forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bogen Am Rahmen Hinterteil wie herstellen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Steeltownmotorcycles
Motorrad:: Yamaha, SR250, 1983
Bogen Am Rahmen Hinterteil wie herstellen

Beitrag von Steeltownmotorcycles »

Wie kann ich ohne großes gerät ein Rohr biegen?

also so:

Bild
Bildquelle:http://www.caferacerdreams.com.es/
Meine Webseite (derzeit noch im aufbau): http://steeltownmotorcycles.blogspot.co.at/

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Re: Bogen Am Rahmen Hinterteil wie herstellen

Beitrag von triplesmart »

Hi,

Eigentlich gar nicht. Issn blödes Thema, weil das vom vielen Variablen abhängig ist (Material, Wandstärke, Ø vom Rohr, Biegungsradius).

Rohr mit Sand füllen, warm machen und los biegen isses auch nicht, da Du durch die Hitze die Materialeigenschaft änderst. Und bei Deinem 180' Bogen seh ich schwarz, dennoch: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... iegen.html

Geräte zum Kaltbiegen: http://www.rems.de/biegen.aspx Die Teile funzen dann ordentlich: 1. Wenn das Rohr gezogen und nicht gedrückt wird UND 2. Wenn der Ø des Rohres zu dem Ø eines Biegesegmentes passt,, hier halt die gängigen Stahlrohr-Ø im Sanitärbereich. Also mit dem Rohr unter dem Arm mal zum nächsten Installateur gehen und fragen.

Is wirklich 'ne Kunst für sich.

Grüße

Dirk

PS
Wenn das der TÜV sieht :wow:
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Zetti
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1

Beitrag von Zetti »

Hi,
ich habe mir auch erst vor ein paar Wochen selber ein Rohr in einem 180° Bogen gebogen, und das ohne einen Brenner zu haben! :wink:
Viel wichtiger ist, dass du etwas Rundes hast was exakt das innen Maß von deinem Rahmen hat :!:
Ich selber habe mir auf einer Stahlplatte eine Vorrichtung geschweißt um das ich das Rohr biegen konnte, da ich nichts gefunden habe was genau meinen gewünschten Durchmesser hatte.
Das Rohr habe ich mit Sand gefüllt und dann im Schmiedefeuer zum Glühen gebracht.
Ich habe das auch zum ersten Mal gemacht aber war doch überrascht wie gut es ging.
Das Schmiedefeuer habe mir Übriges in einer Glutwanne von einem alten Grill gemacht!
Ein Mix aus Holzkohle und Grillbriketts waren völlig ausreichend. Der Trick ist nur das ordentlich viel Sauerstoff an die Sache muss. Also habe ich ein anderes Rohr welches ich erst am Ende zusammen gekloppt habe und in zwei Reihen mit kleinen Löchern gebohrt unter die Glut gelegt hab. An das offene ende habe ich so ein kleines aufblasgerät für Luftmatratzen angesetzt.
Das Rohr dann aber nicht über die ganze Länge des 180° Bogens zum glühen bringen, sondern maximal über die Länge von 90° und dann in zwei Schritten auf die 180° biegen.

Gruß Uwe
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

lbp71
Motorrad:: Yamaha XS 360 "patina- queen", Kawasaki KX 450 F

Beitrag von lbp71 »

Heyhou,
...ich mach es prinzipiell wie Zetti jedoch nehme ich einen Autogenbrenner und erwärme das Rohr schön gleichmässig.
Hier schön die Ruhe bewahren bis es schön durchgewärmt ist!
Vorher natürlich mit Sand füllen, hier nehme ich Quarzsand (kann man sehr gut verdichten), und die Enden verschliessen.
Ich schweisse eine Seite zu, Sand rein leicht aufklopfen zum verdichten und dann die andere Seite verschweissen.
Ach ja, ganz entscheident ist das Rohrmaterial! Ich verwende nahtloses Präzisionsrohr welches nicht so sehr zum Knicken neigt wie ein Wald- und Wiesenrohr mit Naht!
--------------------------------------
Einen fetten Gruß vom
Steffen (lbp'71)

http://lowbudgetcustom71.blogspot.de/

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Als SFI nur kurz ne Bemerkung:
Warmmachen um besser zu Verformen ist OK, aber auch die Abkühlzeit beachten!
Schön langsam, nicht in Zugluft, besser noch mit Hitzeschutzmatten abgedeckt. Man will das Material ja schließlich nicht härten!
Hier ist übrigens der Sand auch von Vorteil, weil er mit Wärme speichert.

7StarMantis
ehem. Moderator
Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator

Beitrag von 7StarMantis »

Moin,

was ist denn mit dem Kram von den Wernchmonkeys:
http://www.wrenchmonkees.com/webshop/d- ... p-kit.html

Kannst du das nicht verwenden?

Gruß
Dominik
E=MC² <=> Energy = Milk Café²

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Zetti hat geschrieben:Hi,
ich habe mir auch erst vor ein paar Wochen selber ein Rohr in einem 180° Bogen gebogen, und das ohne einen Brenner zu haben! :wink:
Viel wichtiger ist, dass du etwas Rundes hast was exakt das innen Maß von deinem Rahmen hat :!:
Ich selber habe mir auf einer Stahlplatte eine Vorrichtung geschweißt um das ich das Rohr biegen konnte, da ich nichts gefunden habe was genau meinen gewünschten Durchmesser hatte.
Das Rohr habe ich mit Sand gefüllt und dann im Schmiedefeuer zum Glühen gebracht.
Ich habe das auch zum ersten Mal gemacht aber war doch überrascht wie gut es ging.
Das Schmiedefeuer habe mir Übriges in einer Glutwanne von einem alten Grill gemacht!
Ein Mix aus Holzkohle und Grillbriketts waren völlig ausreichend. Der Trick ist nur das ordentlich viel Sauerstoff an die Sache muss. Also habe ich ein anderes Rohr welches ich erst am Ende zusammen gekloppt habe und in zwei Reihen mit kleinen Löchern gebohrt unter die Glut gelegt hab. An das offene ende habe ich so ein kleines aufblasgerät für Luftmatratzen angesetzt.
Das Rohr dann aber nicht über die ganze Länge des 180° Bogens zum glühen bringen, sondern maximal über die Länge von 90° und dann in zwei Schritten auf die 180° biegen.

Hut ab, gute günstige Lösung, sehr kreativ der Herr .daumen-h1:

Gruß Uwe
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Roaster
Motorrad:: What no Boik !!!

Beitrag von Roaster »

... feine Sache,
den Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht, hat bei mir aber noch Zeit!

Feines Forum hier, man muss nur warten ..... die Fragen wird schon jemand stellen ;-)

Kann man auch den Radius aus Hartholz Herstellen, auf der Werkbank verschrauben um den Bogen zu Biegen ???

Harry

lbp71
Motorrad:: Yamaha XS 360 "patina- queen", Kawasaki KX 450 F

Beitrag von lbp71 »

@ frm34:
Eiiiii,
...ich liebe SFIs!! Habe viel mit denen beruflich zu tun!! Ich kenne einen der hat einen Silikonfinger in ner Holzschachtel!!
Das gehört hier aber nicht hin!! :grin:
--------------------------------------
Einen fetten Gruß vom
Steffen (lbp'71)

http://lowbudgetcustom71.blogspot.de/

Helme
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Beitrag von Helme »

Wen du Zuhause nicht die möglichkeit und das richtige Werkzeug wie Autogen Schweißbrenner oder Schweißgerät hast dann Bau dir eine Schablone wie das Rohr aussehen soll und schau mal in einer Schlosserei vorbei die dir das machen können. kost meist grad mal was für die Kaffee Kasse. Bei der Schablone kannst du z.B. ein PVC Rohr nehmen,nicht allzu Dickwandick das du in den geänderten Rahmen entweder reindrückst oder mit gutem Tape befestigst,dann kannst du es dir wie du es brauchst mit nem Heißluftföhn zurecht biegen. Dann dürfte auch der Schlosser kein Problem haben das nachzufertigen. Habe damals gute erfahrungen beim Bau meiner Sissybars gemacht. Gutes gelingen.
Greetz Helme
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics