forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Anfänger sucht Moped

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Terbsen
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2015
Motorrad:: Auf der Suche

Anfänger sucht Moped

Beitrag von Terbsen »

Ein herzliches Moin von meiner Seite!
Ich bin Terbsen, gerade mit meinem Mopedführerschein dran und 24 Jahre.
Jetzt kommt bei mir die heiße Phase der Entscheidung, was kaufe ich, womit steig ich ein? Grundsätzlich war ich immer bedacht darauf, mir ein naked zu holen, bis vor ein paar Tagen ein Eingebung kam "warum eigentlich keinen Caferacer, die begeistern dich jedes mal, wenn du ein siehst" und hier bin ich!

Als absoluter Neuling wüsste ich gerne, womit man einsteigt. Was sind "relativ" wartungsarme und günstige Racer, die ihr so empfehlen könnt?

Zu mir:
Ich würde gern sonntags nachmittags über die Landstraßen cruisen, sobald dann der Schein in 2 oder 3 Wochen gemacht ist, darf ich offen fahren, es muss aber nichts brachiales sein!

Hoffe ihr könnt da gute Erfahrungen und Tipps geben, wenn ihr mehr wissen möcht, lasst es mich wissen! :prost:

Terbsen

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Anfänger sucht Moped

Beitrag von Revace »

wartungsarm, günstig und nicht brachial ist noch etwas grob, besser du nennst uns zahlen insbesondere beim Budget und gewünschter Leistung. Letzendlich wirst du aber vorallem selbst suchen müssen. Die neueren "Cafe Racer" sind ja schnell durch: Guzzi und Triumph bietet sowas an. mit leichten umbauen noch die w800, Sr400, CB1100. Falls du was billigeres suchst wird es natürlich automatisch älter und damit nicht mehr ganz so wartungsarm. Generell würde ich dann eher zum Japaner raten.
Willst du selbst garnichts schrauben/verändern? Wie klassisch soll der Racer sein, sind Speichenfelgen ein Muss?

Terbsen
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2015
Motorrad:: Auf der Suche

Re: Anfänger sucht Moped

Beitrag von Terbsen »

Danke für deine schnelle Antwort!

Also ich hab ein gutes technisches Verständnis, somit werd ich mir bei einem Kauf auch schonmal das nötigste an Wissen aneignen, um Kleinigkeiten selbst machen zu können!
Große Änderungen möchte ich aber eigentlich nicht mehr vornehmen, soll eine Maschine zum draufsetzen und genießen sein!

Budget ist schwer, so teuer wie es sein muss, so günstig wie sie sein kann :grin:
Ich denke für mich als Anfänger streb ich so 3000€ an, wenn sie günstiger ist, freut es mich!

Leistungstechnisch gerne was schönes, etwas bei dem man auf der Landstraße auch mal fix den Hebel ziehen kann um den Fahrtwind zu spüren, brauche aber nichts um auf der Autobahn schnell von A nach B zu kommen! Es ist mehr Leidenschaft als Nutzfaktor!

Ich bin ein absoluter Fan vom klassischen, Triumph und BMW sagen mir da sehr zu, hab da aber wirklich nichts spezielles im Kopf! Es muss nichts ausgefallenes sein, Verkleidung möchte ich nicht an der Maschine haben :mrgreen:

Danke für die Hilfe und den Rat!


Edit: Speichenfelgen müssen es auch nicht unbedingt sein :neener:

:prost:

Benutzeravatar
Langi
Beiträge: 123
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Wohnort: Aßlar
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Moped

Beitrag von Langi »

Hallo Terbsen,
schau Dich mal bei der BMW 2-Ventiler Fraktion um. Für etwa 3000 € bekommst Du schon etwas Brauchbares.
Die Ersatzteilsituation ist gut und die Technik solide und überschaubar.
Wenn' s keine Speichenfelgen sein müssen gehen dort auch schwarz gepulverte Alus. Ist natürlich Geschmackssache.
Mit "relativ" wenig Aufwand kann man aus den Kühen etwas schönes machen

Gruß Thomas

Terbsen
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2015
Motorrad:: Auf der Suche

Re: Anfänger sucht Moped

Beitrag von Terbsen »

Hey Langi!
Danke für deinen Tipp, hast du da ein oder zwei bestimmte Modelle, zu denen du mir raten kannst?
Ich werd mich mal umsehen!

Gruß, Terbsen

Benutzeravatar
Langi
Beiträge: 123
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Wohnort: Aßlar
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht Moped

Beitrag von Langi »

Schau einfach mal hier im Forum in der Garage bei BMW vorbei, dort werden verschiedene Modelle vorgestellt.

Anregungen findest Du z. B. im www. bei

bikeexif.com, suche dort mal unter BMW
oder
wind-blown.com

Ciao Thomas

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics