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Anlasser muckt rum

Verfasst: 28. Mär 2015
von dudoedldu
Das Anlasserproblem der XV 750 ist ja hinlänglich bekannt,
trotzdem werd ich nich schlau aus meinem.
Im eingebauten Zustand gibt er keinen Mucks von sich, selbst bei direkt an die Batterie mit 13,2V.
Bau ich Ihn aus und klemme ihn in den Schraubstock-Batterie dran - dann dreht er einwandfrei. :dontknow:
Ach ja, wenn eingebaut, und ich gehe mit dem Ohmmeter vom Plusanschluß gegen Masse messe ich 0 Ohm.
Muß das so sein? Bin kein Elektrofreak :roll:
Gruß Jörg

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 28. Mär 2015
von dudoedldu
Hab gerade mal den Widerstand zwischen Motor und Massekabel am Rahmen gemessen.
Der liegt bei 0,36MOhm, viel zu viel oder?
Dadurch, daß der Motor nur über gepulverte Teile am Rahmen hängt, kommt wohl so ein hoher
Widerstand zustande. Ich fürchte, ich muß ein dickes Kabel an geeigneter Stelle vom Motor zum Rahmen ziehen :shock:

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 28. Mär 2015
von Nobbi
Meinst du 0,36 Megaohm??? Oder Milliohm?
Es ist in jedem Fall besser, der Widerstand geht gegen Null.
Einen Möglichkeit wäre, an den Motorhalteschrauben für eine blanke Stelle am Rahmen zu sorgen.
Noch besser wird aber ein dickes Massekabel ( 6-10qmm ) direkt von der Batterie zum Motor zu verlegen. Dort an eine Motorschraube in der Nähe des Anlassers geschraubt hast du in jedem Fall eine saubere Masse.
Denke aber auch an eine saubere Masse in der Elektrik, damit du nicht noch andere elektrische Probleme bekommst.
Gruß
Norbert

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 28. Mär 2015
von dudoedldu
Ich mein schon Mega, mit Großem M.
Mein Pulverer hats Gut gemeint, und dick gepulvert :jump:

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 29. Mär 2015
von Nobbi
:shock: Ach du Sch.... :shock:
Nimm ein extra Kabel.
Gruß
Norbert

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 29. Mär 2015
von artur
dudoedldu hat geschrieben: ...
Ach ja, wenn eingebaut, und ich gehe mit dem Ohmmeter vom Plusanschluß gegen Masse messe ich 0 Ohm.
Muß das so sein?
...
Das darf nicht sein.

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 29. Mär 2015
von Bambi
Hallo zusammen,
nur mal blöde eingeworfen, weil sich eingebaut in der Mopete nix tut: die späteren Big-Motoren haben 2 Distanzscheiben am Anlasserzahnrad, eine gehört davor, eine dahinter. Wenn beide auf eine Seite gepackt werden dreht sich da auch gerne nix!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 29. Mär 2015
von grumbern
Bei einem Startermotor misst du nicht viel. Von Polschuh zu Polschuh, mit Startermotor, dessen Wicklungen, Anschlüsse, Kohlebürsten und das Motorgehäuse vom V8 dazwischen, überall mit Übergangswiderständen, messe ich gerade mal 0,2Ohm. Die Dinger laufen auf Kurzschluss (google mal Reihenschlussmotor).

Zwecks Masseproblem: Definitiv ein ordentliches Kabel mit mindestens 10mm² an den Starter legen.
Gruß,
Andreas

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 29. Mär 2015
von BobbySlash
Also wenn der Motor im ausgebauten Zustand dreht, dann sollte der schonmal in Ordnung sein. :)
Würde im eingebauten Zustand die Spannung während des Startens zwischen dem Anschluss am Anlasser und der Masse am Motor messen. Sollte dann ungefähr die Batteriespannung haben. Wenn du viel weniger oder gar nichts misst, dann die Spannung zwischen Anschluss Anlasser und direkten Minuspol, Starterrelais und Minuspol... wenn dort alles okay ist, dann sollte es an der Messeleitung zwischen Motor und Rahmen/Batterie liegen. Wenn die dort keine Spannung misst, dann könnte es das Relais sein oder der Steuerstrom.

Re: Anlasser muckt rum

Verfasst: 29. Mär 2015
von dudoedldu
grumbern hat geschrieben:
Zwecks Masseproblem: Definitiv ein ordentliches Kabel mit mindestens 10mm² an den Starter legen.
Gruß,
Andreas
Danke Andreas, so werd ichs machen.