forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremspumpe pumpt nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Casperl2000
Motorrad:: Suzuki Gs550D Bj. 78

Bremspumpe pumpt nicht

Beitrag von Casperl2000 »

Hallo Jungs,
ich habe meine Vorderrad Bremspumpe von meiner gs550d bj. 78 neu abgedichtet und nen Rep. Satz eingebaut. Angeblich der richtige. Mit den alten Teilen kann ich ihn leider nicht mehr vergleichen da ich sie nicht mehr habe.

Nach zusammen bau pump sie aber nicht. Es steigen nur Bläschen bei Betätigung des Bremshebels auf. Wenn ich den Gummipfropfen weglasse dann kann ich auch bei nicht gezogenem Hebel die Flüssigkeit absaugen. Ich check nicht so ganz die Funktion..... Oder ich steh auf dem Schlauch.... Hab ich was falsch zusammen gebaut? Ich denke... das der Gummipfropfen das pumpen verhindert. Er wird ja auch mit einer Feder gegen den Ausgang gedrückt. Laut Plan stimmt es aber so.

Ich hoffe ihr kommt mit meiner Zeichnung klar und könnt mir helfen. Ich blicks gerade irgendwie nicht.

Bild

Danke euch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schraubnix

Re: Bremspumpe pumpt nicht

Beitrag von schraubnix »

Hallo

Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Behälter , von der Seite wo die Leitung angeschraubt wird schaust du rein , da solltest du eine winzig kleine Öffnung sehen können ( die ist wirklich sehr klein ) .

Das ist die Rücklaufbohrung , wenn die nicht frei ist wird das nix mit dem Entlüften .

Wenn du kein Handbuch hast schau mal bei CMSNL , dort findest du Explosionszeichnungen ( betr. korrekter zusammenbau ) .

Gruss

Uli

Casperl2000

Servus,
danke dir. Das versuch ich morgen Abend gleich mal. Ich hab schon ein Werkstatt Buch. Und mit cmsnl abgleich hab ich wohl den richtigen rep. Satz. Es bleibt spannend. :-)

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

Also soweit ich deine Zeichnung richtig verstehe, kommt der sogenannte Gummipfropfen auf den Kolben und nicht vor den Ausgang der Bremspumpe.
Würde das nochmal zerlegen und in der derzeit verbauten Reihenfolge ein Bild machen und das hier einstellen.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Oette
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben

Beitrag von Oette »

Die Membran/Dichtung ist falsch herum angebracht. In Druckrichtung muss diese sich "aufblähen" und dadurch abdichten. In der jetzigen Lage ist das nicht möglich.

Casperl2000

Servus,
Ich mach heute Abend ein Foto und stell das ein. Ist denk ich besser. :-)
Kann mir daweil jemand die Funktionsweise erklären? Das wäre super. Wozu das Entlüftungsloch? Und warum steigt bei mir nur Luft in der Flüssigkeit auf?

Gruss Matthias

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Matthias,

ich komme heut abend bei euch in der Werkstatt vorbei.
Dann schauen wir uns das mal zusammen an.
Soweit ich das bisher erkenne, sind sowohl der Gummistopfen als auch die Membran falschrum drin, zudem der Gummistopfen an der falschen Stelle.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

Hmmm, ... wenn Du ne Nacht Zeit hast, dann arretier den Bremshebel mit nem Kabelbinder n großen O-Ring oder sonstwas am Gasgriff in Bremsstellung...kipp den Behälter voll und lass den Deckel offen stehen, so der Hocker denn in der Garage steht.

Ev. ist morgen schon alles gut und Du hast Druck auf n Hebel

Gruß, Niko
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Niko,

das ist eine brauchbare Vorgehensweise um ein Bremssystem final zu entlüften, z.B. nach Einbau neuer Bremsleitungen.

In diesem Fall wurden aber Komponenten des Bremssystems falsch zusammengebaut (soweit ich die Zeichnung richtig verstehe). Erst muß der HBZ wieder korrekt montiert werden, dann kann Matthias die beschriebene Methode zum Entlüften verwenden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Casperl2000

Servus Jungs,
Michi war heute bei uns in der Schrauberbude und hat mir den Fehler sofort erkannt. Der gummistopfen war am falschen Ende. Jetzt funktioniert das Ding wieder und einen sauberen Druckpunkt hat sie auch! Sehr sehr geil! Danke euch für eure Tips und dir Michi nochmal ganz speziell! Super Sache!

Gruss Matthias

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik