Moinmoin!
Gestern wollte ich mal eben die Krümmerrohre meiner Motad N-eta-Anlage zwecks Aufarbeitung "vereinzeln"...
Wobei die Betonung auf W_O_L_L_T_E liegt:-( Da bewegt sich nada, nix, null. Die lassen sich nicht man ansatzweise in dem Sammelblech bewegen. Hat jemand damit Erfahrung und nen heissen Tipp, wie man die zerstörungsfrei rausbekommt? Sollen ja heile bleiben zur Wiederverwendung. Zur Verfügung stehen: 2 linke Hände mit 10 Zeigedaumen, diverse Hämmer und ne Lötlampe:-) Schweissbrenner hab ich nicht... ein Heissluftfön wäre noch vorhanden.
2. Frage: Was passiert, wenn ich die Nieten ausbohre, mit denen die Blende auf dem Endtopf befestigt sind? Fallen die Reste rein und machen das Ding zur Rassel? Bläst der Pott dann da raus? Die Blende ist nicht mehr wirklich schön, ich wollte die entweder ersatzlos entfallen lassen oder evtl. was optisch wertvolleres dafür dranmachen.
Danke und Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
4-1 Krümmer zerlegen
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: 4-1 Krümmer zerlegen
Hallo
Mit einem guten Rostlöser immer und immer wieder einsprühen und ab und an mal warm machen und immer mal wieder probieren ob sich was tut .
Hier muss man Geduld haben bis sich das mal löst .
Gruss
Uli
Mit einem guten Rostlöser immer und immer wieder einsprühen und ab und an mal warm machen und immer mal wieder probieren ob sich was tut .
Hier muss man Geduld haben bis sich das mal löst .
Gruss
Uli
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Obelix,
zuerst solltest du die Krümmer nummerieren (Klebeband?), damit du sie anschließend wieder an der richtigen Stelle montieren kannst. Ein Krümmerpuzzle hatten wir hier erst kürzlich ;-)
Mit Hitze am Aussenrohr und Kälte am Innenrohr könnte sich da etwas tun.
Die Klemmschellen möglichst weit wegschieben und evtl. auch mit Klebeband "weghalten".
Man kann auch einen alten Schlitzschraubendreher als Meißel missbrauchen und damit die Enden der geschlitzten Aufnahme im Sammler leicht aufbiegen. Klar, ist eine brutale Variante und nicht völlig spurlos zu erledigen.
Ansonsten Rostlöser und Einwirkzeit.
Hammer und Krümmer lieben sich nicht. Wenn überhaupt, muß ein Helfer die Anlage halten und man kann mit einem zwischengelegten Holzklotz arbeiten. Da man aber nicht direkt in der "Einsteckrichtung" der Krümmer ansetzen kann, halte ich das für wenig zielführend und verbiegt im schlimmsten Fall den/die Krümmer.
Final würde ich einen oder mehrere Längsschnitte mit der Flex o.ä. an der Krümmeraufnahme im Sammler vornehmen, um eine klar definierte Stelle zum Aufbiegen zu schaffen.
Müssen die Krümmer wirklich ab ???
zu 2.)
Meistens ist die Blende nicht einfach nur aufgesetzt, sondern hält das Austrittsrohr mittig im Auspuff und verschließt auch die vorletzte Dämpferkammer mit einem runden Blechring. Werksseitig werden hier Stahlnieten verwendet, da Alunieten an dieser Stelle nicht dauerhaft halten. Wenn du die Blende entfernst, hast du ein Riesenloch im Auspuff und richtig Krawall/Lärm, der nicht mal einen schönen Klang bietet. Nach mehreren früheren Versuchen ("Jugendsünden"), bin ich völlig von dieser "Tuningmassnahme" abgekommen.
Also Blende entrosten, abkleben, lackieren, freuen ;-)
zuerst solltest du die Krümmer nummerieren (Klebeband?), damit du sie anschließend wieder an der richtigen Stelle montieren kannst. Ein Krümmerpuzzle hatten wir hier erst kürzlich ;-)
Mit Hitze am Aussenrohr und Kälte am Innenrohr könnte sich da etwas tun.
Die Klemmschellen möglichst weit wegschieben und evtl. auch mit Klebeband "weghalten".
Man kann auch einen alten Schlitzschraubendreher als Meißel missbrauchen und damit die Enden der geschlitzten Aufnahme im Sammler leicht aufbiegen. Klar, ist eine brutale Variante und nicht völlig spurlos zu erledigen.
Ansonsten Rostlöser und Einwirkzeit.
Hammer und Krümmer lieben sich nicht. Wenn überhaupt, muß ein Helfer die Anlage halten und man kann mit einem zwischengelegten Holzklotz arbeiten. Da man aber nicht direkt in der "Einsteckrichtung" der Krümmer ansetzen kann, halte ich das für wenig zielführend und verbiegt im schlimmsten Fall den/die Krümmer.
Final würde ich einen oder mehrere Längsschnitte mit der Flex o.ä. an der Krümmeraufnahme im Sammler vornehmen, um eine klar definierte Stelle zum Aufbiegen zu schaffen.
Müssen die Krümmer wirklich ab ???
zu 2.)
Meistens ist die Blende nicht einfach nur aufgesetzt, sondern hält das Austrittsrohr mittig im Auspuff und verschließt auch die vorletzte Dämpferkammer mit einem runden Blechring. Werksseitig werden hier Stahlnieten verwendet, da Alunieten an dieser Stelle nicht dauerhaft halten. Wenn du die Blende entfernst, hast du ein Riesenloch im Auspuff und richtig Krawall/Lärm, der nicht mal einen schönen Klang bietet. Nach mehreren früheren Versuchen ("Jugendsünden"), bin ich völlig von dieser "Tuningmassnahme" abgekommen.
Also Blende entrosten, abkleben, lackieren, freuen ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
- Motorrad:: Honda CB500
Bj. 97
Stehe Grade vor dem selben Problem [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Gut bei mir sind es nur 2 rohre.
WOLLTE MAL EBENT.....den kümmer zwegs Aufarbeitung demontieren.
[FACE WITH TEARS OF JOY] ja immer dieses voreilige mal ebent schnell ab damit.
Außer dem rostlöser und erhitzen fällt mir aber auch nichts schonendes ein.
Aber das muss dann jetzt doch noch eine Woche warten. Zum Wochenende erwarten wir top wetter. Da riskiere ich kein Stillstand wegen Lieferzeiten.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Gut bei mir sind es nur 2 rohre.
WOLLTE MAL EBENT.....den kümmer zwegs Aufarbeitung demontieren.
[FACE WITH TEARS OF JOY] ja immer dieses voreilige mal ebent schnell ab damit.
Außer dem rostlöser und erhitzen fällt mir aber auch nichts schonendes ein.
Aber das muss dann jetzt doch noch eine Woche warten. Zum Wochenende erwarten wir top wetter. Da riskiere ich kein Stillstand wegen Lieferzeiten.
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Was Gott und FE2O3 zusammengeführt hat soll der Mensch nicht mehr trennen
Geduld und Gewalt können evtl helfen, sich evtl drümherumarbeiten wäre aber wohl das kleinere Übel.
Troubadix

Geduld und Gewalt können evtl helfen, sich evtl drümherumarbeiten wäre aber wohl das kleinere Übel.
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das wäre auch der richtige Weg, wobei es ein guter Rostlöser sein sollte. Liqi Moly ist da sehr empfehlenswert.Steppenwolf83 hat geschrieben:Außer dem rostlöser und erhitzen fällt mir aber auch nichts schonendes ein.
...Und als Wärmequelle sollte mindestens eine Lötlampe zur Verfügung stehen. Ein Heißluftfön reicht da meist nicht aus.
.
-
- Motorrad:: Honda CB500
Bj. 97
Also ich nehm meist WD40 oder das gute alte Caramba.
Bei mir ist die Wärme Quelle eher das problem. Meine Werkstatt ist noch eher sehr sporadisch eingerichtet. Wen ich Glück habe find ich noch die alte lötlampe.
Mit dem heisluftföhn habe ich es bisher auch nie gemacht. Aber wäre ja immer noch besser als garnichts
Bei mir ist die Wärme Quelle eher das problem. Meine Werkstatt ist noch eher sehr sporadisch eingerichtet. Wen ich Glück habe find ich noch die alte lötlampe.
Mit dem heisluftföhn habe ich es bisher auch nie gemacht. Aber wäre ja immer noch besser als garnichts
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Ich habe Liqui Moly nicht empfohlen, weil ich es nehme, sondern weil ich es nehme UND es in allen Test am besten abschneidet.
WD Pfirsich eignet sich sehr gut zum Reinigen, aber nicht wirklich als Rostlöser.
...Als Wärmequelle besorgst Du Dir einfach so ne Lötlampe und gut isses.
.
WD Pfirsich eignet sich sehr gut zum Reinigen, aber nicht wirklich als Rostlöser.

...Als Wärmequelle besorgst Du Dir einfach so ne Lötlampe und gut isses.
.
Rostlöser halte ich eher für eine Notlösung wenn wirklich nichts anderes zur Verfügung steht.
Vernünftig anwärmen und das Ding fällt auseinander!
Vernünftig anwärmen und das Ding fällt auseinander!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Habe gerade erst wieder mit einem Auspuff (in gutem Zustand) gekämpft.
Da werden die Krümmer in Klemmstücken (keine Schellen) im Sammler aufgenommen.
Ein eingeschlagener und drin stecken gelassener Schlitzschraubendreher hat für Spielraum zur Krümmerdemontage gesorgt.
Da werden die Krümmer in Klemmstücken (keine Schellen) im Sammler aufgenommen.
Ein eingeschlagener und drin stecken gelassener Schlitzschraubendreher hat für Spielraum zur Krümmerdemontage gesorgt.
LG, Michael