also so:
Bildquelle:http://www.caferacerdreams.com.es/
Zetti hat geschrieben:Hi,
ich habe mir auch erst vor ein paar Wochen selber ein Rohr in einem 180° Bogen gebogen, und das ohne einen Brenner zu haben!![]()
Viel wichtiger ist, dass du etwas Rundes hast was exakt das innen Maß von deinem Rahmen hat![]()
Ich selber habe mir auf einer Stahlplatte eine Vorrichtung geschweißt um das ich das Rohr biegen konnte, da ich nichts gefunden habe was genau meinen gewünschten Durchmesser hatte.
Das Rohr habe ich mit Sand gefüllt und dann im Schmiedefeuer zum Glühen gebracht.
Ich habe das auch zum ersten Mal gemacht aber war doch überrascht wie gut es ging.
Das Schmiedefeuer habe mir Übriges in einer Glutwanne von einem alten Grill gemacht!
Ein Mix aus Holzkohle und Grillbriketts waren völlig ausreichend. Der Trick ist nur das ordentlich viel Sauerstoff an die Sache muss. Also habe ich ein anderes Rohr welches ich erst am Ende zusammen gekloppt habe und in zwei Reihen mit kleinen Löchern gebohrt unter die Glut gelegt hab. An das offene ende habe ich so ein kleines aufblasgerät für Luftmatratzen angesetzt.
Das Rohr dann aber nicht über die ganze Länge des 180° Bogens zum glühen bringen, sondern maximal über die Länge von 90° und dann in zwei Schritten auf die 180° biegen.
Hut ab, gute günstige Lösung, sehr kreativ der Herr![]()
Gruß Uwe