forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kickstarter tritt leer??Starten nur ü. E-starter mgl.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
fourfahrer

Kickstarter tritt leer??Starten nur ü. E-starter mgl.

Beitrag von fourfahrer »

Hi Leute,

hier mal eine erste Leienfrage meinerseits.
An meiner Honda cb 750 four K7 ist der Kickstarthebel nur zur Zierde. Sieht gut aus, hat aber keine Funktion :dontknow:
Hab mich aber auch noch nicht getraut aufzumachen und zu schauen, weil ich keine Ahnung habe, was mich erwartet.
Kommt mir irgendwelches Öl entgegen, springen mich tausend Federn an, die ich nie wieder rein bekomme.
Da muss ja irgendein Mitnehmerstift oder so was fehlen?
Der Verkäufer hat damals gesagt, "Kickstart brauch man doch nicht, ist doch ein E-Starter dran."
Wenn da aber so ein schöner Hebel ist, will ich ihn verdammt nochmal auch benutzen können. Wenns mir mal nicht gefällt, kann ich ja immer noch den E-Starter benutzen. Da kann ich mir ja auch ein neues Töff holen, wo das von Werk aus ohne Kickstart gehen muss. :stupid: Es ist ja gerade der Reiz des Alten, die Nostalgik, die mich an der Karre anmacht.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und ne Bedienungsanleitung, was ich prüfen könnte, oder was der Fehler sein könnte.

Gruß Freddy

PS:Bitte ohne Schrauberlatein, für Leien/Anfänger, Schritt für Schritt. Danke :beten:

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead
Re: Kickstarter tritt leer??Starten nur ü. E-starter mgl.

Beitrag von linsner666 »

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: Kickstarter tritt leer??Starten nur ü. E-starter mgl

Beitrag von Nille »

Hast du denn gar keinen Widerstand wenn du kickst? Gruß

ölfuss
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Beitrag von ölfuss »

hallo,
also wenn du den kupplungsdeckel abnimmst wirst du dort nix entdecken.
das hört sich an als wäre der ratschenmechanismus defekt, bzw. greift nicht.
um das genau festzustellen muss der block auseinander, von aussen kommst du da leider nicht dran.

ich benutze den kicker auch nur höchstselten, nur falls die Batterie in die knie zu gehen scheint.

ölfuss
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

fourfahrer

Beitrag von fourfahrer »

@Nille: Nein, kein Widerstand.Geht runter wie durch Butter.
@Linsner666: Danke für das PDF. Als würde das große Ritzel hinter dem Deckel fehlen, was die benachbarte Welle mitnimmt.
@Ölfuss: Wenn der ganze Block auseinander muss, dann lass ich es bleiben und muss mich eben mit dem E-Starter begnügen. Das würde ich dann mal im Rahmen einer Motoruberholung machen lassen.

Trotzdem erstmal danke an alle.

Gruss Freddy

zitz
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster

Beitrag von zitz »

Mal auf doof und nur um alle Fehlerquellen auszuschließen.
Du ziehst aber nicht am Kupplungshebel während du trittst? :grinsen1:

So Kandidaten soll es ja auch geben :D
Kommt Zeit, kommt Krad

linsner666
Motorrad:: Honda CB550 k3 1977
Honda CB360J ´78 (Baustelle)
1977 HD Ironhead

Beitrag von linsner666 »

muahahahaha .....wenn keine antwort drauf kommt wars wohl so!

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

An die Kickstarterwlle kommst du über die Ölwanne dran, Ölablassen Wanne herunter
An der Welle selbst ist eine Feder, entweder ist die gebrochen oder ausgehangen, falls das mitnehmerrad defekt sein sollte was ich nicht glaube kann man die Welle auch ziehen ohne den Motor zuzerlegen und den Mitnehmer tauschen.

gruß mazze

ölfuss
Motorrad:: 750 Four K2 Bj.74, 750 Four K6 Bj.76, Suzuki 1200 Bandit Bj 2002, Simson S51

Beitrag von ölfuss »

wenn die feder gebrochen oder ausgehängt wäre würde der kicker nicht in ausgangsstellung zurückkehren, sondern unten bleiben.
auf den bilder ist der kicker aber oben.

die welle ist doch durch einen stift gesichert, ich hab das zwar nicht getestet aber ich glaube an den kommst nicht durch die ölwanne dran.

evtl. wenn der ganze kupplungskorb draussen ist, könnte man an den stift und das mitnehmerrad kommen.

aber wenn man mitnehmer, rad, und welle entfernen kann durch die ölwanne, würde man noch ein problem mit der feder bekommen.
ich habe das nur bei geöffnetem motor gemacht, die feder bekommst mit einer hand durch die ölwanne weder gespannt noch richtig eingehängt.

vielleicht hat das ja aber schon mal gemacht ohne den Motor zu zerlegen....

hier noch ein bild das ich während der zerlegung gemacht habe:
im roten kreis der sicherungsstift.
mopped 066.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
wer anderen eine bratwurst brät, der hat hat ein bratwurst bratgerät

fourfahrer

Beitrag von fourfahrer »

Der Kickstart läuft immer leer. Ob ich nun den Gang drin hab oder nicht, ob ich die Kupplung ziehe oder nicht - immer Leerlauf. Und die Feder für den Rückzug in Ausgangsstellung ist intakt. Der Hebel wird dann zurückgezogen.
Das wird mal ein Projekt für den nächsten Winter. Muss jeden Tag zur Arbeit damit, da kann ich die jetzt schlecht zerlegen.

Trotzdem danke für die Tipps.

Gruß Freddy

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik