forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 400 Four Kaffee Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
WällerJung
Motorrad:: Honda CB 400 Four

Honda» CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von WällerJung »

Hallo Freunde,
Nach meiner kleinen Vorstellung im Cafe möchte ich auch so langsam mit meinem ersten Umbau meiner Honda Cb 400 Four beginnen. Hab die Maschine vor einiger Zeit erworben. Stahlflexleitung verbaut, Lenkerendenspiegel dran geschustert ,Vergaser Synchronierien lassen und die deftige Zuschnürung im Auspuffsammler entfernt :) . Das fahren mit der Four ist so nicht schlecht aber das Fahrwerk ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei. Der Wunsch, nach eineren schönereren sportlicheren Mopete wurde dahingehend immer dringlicher. Gerade wenn man die vielen schönen Motorräder hier im Forum begutachtet.

Mein Umbau wird Richtung Cafe Racer gehen aber ohne Höcker sondern mit flacher Sitzbank. Ich nenne es trotzdem mal weiterhin Cafe Racer. Jeder hat da ja so seine eigene Vorstellung ob z.B Stummel oder M-Lenker etc. etc. :grinsen1:

Ist mein erster Umbau und ich hoffe ihr könnt was mitnehmen und ich auch. Freue mich über den weiteren Austauch mit euch.

Bilder folgen....

Gruß Domi

WällerJung

Re: Honda CB 400 Four Kaffee Umbau

Beitrag von WällerJung »

Das auseinderbauen hat begonnen. Es geht leider nicht so schnell voran, da ich im Moment sehr wenig Zeit habe :( . Die Gabelstandrohre haben leider Rostbefall. Dieser befindet sich zwar nicht im Eintauchbereich der Gabel, aber wenn am Ende das Motorrad fertig ist, sieht es vielleicht nicht so toll aus. Ich werde die Standrohre erstmal vermessen und dann weitersehen.

Der Krümmer hat auch eine lange Delle. Wohlmöglich hat sich damit mal jemand auf die Nuss gelegt oder die Kurve gejagt :grinsen1: . Der Endschalldämpfer ist eine Universaltüte (Reflexionsschalldämpfer). Vom Klang her ok, aber nichts was einen vom Hocker haut.
Von MSR gibt es eine komplett Anlage für 260€. Ich werde es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.

Jetzt erstmal ein paar Bilder :salute:

Gruß Domi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Halo Domi
Das fahren mit der Four ist so nicht schlecht aber das Fahrwerk ist wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei
Haste noch die Originalen Lenkkopflager verbaut ( Kugellager ) ?

Haste noch die Originalen Buchsen in der Schwinge verbaut ( Kunststoff ) ?

Die Gabel mal zerlegen , sauber machen , 10er Öl , evtl. etwas mehr einfüllen als angegeben , andere Federn ( z.b. Wirth usw. ) sind zu hart .

Die Radlager sind meist auch nicht mehr gut .

Die BT45 funktionieren gut auf dem Moped .

Die Kabelverlegung zu den Schalterelementen bleibt aber nicht so ( übern Rahmen ) ?

Gruss

Uli

EDIT :

Den Krümmer würde ich auf jeden Fall versuchen zu retten , mit das schönste am ganzen Moped .

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Hallo Uli

Danke für deine Tipps ;-).
Am Motorrad ist noch alles Anno 1977 ;-) bis auf den Endschalldämpfer.
Kegelrollenlager für den Lenkkopf liegen schon bereit.
Buchsen in der Schwinge sind auch noch original Kunstoff. Da könnte ich aus Rotguss ein paar Buchsen drehen, war meine erste Idee.
An Wirth Federn hatte ich nämlich gedacht.
Von den BT 45 hab ich bisher auch nur gutes gehört.
Hinten Ikon Stoßdämpfer

War gerade mitten im Abstecken vom Kabelbaum deswegen liegen die nur so auf dem Rahmen.

Uli hast du die Wirth Gabelfedern auch in der Four gehabt? Wollte sie mir eigentlich die Tage bestellen. Aber bin für weitere Ratschläge offen. Irgendwelche Alternativen zu den Wirth Federn?

Gruss Domi

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Nein , sind die Originalen drin .

Ich habe mehrere Leute gefragt die die 400er schon seit zig Jahren fahren und alle rieten mir von progressiven Federn ab ( weil zu hart ) , diese wollte ich Anfangs nämlich auch verbauen .

Wie bereits erwähnt , 10er Öl und ggf. etwas mehr auffüllen wie im Handbuch angegeben .

Wenn dir das vom Fahrverhalten nicht gefällt kannste immer noch andere Federn einbauen , ich würds ersma so probieren .

Die Lagerschalen der Lenkkopflager würde ich einkleben , vorher auf Untermass bringen , mitunter sind die Passungen alles andere als rund .

Als Schwingenlager habe ich Bronzebuchsen verbaut , die Kunststoffbuchsen waren total aufgeweicht und gerissen .

Gruss

Uli

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

So werte Freunde,

Heute mal was produktives gemacht. Hat zwar nur indirekt was mit dem Motorrad zu tun. Aber da ich bald die Federgabel auseinder nehme, hab ich mir auf der Drebank einen Gabelöl-Niveau Einsteller gedreht. Bilder folgen.

Gruß Domi

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Bild

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Bild

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Bild

WällerJung

Beitrag von WällerJung »

Teile:
1 Spritze. Ein kleines Stück Pneumatikschlauch. Ein dünnes Rohr. EIn Stück Rundmaterial(in meinem Fall Aluminium).

Hab auf der einen Seite eine Eindrehung von 33.05mm eingebracht, mit ich das Teil auf das Standrohr aufstecken kann. Meine Standrohre sind 33mm. Eine Madenschraube zum klemmen des Rohr hab ich auch noch radial eingebracht. Kann ich bei bedarf auch noch ein Bild von machen. Vielleicht findet der ein oder andere ja eine kleine Anregung.

Gruß Domi

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics