forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von CafeSchlürfer »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an die unter euch, die ihren Rahmen pulverbeschichten lassen haben.
Wie hab ihr euer Typenschild geschützt?
abgeklebt oder Nieten entfernt und am Ende neu reingenietet?

Mfg Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Simon,

Schild ab und anschließend auf die glattflächige, vollständig geschlossene Oberfläche wieder aufnieten ist mein Plan.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6119
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von GalosGarage »

jep, genau so
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

reiner1
Beiträge: 129
Registriert: 9. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha: SR500 , MT01 , XS650
Dnepr R100
Wohnort: Berlin

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von reiner1 »

Oder zum Tüv fahren, (mit den Papieren das reicht) und ein Typenschild zum aufkleben holen.
Ist bedruckte Alufolie, macht der Tüv direkt vor Ort zum mitnehmen.
Meine Erfahrung.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6119
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von GalosGarage »

an die FIN im lenkkopf denken. abkleben. :oldtimer:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

aquaoxigenada
Beiträge: 11
Registriert: 20. Apr 2015
Motorrad:: Suzuki gsx 750 ae

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von aquaoxigenada »

Genau, die FIN ist wichtiger. Beim letzten tüv war dem das typenschild egal. Die FIN musste ich für ihn dann aber freischleifen...

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 606
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter
Wohnort: Bodensee

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von CafeSchlürfer »

Bei der FIN kann man ja dem Pulverer sagen, diese dünner als den Rest zu beschichten, sodass sie noch sichtbar bleibt.
Die Idee mit dem aufklebaren Typenschild finde ich interessant.
Da muss ich mich noch ein wenig informieren.
Ansonst sollte es nicht schwer sein, Das Schild wieder aufzunieten.

Mfg Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8788
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von obelix »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Bei der FIN kann man ja dem Pulverer sagen, diese dünner als den Rest zu beschichten, sodass sie noch sichtbar bleibt.
Ich glaube nicht, dass das klappt:-)
Die Anlagen, die ich kenne, funktionieren automatisch. Das Teil hängt am Haken und läuft durch die Pulverstrasse. Da ist nix mit unterschiedlichen Schichtstärken. Wird es händisch gemacht, ist das wie ne Lackpistole, auch da dürfte es problematisch werden, zumal die Vertiefungen ja automatisch mehr Pulver aufnehmen und beim Brennen dann zulaufen. Wird wohl nur mit abkleben der VIN vernünftig zu erledigen sein. Aber - wie immer - fragen kostet nix...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

refietze

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von refietze »

Das Problem hab ich jetzt schon seit 10 Jahren alle zwei Jahre wieder, Der Inscheneur: Die FIN ist nach den Pulvern schlecht zu lesen, da müssen Sie mal mit Schleifpapier ran damit die wieder besser zu lesen ist. Ich Drösel: Mach ich gleich wenn ich nach haus komme. Nur 2 Jahre später der gleiche Dialog.

So ein ähnliches Gespräch auch immer wiederkehrend alle 2 Jahre:
Das Nummernschild ist aber arg schräg, das kann man gut aus einem Hubschrauber ablesen, da müssen Sie noch mal beigehen.
Der eine Inschenör beanstandet das, der andere sagt "alte Lady" und drückt alle Augen zu, das ist der berühmte Ermessensspielraum. :tease: :o

Benutzeravatar
BlechDengler
Beiträge: 17
Registriert: 14. Jun 2014
Motorrad:: BMW R1200C, Kawa W800, Honda XBR
Wohnort: 71640

Re: Rahmen pulverbeschichten-Typenschild

Beitrag von BlechDengler »

also ich habe erst vor drei Jahren den Rahmen einer 400er Suzuki pulverbeschichten lassen. Um das Abdecken der Gewinde und Passungen brauche ich mich überhaupt nicht zu kümmern, hies es. Dafür habe man Silicon-Stopfen in allen Größen.

Die eingeschlagene Nummer am Lenkkopf wurde nur mit Zink grundiert, so wie der ganze Rahmen, jedoch vom Kunststoffüberzug ausgespart.

So war es dann auch, die Nummer war am Schluss frei bzw. nur zinkgrundiert, und dadurch weiter gut lesbar.

Das Problem nachher beim Tüv durch eine schlecht ablesbare Nummer war dieser Firma schon im Vorfeld bekannt.
Ein guter Pulverer kümmert sich automatisch um alles.

bin dort gewesen: http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/


Gruß - Thomas

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics