forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

HONDA CB 125 springt schlecht an, kein Standgas

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Lippei74
Motorrad:: HONDA CB 125 Bj.1987
Honda Cb 400 four Bj. 1976

HONDA CB 125 springt schlecht an, kein Standgas

Beitrag von Lippei74 »

Guten Abend,

sitze gerade in meiner Garage und bastel an meiner Honda CB 125x hergestellt in Italien ausgerüstet mit 6V Bj 87.
Die Zeit wird knapp, da ich damit Mitte Mai auf große Reise gehen will und ich vorher gerne noch etwas rum gefahren wäre um die ein odere andere Macke noch zu entdecken. Ich habe die Honda über den Winter komlett zerlegt und wieder cafe racer mäßig aufgebaut, so gut es mir halt möglich war.
Jetzt habe ich derzeit zwei Probleme
1) springt schlecht an und hält das Standgas nicht. Dazu wolte ich eigentlich einen Kumpel fragen, aber der ist nicht ereichbar, Daher würde ich gerne euch um Rat fragen. Die Honda lässt sich nur sehr wieder willig ankicken und bleibt nur bei hoher Drehzahl an, würde ich nicht ständig Gas geben würde sie sofort ausgehen. Jetzt ist es so, dass sie nach 1 bis 2 Minuten ständigen Gas geben ausgeht und dann einige Zeit nicht mehr anspringt. Vor dem Zelegen ist sie eigentlich gelaufen und das Standgas wurde in der Werkstatt eingestellt. WAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN?
2) Blinker blinkt nicht dazu habe ich bereits ein eigenes Thema erstellt.
Wie bereits beschrieben ist es eine 6V Elektrik aus Italien, das Blinkerrelais hat zwar drei Anschlüsse es waren aber nur zwei angeschlossen, laut Schaltplan einer ähnliche 6VElektrik, war dies bei "nicht" BRD Motorrädern so.
DAS FEHLERBILD: Betätige ich den Blinker, egal ob links oder rechts leuchten die Blinker nur und blinken nicht. Man hört aber das relais anziehen, lässt aber nicht mehr los.

Um Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. 

Schönen Abend. 
Grüsse
Philipp.

schraubnix

Re: HONDA CB 125 springt schlecht an, kein Standgas

Beitrag von schraubnix »

Hallo

zu 1. Vergaser , zuviel Sprit ( läuft evtl über ) , zu wenig Sprit ( Vergaser verdreckt ) .

zu 2. Kabel vertauscht am Relais ?

Gruss

Uli

Lippei74

Beitrag von Lippei74 »

Hallo,

der Vergaser wurde eigentlich noch in derWekstatt gereinigt, vor der Zerlegeaktion.
hab nen neuen Tankdeckel,der erscheint mir seh dicht, könnte dass auch eine Ursache sein? Quasi, das der Sprit nur zögerlich nachfliesst?
Problem Nr 2 ust erledigt, danke.

Grüsse
Philipp

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Philipp,
läuft sie denn mit offenem Deckel? Das wäre der einfachste Test ... Ist auf dem Deckel eine Belüftungsbohrung zu sehen? Da könntest Du mal mit Druckluft durchblasen. Viele Deckel belüften auch unter dem Rand, das wäre schwieriger. Hast Du den alten Tankdeckel noch? Wenn ja, probieren!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lippei74

Beitrag von Lippei74 »

Hallo

der Test ohne deckel steht noch aus, hab erst heute nachmittag zeit.
ich werd heute auch mal eine kurze Ausfahrt wagen, vielleicht gehört das ding ja nur mal etwas bewegt und nicht nur immer kurz angelassen, so war es nämlich bis jetzt, weil eben noch nicht alles fertig war.

Grüsse
Philipp

Lippei74

Beitrag von Lippei74 »

Hallo,

es gibt Neuigkeiten, heute ist die Maschine nach mehren Versuchen angesprungen und hat das Standgas wenn auch ganz gut gehalten. Bin dan gleich rauf und bin ne kleine Runde gefahren, huhu! Endlich!
Was mir aufgefallen ist und sich auch später bestätigt hat, war, dass das Gas hat sich mit dem jeder Lenkerbwegung verändert.
Im Stand konnt man dann durch leichtes Berühren des Gasseilzuges die Drehzahl verändern. Dies ist eigentlich an jeder Stelle des Seilzug möglich. Wenn man am Gasgriff dreht, so ist der Widerstand eigentlich normal, da geht nix schwergängig.
Meine Vermutung ist jetzt, dass der Seilzug innen sich immer verhakt und sich daher die Drehzahl bei jeder Berührung verändert. Lösung wäre ein neuer Seilzug. Was denkt Ihr, kommen andere Ursachen noch in Frage?

Grüsse
Philipp

Lippei74

Beitrag von Lippei74 »

Könnte es sein,dass das Gasseil einfach zu viel gespannt ist und daher sich die Drehzahl sofort ändert? Wie viel Spiel sollte der Gaszug haben?

Grüsse Philipp

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Philipp,
komme gerade vom Enduro-Stammtisch zurück und lese Deine Schilderung.
Gaszug so einstellen, daß gaaanz minimal Luft ist bevor der Schieber/die Drosselklappe sich bewegt. Ich denke, Deiner ist zu straff eingestellt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Lippei74

Beitrag von Lippei74 »

Hallo,
das mit dem Gaszug und dem Lenkereinschlag habe ich, hin bekommen, morgen kommt ein Kumpel und hilft mir mit dem Standgas, dann sollten eigentlich alle großen Mängel behoben sein.
Danke für die Unterstützung .
Grüsse
Philipp

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics