forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi Felgen entlacken

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Felder
Motorrad:: Suzuki Katana 750
NSU OSL 201 Baujahr 1934
Vespa 125 Baujahr 1952
BMW R1100s

Moto Guzzi Felgen entlacken

Beitrag von Felder »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Materialspezialisten von euch.
Ich habe mir eine Moto Guzzi LM 4 geholt.
Bei der Guzzi sind die Guß Felgen weiß lackiert. Kann man die so ohne weiteres entlacken und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen? Z.B. Felgen abbeizen und danach mit Glasperlen strahlen oder so.
Oder muss man da bedenken haben dass das Material ausblüht oder spröde wird.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten.

VG
Felder
20150606_125641 - Kopie.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Apexp2
Motorrad:: Guzzi Cali3 Bj88

Re: Moto Guzzi Felgen entlacken

Beitrag von Apexp2 »

Moin,

das kannst du halten wie ein Dachdecker. Glasperlen/Korund strahlen oder chemisch entlacken ist alles ohne Probleme möglich. Nur demontieren solltest du vorher, weil besser und so (gut abkleben passt beim strahlen ja auch aber ...)

mfG

DirkP
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: Moto Guzzi Felgen entlacken

Beitrag von DirkP »

Hallo,

Ich hab genau das selbe vor, (diese Guzzifelgen nur in 18") und hab mich ein bisschen erkundigt.
Such dir in deiner Nähe jemanden, der professionell Autofelgen aufbereitet. Die haben spezielle Entlackungsbäder für Felgen.
Dabei wird das Alu nicht angegriffen. Dazu müssen die Lagerflächen auch nicht abgedeckt werden, die werden dabei nicht angegriffen. Ist auch nicht allzu teuer.

Danach kannst du ja entscheiden wie die Felgen weiterbehandelt werden sollen, nochmal leicht überstrahlen mit Glasperlen oder vielleicht Gleitverdichten für polierte Optik.

Allein nur Strahlen würde ich die Felgen nicht. Die sind Pulverbeschichtet und es würde viel zu lange dauern (und somit kosten) bis das ganze Zeug runter ist.

Gruß Dirk

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik