forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Des Grumberns Schrauberhöhle - Metamorphose

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Des Grumberns Schrauberhöhle - Metamorphose

Beitrag von grumbern »

Viel zu sagen gibt es erst mal nicht, möchte euch nur an den Entwicklungen meiner Werkstatt teilhaben lassen.
Da das doch etwas größeres ist, mache ich einfach mal ein neues Thema dafür auf :wink:

Vor knapp 10 Jahren übernahm ich die Werkstatt von meinem Opa, den ein Krebsleiden sehr unverhofft und bald aus dem Leben riss. Als gelernter und praktizierender Schlosser, hatte er auch daheim eine kleine, aber freine Wekstatt eingerichtet, um im Haus und an Maschinen arbeiten zu können - ein Selbermacher, wohl der frühkindheitliche Auslöser für meine Schraubermentalität :wink:

Da ich die Werkstatt aber einfach so weiter nutzte und demnach weder wusste, was denn alles wo verstaut war (eben nur das, was man immer braucht), noch mein eigenes Ordnungssystem einführte, wurde zwangsweise immer mehr gestapelt und einfach hingestellt, was zu einem zustand führte, den ich so nicht länger hinnehmen wollte. Kurzer Entschluss: Es muss komplett neu strukturiert werden! Nicht zuletzt wegen der Anschaffung einer Fräs- und größeren Drehmaschine, die einiges an Platz benötigen.

Hier der Ausgangszustand (und Zustand trifft es recht gut):

Bild

Bild

Dann ging das große Sortieren und Aussortieren los. Alle Regale ausräumen, zusammenfassen, Schrauben sortieren, rationalisieren, altes und unnötiges material entsorgen- jede Menge Arbeit. Alle angesammelten Chemikalien musste ebenfalls zugeordnet werden, einiges musste schon auf Grund Identifikationsschwierigkeiten entsorgt werden.
Das Ergebnis ist aber zufrieden stellend:

Bild

Bild

Jetzt hat alles seinen Platz und wird im Falle des Falles wieder gefunden!
Auch die Schattentafel, die mittlerweile halb leer und der Rest zur Hälfte aus kaum genutztem Werkzeug bestand, wurde überlackiert und neu bestückt:

Bild

Meine kleine Weiler. Sie soll ebenfalls hergerichtet und neu lackiert werden, um wieder in ihrem ursprünglichen balugrau zu erstrahlen:

Bild

Weitere Bilder folgen!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Des Grumberns Schrauberhöhle - Metamorphose

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,

das sieht doch schon viel besser aus !
Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Und wann räumst Du mal auf ?
:grinsen1:

Im Ernst ... das wird mit der Zeit.
Ich hab´s auch aktuell vor der Brust.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Haben endlich die Fräsmaschine in die Werkstatt buchsiert. War eine Heidenarbeit und um durch die Tür zu kommen, musste der gesamte Tisch runter. Die Türschwelle ist ca. 5cm hoch und alles, was wir hatten, war ein hubwagen...
Zum Glück ist die Tür 1x2,20m, sonst hätte es noch schlechter ausgesehen :grinsen1:

Jetzt heißt es sauber machen, warten und wieder zusammen bauen. Laufen tut sie aber schon mal.

Bild

Bild

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Habe ein Bisschen gebastelt:

Bild

Bild

Da merkt man dann erst mal, wie wenig Bohrer man hat (oder welche bis zum Lebensende reichen...).
Auf jeden Fall super praktisch und stand lange auf der Agenda. Das Fach liegt übrigens in einem alten Kartenschrank. Weiterhin werden dort Fräser und diverser anderer Kleinkram Platz finden. Die flachen Schubladen sind dafür einfach ideal.
Gruß,
Andreas

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Ordnung is das halbe Leben . :wink:

Schöner Kasten , vor allem aus Holz .daumen-h1:

Gruss

Uli

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

grumbern hat geschrieben:Habe ein Bisschen gebastelt...
Fein ... .daumen-h1:

Wenn ich nicht so faul wäre,
dann würde ich das glatt nachbauen.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ordnung is das halbe Leben . :wink:
Manche behaupten ja, ich lebe auf der anderen Seite... aber ich schaffe mich langsam nach drüben :grinsen1:
Schöner Kasten , vor allem aus Holz .daumen-h1:
Danke, fand ich irgendwie am freundlichsten und wirkt gleich etwas nostalgisch :cool:
Fein ... .daumen-h1:

Wenn ich nicht so faul wäre,
dann würde ich das glatt nachbauen.
Ja, ist schon einiges an Arbeit (besonders, wenn man selten mit Holz arbeitet). Aber ich denke, es hat sich gelohnt, gegenüber der bisherigen Kistenlösung, in der man nie sicher war, was überhaupt vorhanden ist und man im Zweifelsfall lange suchen musste.
Gruß,
Andreas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Grumbern,
jetzt bist Du eindeutig weiter als ich. Was mir mal einfiel und gelegentlich prima passt: wir haben bei der Haushaltsauflösung meiner Mutter viele Möbel zerlegt und weggeworfen weil sie keiner wollte. Etliche kleine Schubladen aus einer Kommode habe ich mir zur Seite gelegt und siehe da, die lassen sich wunderbar als Einlege-Kästen in größere Schubladen verwenden! Nur mal so als Idee. Außerdem kann man aus den tieferen Exemplaren schöne Insektenhotels bauen und im Garten aufhängen. Für die Ökos wie mich unter uns ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Cool, die Mühe lohnt sich! .daumen-h1:

Ich stecke auch grad mittem in der Neuorganisation ist allerdings ohne den beneidenswerten Maschinenpark.....
Grüße und weiterhin viel Spaß beim einräumen....

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics