forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Caferacer

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
troodon
Beiträge: 160
Registriert: 17. Jan 2015
Motorrad:: Cagiva Raptor 1000, Cagiva Raptor 650, Cagiva V Raptor 650
Wohnort: Königsfeld/ Eifel

Caferacer

Beitrag von troodon »

wodurch wird ein Motorrad eigendlich zum Caferacer?

Benutzeravatar
olofjosefsson
Beiträge: 1606
Registriert: 29. Nov 2013
Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......

Re: Caferacer

Beitrag von olofjosefsson »

Sieht aus wie eine Rennmaschine ist es aber nicht !
Gruss und Danke,
Olof

Benutzeravatar
jusy2013
Beiträge: 450
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: Benelli 750 Sei Caferacerumbau
Wohnort: Nahe Böblingen - BW

Re: Caferacer

Beitrag von jusy2013 »

Riding a classic bike is a way of life

Benutzeravatar
holger
Beiträge: 61
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: BMW R80ST Umbau, Suzuki GS 750 Umbau, Harley FLT original
Wohnort: 31311 Dollbergen

Re: Caferacer

Beitrag von holger »

Wieder was gelernt!..... :grinsen1:

Winnecaferacer
Beiträge: 2717
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Caferacer

Beitrag von Winnecaferacer »

:oops: .das video ist sowas von la la langweilig . :oops: .

Benutzeravatar
mattensson
Beiträge: 101
Registriert: 5. Aug 2014
Motorrad:: V-Strom 650
CX500

Re: Caferacer

Beitrag von mattensson »

Winnecaferacer hat geschrieben::oops: .das video ist sowas von la la langweilig . :oops: .
schimpf mich Mainstream, aber ich hab das Video genossen, fand das richtig gut :)
Mit Hubraum verhält es sich wie mit Bier. Es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubier.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Caferacer

Beitrag von f104wart »

troodon hat geschrieben:wodurch wird ein Motorrad eigendlich zum Caferacer?
Die Wahrheit wird den wenigsten von uns gefallen, aber es ist ganz einfach so:

Viele, wenn nicht sogar die meisten der heute als "Caferacer" bezeichneten Umbauten sich eigentlich gar keine richtigen Caferacer.

Die "echten" Caferacer waren ursprünglich umgebaute Serienmaschinen ohne irgendwelchen Firlefanz.

Ein M- oder Stummellenker, eine passende Krawalltüte und, wenn´s reichte, vielleicht noch ne Höckerbank. Das war´s.

Als Vorbild dienten damals aktuelle Rennmaschinen.

Die ursprüngliche CR-Szene in den 1960er Jahren bestand überwiegend aus jungen "Rebellen" der Arbeiterklasse, die damit aufbegehrte und ihre Unangepaßtheit dokumentieren wollte. Und dort war, wie auch bei uns in diesem Alter, der finanzielle Spielraum für aufwändige Umbauten naturgemäß recht klein.

Damit sind fast alle Kreationen, die wir heute vorschnell als Caferacer bezeichnen, meistens die Erfüllung unserer Vorstellungen und Träume, wie wir uns den "idealen" Caferacer vorstellen und ihn damals gerne gebaut hätten, wenn wir es uns denn hätten leisten können. Historisch gesehen aber ist das nicht wirklich korrekt.

Letzteres trifft natürlich nicht auf alle zu, aber auf viele.


...Es gibt eine neue Zeitschrift, die "ROADSTER". In der aktuellen 2ten Ausgabe ist ein sehr interessanter Bericht zur Frage "Was ist ein Scrambler", in dem auch auf das Thema Caferacer eingegangen wird. Sehr gut geschrieben und absolut empfehlenswert! .daumen-h1:

Zitat: "...im Winter holen sie sich ihren Kick, wenn sie in engen kalten Garagen versuchen, aus einer 300-Euro-Güllepumpe einen Cafe Racer oder aus einer 450-Euro-Yamaha XV 535 einen Scrambler zu zaubern. Was macht es da, wenn der Sitz so miserabel gepolstert ist, dass er nach ner halben Stunde schmerzt, die Bremse genauso effektiv ist wie der gute alte Hackenanker oder die Resultate nicht immer umwerfend hübsch sind? Nichts, denn wichtig ist doch nur: Du hast es selbst gemacht. ...Zitat Ende
.

Benutzeravatar
vanHans
ehem. Moderator
Beiträge: 2479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Legend TT
Wohnort: Hamburch

Re: Caferacer

Beitrag von vanHans »

Genau so ist es .daumen-h1:
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17302
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Caferacer

Beitrag von grumbern »

Richtig, deswegen wird mein neues Projekt auch ein "richtiger" Café Racer. Nur leicht abgeändert, ansonsten "original". Aber das ist in diesem Fall teurer, als ein Eigebau...

Meiner Meinung nach und ich denke, das ist auch historisch korrekt, ist ein Café Racer ein Motorrad aus der entsprechenden Epoche (50er-70er), das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, den Rennmaschinen der damaligen Zeit angepasst wurden. Bei uns wurden eben "Mopeds frisiert", ist das Gleiche in klein. Da wurde auch auf jede Zündapp/Herkules/Kreidler/Maico ein M-Lenker, oder kurze Stummel montiert, Sport-Sitzbank mit minimalistischem Höcker, "Rennauspuff", Offene Vergaser, Halbschale... Quasi alles, was das Moped schneller machte, oder zumindest danach aussah.

Das gleiche an nem 250-750ccm Engländer aus dieser Zeit und du hast einen Café Racer. Alternativ taugen auch Motorräder anderer Nationen dazu.

Alles andere ist m.E. nur eine Nachahmung, oder eine Anlehnung daran.
Gruß,
Andreas

Winnecaferacer
Beiträge: 2717
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: Caferacer

Beitrag von Winnecaferacer »

Café Racer hin,Café Racer her.Wodurch wird ein Motorrad eigentlich zum cafe Racer ? Das was der Besitzer daraus macht! Ist ein cafe racer .

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik