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Rahmen abspecken :-)

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Bodas
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Rahmen abspecken :-)

Beitrag von Bodas »

Hallo zusammen!

ich weiß nicht so genau ob die Idee so gut ist, würde gerne was am Rahmen ändern und einfach das was rot gekennzeichnet ist abflexen (finde es sieht kacke aus)und das was stehen bleibt, nutzen als Befestigung für die Platten (Fußrasten zurückverlegte)
geht das? was sagt Ihr? Habt Ihr andere Ideen um die Platten zu befestigen??

Danke im Voraus

Gruß Rob
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MichaelZ750Twin
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Rob,

ich ärgere mich immer noch darüber, das ein Vorbesitzer diese Ausleger an meinem Rahmen abgeflext hat !!!
Wenn schon nicht als Soziusrastenhalterung, spätestens als Auspuffhalterung braucht man dringend an dieser Stelle eine stabile Befestigungsmöglichkeit.
Evtl. nur auf einer Seite abflexen, die andere belassen und für die Befestigung einer 4-in-1-Anlage nutzen.

Zuerst die Fussrastenanlage besorgen und danach entscheiden, ob du die an der verbleibenden Blechlasche befestigen kannst / möchtest. Meist werden die Halteplatten an der originalen Aufnahme der Fahrerfussrasten mit dem Rahmen verschraubt.

PS: Ich habe mir sogar von einem anderen Umbau genau diese abgeflexten Teile besorgt, um sie wieder an meinem Rahmen anschweißen zu lassen. Bisherige Versuche mit verschiedenen Auspuffhalterungen sind unbefriedigend / zu instabil !
LG, Michael
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Bodas
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von Bodas »

Hi Michael,

Vielen Dank, dachte man könnte den Auspuff anders befestigen.
Aber wenn es so problematisch sein soll dann lasse ich es lieber :-)

Gruß

Hako
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von Hako »

Was sagt denn der Herr TÜV Ingenieur wenn man die Teile entfernt? Immerhin ist es Teil vom Rahmen, und da darf man ja nur SEHR beschränkt etwas ändern... :oldtimer:

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EnJay
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von EnJay »

Es gibt mit Sicherheit auch Ingenieure, für die selbst das ein rotes Tuch wäre...

Aber im Normalfall sind die gnädig wenn man solche Teile (die nichts mit der Rahmenstruktur an sich zu tun haben und nur Halter für irgendwelchen Krempel sind) abflext.
Halt halt wie gesagt nichts mit dem Rahmen an sich zu tun.
Aber ich hab auch schonmal erlebt dass ein Prüfer zu mir meinte, dass die Schweißnähte der Teile stehen gelassen werden müssten, da sonst nicht sichergegangen werden könne, dass man das Rahmenrohr nicht auch dünn geschliffen hat....
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grumbern
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von grumbern »

Generell ist das ja so, dass überall dort, wo geschweißt wurde, die Gefügestruktur geschwächt wird, durch Hitzeeintrag und Versprödung etc. Das zusätzliche Material der Naht kann das wieder etwas ausgleichen. Wenn dort dann alles wieder eben geflext wird, stimmt das schon, dass hier eine Schwachstelle geschaffen wird und wenn das an einer Stark belasteten Stelle geschieht, kann ich auch verstehen, wenn ein prüfer das nicht sonderlich mag.

Ich würde die Fußrastenausleger auch stehen lassen, irgendwo muss der Auspuff ja auch hin und oft bringen die auch was für die zurück verlegten... Und wenn man sie doch mal wieder braucht, hat man einen Akt, bis sie wieder dort sind, wo sie sein sollen. Geflext ist schnell, aber rückgängig kann lange dauern und schwierig sein.
Gruß,
Andreas

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MichaelZ750Twin
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich denke hier gibt es Unterschiede zwischen dem Wollen, Können und den Möglichkeiten der verschiedenen TÜV-Stellen.
Mein nächstgelegener TÜV hat bei dem Wunsch eigenangefertigte Teile und Teile ohne Gutachten einzutragen sofort abgewunken. Der hat das Mopped vor der Tür gesehen und ist in die sprichwörtliche Schnappatmung verfallen.

Erst der fachkundige Prüfer an einer Typprüfstelle hat sich der Sache angenommen und nach etwa drei Stunden waren die zehn oder zwölf Änderungen eingetragen. Die diversen abgeflexten und bündig verschliffenen Halterungen (einschl. der o.g. Auspuffhalter) haben ihn nicht weiter interessiert. Er hat zwar am Rahmen entlang geschaut, ob man da Flexstellen findet, die die Stabilität beeinflussen können, hat keine gefunden und war zufrieden.
Das gekürzte Heck mit Loop hat ihn angesichts der schon vorhandenen 1-Personen-Zulassung nicht weiter interessiert.

Rahmenänderungen am "Hauptrahmen" im Bereich zwischen Lenkkopf und Schwingenaufnahme möchte er nicht sehen bzw. würde Änderungen, die die Lenkgeometrie beeinflussen nicht oder nur mit wesentlich höherem Aufwand (Schweißerschein, Materialbescheinigungen, Rahmenvermessungsprotokoll, Fahrversuch bis zur Höchstgeschwindigkeit auf abgesperrter Strecke, etc.) eintragen.

Naja, so weit will ich es dann doch nicht treiben, war mit über 500,- TÜV-Gebühren so schon teuer genug.
LG, Michael
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Bodas
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von Bodas »

Hey Leute, habt Ihr eine Idee an welcher Stelle und wie man die zurückverlegten Fußrasten anbringen soll?????????????

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MichaelZ750Twin
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

An den originalen Fussrastenhalterungen !
Hier eine individuelle Fussrastenhalteplatte mit den Tarozzi Universal.
Die Strebe nach hinten raus gehört zu meinem Experiment, einen Kofferträger zu montieren und ist als Fussrastenhalterung nicht notwendig.
DSCN5799 (Custom).JPG
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cooper
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Re: Rahmen abspecken :-)

Beitrag von cooper »

Was'n des für'n schöner Kettenspanner?

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