Hallo Umbauer,
eine gute Lösung für eine sportliche Optik ist wohl ein 125er Kennzeichen zu montieren, was ja noch kleiner ist als die vor ein paar Jahren eingeführten Motorradkennzeichen. Hat sowas jemand von euch gemacht und auch eingetragen? Wenn ja, welches Argument zog beim TÜV? Meines müsste bald ersetzt werden, da es durch die Vibrationen gut eingerissen ist. Habe mir gedacht, dass das mein Argument sein würde, dass die größeren Nummernschilder immer kaputt gehen und das 125er eben weniger anfällig wäre. Ist das realistisch?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
125er Kennzeichen eintragen
- olofjosefsson
- Beiträge: 1606
- Registriert: 29. Nov 2013
- Motorrad:: Motobsawatriumphtonsonha......
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Nee, ist nicht realistisch bei 70-80 Jahre Maschinen.
Bei Bj. Vor 1958 gehts.
Gruss
Olof
Bei Bj. Vor 1958 gehts.
Gruss
Olof
Gruss und Danke,
Olof
Olof
- mrrowin
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Stimmt, die alten Maschinen haben irgendwie oft kleine Kennzeichen. Warum geht das dabei?
- vanHans
- ehem. Moderator
- Beiträge: 2479
- Registriert: 17. Jan 2013
- Motorrad:: Triumph Legend TT
- Wohnort: Hamburch
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Es geht wohl hauptsächlich darum, dass eine schwache kennzeichenbeleuchtung wie bei Fahrzeugen aus den 50ern nicht ausreicht, das Schild auszuleuchten. Ich hatte auch schon sowas eingetragen, zuletzt an der Magni. Dort hatte ich als Grund angegeben, das ich mit größerem Schild den Winkel nicht einhalten könnte... das hatte funktioniert
Hansi

Hansi
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
- Griesbert
- Beiträge: 354
- Registriert: 30. Apr 2013
- Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein. - Wohnort: 72365 Ratshausen
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Ich hatte auch auf dem LRA gefragt was die Bedingungen
für das kleine Schild seien.
Die Antwort: "Keine Chance".
Schätze Du müsstest es über den TüV versuchen.
für das kleine Schild seien.
Die Antwort: "Keine Chance".
Schätze Du müsstest es über den TüV versuchen.
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- alteisenbastler
- Beiträge: 57
- Registriert: 14. Aug 2013
- Motorrad:: sr500 2J4 1979
nsu max 1954
nsu osl 251 1951 - Wohnort: Ludwigsburg
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Hi,
die Regel mit "Erstzulassung vor Baujahr 1959" stand bis 2007 in der StVZO.
In der seit dem geltenden FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) gibt es das so aber leider nicht mehr.
Seither (vor allem seit es die aktuellen etwas kleineren Krad-Kennzeichen gibt) muss man - je nach Zulassungstelle - auch bei Oldtimern rumdiskutieren. Siehe dazu z.B. auch https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... fault.aspx
Es gibt zu dem Thema im VFV Forum (http://www.vfv-motorrad-forum.de/) auch einen längeren Thread dazu im Bereich "Zulassung/Versicherung/Papierkram" wo Erfahrungen aus versch. Landkreisen zusammengetragen werden (Login auch zum Lesen erforderlich).
Ich hatte mir das kleine Kennzeichen gleich bei der §21 Abnahme meiner OSL vom Kesselprüfer in das Gutachten schreiben lassen:
"Amtl. Kennz. Gem. FZV Anl. 4 Abschn. 2 Nr. 3"
Das ist dann ein "verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen" siehe: https://www.juris.de/purl/gesetze/FZV_Anlage_4
Der Grund war zum einen wie vanHans schreibt das Rücklicht (was eher ne Funzel ist) und vor allem auch der Abstand Unterkante zum Boden. Bei einem normal hohen Blech hinge das tiefer als die geforderten 30cm. Daher ist da schon bauartbedingt nur das kleine möglich und ich bau doch nicht einfach eigenmächtig ein Moped um
Mich würde aber wundern, wenn man einen Prüfer findet der einem das als "geht gar nicht anders" bescheinigt wenn man sein "modernes" Moped selber so umbaut, das nur noch ein kleines Blech hinpasst.
Von daher auch mein Fazit: No Chance für alles "moderne"
Gruss Jens.
die Regel mit "Erstzulassung vor Baujahr 1959" stand bis 2007 in der StVZO.
In der seit dem geltenden FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) gibt es das so aber leider nicht mehr.
Seither (vor allem seit es die aktuellen etwas kleineren Krad-Kennzeichen gibt) muss man - je nach Zulassungstelle - auch bei Oldtimern rumdiskutieren. Siehe dazu z.B. auch https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... fault.aspx
Es gibt zu dem Thema im VFV Forum (http://www.vfv-motorrad-forum.de/) auch einen längeren Thread dazu im Bereich "Zulassung/Versicherung/Papierkram" wo Erfahrungen aus versch. Landkreisen zusammengetragen werden (Login auch zum Lesen erforderlich).
Ich hatte mir das kleine Kennzeichen gleich bei der §21 Abnahme meiner OSL vom Kesselprüfer in das Gutachten schreiben lassen:
"Amtl. Kennz. Gem. FZV Anl. 4 Abschn. 2 Nr. 3"
Das ist dann ein "verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen" siehe: https://www.juris.de/purl/gesetze/FZV_Anlage_4
Der Grund war zum einen wie vanHans schreibt das Rücklicht (was eher ne Funzel ist) und vor allem auch der Abstand Unterkante zum Boden. Bei einem normal hohen Blech hinge das tiefer als die geforderten 30cm. Daher ist da schon bauartbedingt nur das kleine möglich und ich bau doch nicht einfach eigenmächtig ein Moped um

Mich würde aber wundern, wenn man einen Prüfer findet der einem das als "geht gar nicht anders" bescheinigt wenn man sein "modernes" Moped selber so umbaut, das nur noch ein kleines Blech hinpasst.
Von daher auch mein Fazit: No Chance für alles "moderne"
Gruss Jens.
- BoNr2
- Beiträge: 1177
- Registriert: 23. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)
Re: 125er Kennzeichen eintragen
by the way: die 125er Schilder sind größer (zumindest erheblich breiter) als die kleinen (18x20) Motorradschilder



- mrrowin
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Jan 2013
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Danke für die ganzen Antworten. Also ich brauch diesen Monat eh neuen TÜV da werde ich das Thema dann mal aufwerfen.
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Die Schilder gibts für den geneigten Monkey-Treiber auch in 180 und 200mm Breite. Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Leichtkraftrad-K ... 27ffbe43fc
http://p1132.prtg1.pretago.de/kid-53-Ke ... linge.html
Und das sieht sicher einfach nur Megageil aus.
Da will ich auch noch dran, mein 200 x 200 hab ich schon dreimal verloren.
http://www.ebay.de/itm/Leichtkraftrad-K ... 27ffbe43fc
http://p1132.prtg1.pretago.de/kid-53-Ke ... linge.html
Und das sieht sicher einfach nur Megageil aus.
Da will ich auch noch dran, mein 200 x 200 hab ich schon dreimal verloren.
Zuletzt geändert von Nobbi am 19. Mai 2015, insgesamt 2-mal geändert.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8774
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: 125er Kennzeichen eintragen
Die Jagd nach den kleinstmöglichen Schildern ist ja so alt wie das Umbauen von Fahrzeugen selbst:-) Wird nur oft in ner Sackgasse enden, weil kaum ein TÜV sowas bescheinigt. Umbauten bis zu einem gewissen Aufwand sind zumutbar, ich habe selbst mit einer "Kürzung" von nur 4cm seinerzeit auf Granit gebissen... Naja, andere Zeiten...
Ein anderes Problem ist, dass selbst mit nem Wisch vom TÜV manche Zulassungsstellen mit dem Kopf schütteln.
Eine schon seit langem gängige Methode - zugegebenermassen nicht ganz legal: Man besorgt sich 2 Schilder, das normale und ein kleines nach Wunsch. Beide mit Plakettentöpfen. Das reguläre lässt man dann mit den Plaketten versehen. Zu Hause knackt man die Töpfchen und steckt die Plaketten dann auf das 2. Schild. So sind früher hier bei uns ungefähr 2/3 der umgebauten Dosen gefahren:-)
Gruss
Obelix
Ein anderes Problem ist, dass selbst mit nem Wisch vom TÜV manche Zulassungsstellen mit dem Kopf schütteln.
Eine schon seit langem gängige Methode - zugegebenermassen nicht ganz legal: Man besorgt sich 2 Schilder, das normale und ein kleines nach Wunsch. Beide mit Plakettentöpfen. Das reguläre lässt man dann mit den Plaketten versehen. Zu Hause knackt man die Töpfchen und steckt die Plaketten dann auf das 2. Schild. So sind früher hier bei uns ungefähr 2/3 der umgebauten Dosen gefahren:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...