forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA Bluestar

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

BSA Bluestar

Beitrag von Agustel »

Dieses Teil habe ich vor 1 Jahr als Basismaschine für eine rote 07 Nummer besorgt.
Sie soll also im Originalzustand erhalten bleiben bzw. zeitgenössische Tuningmaßnahmen erfahren.
Als Thema habe ich Steampunk und Kupfer gewählt.
ImageUploadedByTapatalk1433280539.431510.jpg
Das war der Zustand beim Kauf.
Der Motor lief, der Tank ist so undicht wie ein Duschkopf.
Das Hinterrad ist ein Ei. Reifen sind 25 Jahre. Der Sitz ist 82 Jahre.
Kipphebelachsen sind völlig ausgeschlagen.
Getriebe schaltet nicht sauber.
Als erstes an den Tank. Ersatz war nicht zu beschaffen. Habe also das Ding entchromt und die Löcher mit Silber zugelötet. Dann Druckluft auf den Tank und mit der Flamme die Beulen rauserhitzt.
Dann Verkupfert.
ImageUploadedByTapatalk1433281083.455403.jpg
So sieht das immo aus.
Hebelei war neu zu bekommen. Diverse Teile sind in der Zwischenzeit enz und neu verchromt.
Felgenringe sind auch neu und immo zum entchromen und verkupfern.
Der Sitzbezug wird mit Leder neu bezogen und bekommt das BSA Logo auf die Sitzfläche punziert.
ImageUploadedByTapatalk1433281351.371343.jpg
Das ist noch in Arbeit.
Fortsetzung folgt
Die Reihenfolge der Bilder stimmt leider nicht. Ist rückwärts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5149
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: BSA Bluestar

Beitrag von Schinder »

Moin

Schicke Idee.
Halt uns auf dem Laufenden, ist mal wieder etwas
erfrischen anderes in der Thematik.

By the way ... Hast Du einen empfehlenswerten Galvaniker parat ?


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

BSA Bluestar

Beitrag von Agustel »

Galvanik ist ein Thema für sich.
Entweder billig und schlampig oder teuer und unbezahlbar.
Es gibt hier in der Umgebung 3 erreichbare die ich kenne.
2 davon sind teuer und gut.
Die eine günstige hab ich genommen da muss man schonmal nacharbeiten.

Die Arbeiten am Sitz sind unter
"Tobias Müller - Finest Leather Craft" in FB
verfolgbar

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1317
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: BSA Bluestar

Beitrag von mrrowin »

Naja ich finds jetzt nicht so cool, schade um die alte BSA. Die im originalen Zustand zu erhalten und vielleicht ein Cafe Racer Style Mlenker zu verbauen hat bestimmt mehr Stil als die im Steampunk Style zu verschandeln.

Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Re: BSA Bluestar

Beitrag von Agustel »

Um Missverständnissen vorzubeugen.
Es kommt nichts dran was nicht original ist außer Sitzbezug (Leder) und dem ewig undichten Benzinhahn mit Korkdichtung.
Anders gehts auch nicht denn ich brauche das Oldtimergutachten für das 07 Kennz.

Edelbrock
Beiträge: 1627
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BSA Bluestar

Beitrag von Edelbrock »

Also das Foto mit dem gesamten Motorrad sieht doch gut aus ... war sie so oder ist sie jetzt so?

Würde da auch kein Kupfer als Oberflächenfinish wählen. :cool:

Aber mach mal und zeig bitte Fotos, mal sehen wie es wird.

Grüße!

Michael
Built not Bought 2024 - Infos unter > www.racecafe.berlin

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: BSA Bluestar

Beitrag von Revace »

Ich finde das Teil eigentlich auch im original zustand schon perfekt. Kupfer oder Messing am Bike sieht in echt schnell nach Disneyland aus...

Benutzeravatar
Agustel
Beiträge: 147
Registriert: 19. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Re: BSA Bluestar

Beitrag von Agustel »

Kommt zudem in den Eingangsbereich einer Cu-Verarbeitenden Firma als festem Standplatz. Daher die Idee mit der verkupferung. ;)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16325
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BSA Bluestar

Beitrag von grumbern »

Vernickeln. Vorkrieg immer vernickeln ;)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5149
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: BSA Bluestar

Beitrag von Schinder »

Moin !

Ich mag das Ding.
Gefällt mir in dem Kupfer gut, das Original aber auch nicht weniger.

Und was "albern" oder "Disneyland" angeht ...
Da sollten mal einige mit Jet-Helm auf der Rübe in den Spiegel schauen.
Nix für Ungut, jedoch das käme dem schon eher näher ... :lachen1:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics