser)!!!
Gefühlvolles Schrauben mit gutem Werkzeug ist hier angesagt!!!
Viel Spaß...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik