Wie verhält sich das eigentlich mit dem Gewicht von Gussrädern im Verhältnis zu Speichenfelgen?
Klar, man spart den Schlauch, aber sind Gussräder aus den 70ern/80ern viel leichter als Speichenfelgen?
Ganz genau genommen, interessiert mich der Vergleich von Alu-Gussrädern zu Speichenrädern mit Aluflelgenkranz.

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Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
- theTon~
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Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Rocker bleiben!
Gruß
René
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René
Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Moin,
als die ersten Gussfelgen kamen waren sie meist schwerer als Speichenräder... aber es kommt ganz drauf an welche Räder es im speziellen sind... früher hatten übrigens oft auch Gussräder einen Schlauch!
Die heutigen hohlen geschmiedeten Dinger sind jedenfalls leichter als Speichenräder!
Gruß
Peter
als die ersten Gussfelgen kamen waren sie meist schwerer als Speichenräder... aber es kommt ganz drauf an welche Räder es im speziellen sind... früher hatten übrigens oft auch Gussräder einen Schlauch!
Die heutigen hohlen geschmiedeten Dinger sind jedenfalls leichter als Speichenräder!
Gruß
Peter
Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Guss/Schmiede-Räder sind nicht notwendigerweise leichter als Drahtspeichenräder...
Der Rundlauf isses halt (und schlauchlos) was den Unterschied ausmacht

Der Rundlauf isses halt (und schlauchlos) was den Unterschied ausmacht
- MichaelZ750Twin
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Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Hi Rene,
ich habe hier zwei Räder wie du sie vergleichen möchtest.
Sind beides Vorderräder für 3.25-19 Reifen.
Werde die morgen mal auf die Waage stellen, jetzt will ich das auch wissen ;-)
PS: Ein Speichenrad mit Stahlfelge in gleicher Größe habe ich auch noch, da ist aber noch der alte Reifen montiert, ein direkter Vergleich also momentan nicht möglich.
ich habe hier zwei Räder wie du sie vergleichen möchtest.
Sind beides Vorderräder für 3.25-19 Reifen.
Werde die morgen mal auf die Waage stellen, jetzt will ich das auch wissen ;-)
PS: Ein Speichenrad mit Stahlfelge in gleicher Größe habe ich auch noch, da ist aber noch der alte Reifen montiert, ein direkter Vergleich also momentan nicht möglich.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- theTon~
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Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Ui, jetzt wirds interessant!MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Rene,
ich habe hier zwei Räder wie du sie vergleichen möchtest.
Sind beides Vorderräder für 3.25-19 Reifen.
Werde die morgen mal auf die Waage stellen, jetzt will ich das auch wissen ;-)
PS: Ein Speichenrad mit Stahlfelge in gleicher Größe habe ich auch noch, da ist aber noch der alte Reifen montiert, ein direkter Vergleich also momentan nicht möglich.

Man müsste dann noch den Schlauch dazu addieren, ich muss den Erwin Murke gleich beim Stammtisch mal fragen. Der hat den Schlauch schon mal gewogen und der war schwerer als gedacht.
Das Speichenrad mit der Stahlfelge ist für mich auch eher drittrangig (wenns es das Wort überhaupt gibt). ;)
Ich bin gespannt!
Rocker bleiben!
Gruß
René
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René
Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Moin Rene !
Ja, Guß ist leichter.
Bei den Pneus hast Du aber auch erhebliche Unterschiede,
je nach Typ und Hersteller gerne mal zwei Kilo,
bei gleicher Dimension.
Gruss, Jochen !
Ja, Guß ist leichter.
Bei den Pneus hast Du aber auch erhebliche Unterschiede,
je nach Typ und Hersteller gerne mal zwei Kilo,
bei gleicher Dimension.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- beast666
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Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Werde auch mal wiegen sobald mein neuer Radsatz da ist. Soll ja nächste Woche woche endlich soweit sein.....
Grüße

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Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
In einem anderen Forum geklaut :
reifen... v/h
brückenstein bt016 4,2/6,6
conti spocht attack 4,1/6,6
dunlop spochtsmart 4,5/7,3
metzeler spochttec m5 4,2/6,2
michelin power pure 4,0/5,8
pirelli diabolo rosso corsa 4,1/5,6
dunlop qualifier2 4,1/6,9
michelin pipo 4,2/6,1
Und bei Speichenfelgen, das Felgenband nicht vergessen zu wiegen ...
Gruss, Jochen !
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Und bei Speichenfelgen, das Felgenband nicht vergessen zu wiegen ...

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
beim Vergleich aber bitte unbedingt beachten... es gibt auch Gussfelgen die für schlauchlosreifen NICHT tauglich sind.... für schlauchlos brauchts den "Hump"... meine alte Guzzi hat innen glatte Felgenringe - also Schlauch notwendig!!
Manne
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
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- MichaelZ750Twin
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Re: Sind Gussräder viel leichter als Speichenräder?
Hi Rene,
Servus Männer !
Ich habe vier serienmäßige Kawasaki-Vorderräder in verschiedenen Ausführungen, aber alle mit Felgengröße 1,85 x 19 gewogen. Die Räder stammen aus Modellen der späten 1970er bzw. der frühen 1980er Jahre.
Dazu habe ich bis 2 kg eine Briefwaage benutzt, bei Gewichten über 2 kg eine digitale Personenwaage.
Alle Räder wurden mit montierten Radlagern und der dazwischen befindlichen Distanzhülse gewogen.
Hier die Ergebnisse:
Gussrad mit sieben Speichen und "großer" 7-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 6,8 kg Gussrad mit sieben Speichen und "kleiner" 4-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 5,5 kg Speichenrad mit 40 Speichen und Stahlfelge, Nabe mit "kleiner" 4-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 5,1 kg Speichenrad mit 48(!) Speichen und Alufelge, Nabe mit "kleiner" 4-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 4,9 kg Am zerlegten Rad konnte ich die Einzelgewichte ermitteln:
Felge: 2,5 kg
Nabe: 1,4 kg
48 Speichen: 726 g
48 Nippel: 265 g
Felgenband: 42 g
Somit ist deine Frage, Rene, eindeutig mit Nein zu beantworten !
Erst die Verwendung exotischer Materialien oder moderne Gußtechniken mit hohlgegossenen Speichen und Naben können einen Gewichtsvorteil für Gussräder erbringen.
Am Mittwoch hatte ich erst eine "alte" Magnesiumfelge in der Hand. War auffallend leicht, sah von aussen noch gut aus, war aber innen (Felgenbett) stark korrodiert. An einer Seite war mindestens auf ein Viertel des Radumfangs einseitig das Felgenhorn bis runter zum Felgenbett abgebrochen. Ein grausiger Anblick !
Da fahre ich lieber ein paar Kilo mehr ungefederte Masse spazieren, als das Risiko einzugehen.
Hier noch alle vier Räder auf einen Blick:
Servus Männer !
Ich habe vier serienmäßige Kawasaki-Vorderräder in verschiedenen Ausführungen, aber alle mit Felgengröße 1,85 x 19 gewogen. Die Räder stammen aus Modellen der späten 1970er bzw. der frühen 1980er Jahre.
Dazu habe ich bis 2 kg eine Briefwaage benutzt, bei Gewichten über 2 kg eine digitale Personenwaage.
Alle Räder wurden mit montierten Radlagern und der dazwischen befindlichen Distanzhülse gewogen.
Hier die Ergebnisse:
Gussrad mit sieben Speichen und "großer" 7-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 6,8 kg Gussrad mit sieben Speichen und "kleiner" 4-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 5,5 kg Speichenrad mit 40 Speichen und Stahlfelge, Nabe mit "kleiner" 4-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 5,1 kg Speichenrad mit 48(!) Speichen und Alufelge, Nabe mit "kleiner" 4-Loch-Aufnahme für zwei Bremsscheiben: 4,9 kg Am zerlegten Rad konnte ich die Einzelgewichte ermitteln:
Felge: 2,5 kg
Nabe: 1,4 kg
48 Speichen: 726 g
48 Nippel: 265 g
Felgenband: 42 g
Somit ist deine Frage, Rene, eindeutig mit Nein zu beantworten !
Erst die Verwendung exotischer Materialien oder moderne Gußtechniken mit hohlgegossenen Speichen und Naben können einen Gewichtsvorteil für Gussräder erbringen.
Am Mittwoch hatte ich erst eine "alte" Magnesiumfelge in der Hand. War auffallend leicht, sah von aussen noch gut aus, war aber innen (Felgenbett) stark korrodiert. An einer Seite war mindestens auf ein Viertel des Radumfangs einseitig das Felgenhorn bis runter zum Felgenbett abgebrochen. Ein grausiger Anblick !
Da fahre ich lieber ein paar Kilo mehr ungefederte Masse spazieren, als das Risiko einzugehen.
Hier noch alle vier Räder auf einen Blick:
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LG, Michael
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