Hallo ich wollte mal die Gabel der XS1100 zerlegen weil ich gerne die Tauchrohre lackieren möchte.
Jetzt konnte ich schon oben die stopfen lösen un die federn rausnehmen.
Jetzt möchte ich aber auch noch Stand von Tauchrohr trennen. Dazu muss man ja die Imbuss Schraube unten im Tauchrohr öffnen, das habe ich auch gemacht nur die Rohre lassen sich immer noch nicht trennen......kann es sein das ich irgendwas vergessen habe.
Achso die Imbuss Schraube ist immer noch unten drin.....kann es evtl sein das die im Rohr gekontert ist?
Ich bitte um Hilfe haben ja einige XS Fahrer hier.....
MFG max

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Zerlegen einer XS1100 gabel
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Re: Zerlegen einer XS1100 gabel
Die Schraube sollte ganz raus, dann gefühlvoll paar mal kräftig ziehen.
Die untere Gleitbuchse treibt dann die obere samt Simmerring raus.
Den Sicherrungsring für den Simmerring hast schon raus?
Die untere Gleitbuchse treibt dann die obere samt Simmerring raus.
Den Sicherrungsring für den Simmerring hast schon raus?
Gruß Marcus
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!
-
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Nein der Sicherungsring ist noch drin.
Mhhhh kann es sein das die Schraube schon locker ist ich nur nicht das Rohr rausziehen kann, weil der ring noch drin ist.
Mhhhh kann es sein das die Schraube schon locker ist ich nur nicht das Rohr rausziehen kann, weil der ring noch drin ist.
- Jupp100
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Moin Max,
vielleicht hilft Dir dies hier:
http://www.mtsac.edu/~cliff/storage/gs/ ... chless.pdf
Im Prinzip sind die Gabeln alle ähnlich aufgebaut.
vielleicht hilft Dir dies hier:
http://www.mtsac.edu/~cliff/storage/gs/ ... chless.pdf
Im Prinzip sind die Gabeln alle ähnlich aufgebaut.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
-
Okay diese PDF ist was wert. Danke.
Ich habe aber nicht dieses lange Werkzeug mit der angeschweißten Nuss.....
Muss man diese teil haben....
Ich habe aber nicht dieses lange Werkzeug mit der angeschweißten Nuss.....
Muss man diese teil haben....
- gondelschnitzer
- Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007 - Wohnort: 71576 Burgstetten
Kannst mal versuchen Feder, eventuell Vorspannhülse und Stopfen wieder zu montieren und dann die Inbusschraube unten offenen.
Gruß Marcus
-
Okay habs wieder zusammen gebaut und dann probiert die Imbus schraube zu lösen. Nur leider klapt das auch nicht...ich höre wie sich drin was mit dreht.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Honda Gabeln. Letztendlich gings mit einem Schlagschrauber. Die Inbusschraube muss ruckartig gedreht werden damit sie sich löst. Vielleicht gehts ja auch mit den manuellen Schlagschraubern, wo man mit nem Hammer draufhaut.
Viele Grüße,
Tobias
Viele Grüße,
Tobias
bin ich ölich bin ich fröhlich
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Yepp, genau das.Tobbe hat geschrieben:Vielleicht gehts ja auch mit den manuellen Schlagschraubern, wo man mit nem Hammer draufhaut.
Ich hab ja auch erst Gabeln zerlegt. Kawas hat da ein Spezialwerkzeug, ähnlich einer sehr spitzen Pyramide. Hatte ich natürlich nicht. Im Nachhinein sag ich - braucht man ned:-) Ich hab mir aus ein paar Verlängerungen für die Ratsche und einem langen Innensechskantschlüssel selbst was zusammengesteckt. Dann das Ganze umgedreht auf den Boden in nen kleinen Haufen alter Lappen gestellt. Das dann etwas gedreht, dass sich die Lappen stramm um das Spezialwerkkzeug" legen. Mit den Latschen draufgestellt und dann mit dem kleinen manuellen Schlagschrauber 2mal auf die untere Schraube druff. Fertig. Ich denke, die Pyramide soll nur über die Kanten in den Zylinder pressen, ein wirkliches Gegenstück gibt es da nicht. Wird bei so manch anderer Gabel wohl das Selbe sein.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
Ich habs jetzt geschafft. Ich habe eine lange gewindestange genommen und da 2 M12 Muttern drauf gemacht.....die eine zum kontern.
Und dann die Gewinde stange hinten umgebogen und das krumme ende in den schraubstock....dann die imbus schraube aufgedreht hat super funktioniert.
Danke für alle die geholfen haben......
Für was brauch man ein schlagschrauber wen man 2kräftige arme hat....ging bei mir von hand
Mfg max
Und dann die Gewinde stange hinten umgebogen und das krumme ende in den schraubstock....dann die imbus schraube aufgedreht hat super funktioniert.
Danke für alle die geholfen haben......
Für was brauch man ein schlagschrauber wen man 2kräftige arme hat....ging bei mir von hand
Mfg max