Die Idee zu meiner Berta entsprang vor über 10 Jahren. Damals war sie noch eine 992ccm 2V Monster für die Rennstrecke.
Im Winter 2006/2007 entsprang der Wunsch nach mehr Leistung und einem 4V Motor. Es wurde ein 996/S4R Triebwerk.
Die Saison verlief reibungslos nur die 117PS genügten dann nicht mehr und 2007/2008 musste ein Testastretta-Motor in Berta rein - mit 998 ccm aus einer S4Rs.
Beim Händler aus Thürigen ergatterte ich einen solchen Motor, der sich dann nach 300km mit einem Kurbelwellenbruch in Oscherleben verabschiedete.
Doch die Trauer währte nur kurz, denn kurze Zeit darauf lief mir ein hochpotenter Motor über den Weg und der Habedrang kam sofort durch.
Ein 998RS Gehäuse und 1098 ccm - und das in meiner Monster - verrückt... Es war ein Segen mit 161PS und 127 Nm.
Der Wunsch nach noch mehr Leistung trieb mich 2010 dazu in Berta erneut mehr zu wollen.
Also mussten 06er 999R Köpfe her und die Verdichtung wurde angehoben.
Nun hat sie 172 PS und 135 Nm
Sie ist schwer zu beherrschen, aber sie macht mir jedes mal aufs Neue wahnsinnig Spaß und lässt mich nach jeder Fahrt bis über beide Ohren grinsen.