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Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

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519ER
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1977

Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von 519ER »

Hallo Gleichgesinnte!
Ich war schon einige Zeit nicht mehr aktiv hier (Auslandsaufenthalt). Jetzt bin ich nach fast einem Jahr wieder zuhause und brauche eure hilfreichen Tipps :roll:
Übrigens: Das ist mein Mopperl, sieht jetzt so aus: (siehe unten)

Kawa Z400, Bj 77, 2 Zylinder, 33 PS

Folgendes Problem:
Das Pupperl lief problemlos seit mehreren Jahren. Auch dieses Jahr hatte ich schon einige km runtergespult und dann: Ende. Ein Ventil blieb "hängen" , Kompression beim Teufel. Ok soweit. Gurke zerlegt, Kopf runter Ventile gesäubert, neu eingeschliffen, neue Schaftgummis. Zusammengebaut, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerkette eingestellt.
Erster Versuch: Das Ding läuft, Kompression wieder da, aber: ab ca 5000 rpm totaler Leistungseinbruch begleitet von einem booaaaaaar...... Drehzahl zurück, wieder alles gut. Hmm. Schwimmerstand gecheckt und "gespielt": Mal zu hoch, mal zu tief tappingfoot
Weiter Schwimmerstand eingestellt (das war mein Verdacht). Fuhre läuft schon besser! Aber:
Und DAS ist jetzt mein Problem: Leerlauf ist schwer einzustellen, "klingelt" recht hart und fährt sich so: bin 6000 rpm alles gut aber dann: Ruckeln trotz Gas! :dontknow:
Das fühlt sich gar nicht gut an. Und ich hab KEINE Idee was ich denn noch machen sollte! Habs mal mit Falschluft versucht (Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen) - sollte passen! Auffällig ist auch noch, dass das Moperl nun viel lauter zu sein scheint!
Hat jemand IRGENDEINE Idee was das sein könnte? Bin echt ratlos und um jeden Tipp / Erfahrung dankbar!!
Danke und lg aus dem schönen Ö!
Pats
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Jupp100
Beiträge: 5602
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von Jupp100 »

Nur mal so zum Verständnis, hast Du das "hängende" Ventil
erneuert? Geht aus Deinem Text nicht klar hervor.
Neue Ventilführung?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

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519ER
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1977

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von 519ER »

Hallo,
nein die Ventile & Schaft wurden nicht erneuert. Schienen so weit in Ordnung zu sein (wenngleich man das mit dem Auge ja nicht beurteilen kann)...
lg

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Maverick
Beiträge: 51
Registriert: 11. Feb 2015
Motorrad:: Husaberg FE 600 1998, XJ 600 1990 im Aufbau zum Racer
Wohnort: Oberfranken

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von Maverick »

Wenn ich so lese würde ich persönlich nochmals den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen....Kerzenabstand ok? Würde eher in diese Richtung gehen...aber Ferndiagnosen sind wie immer sehr schwer...viel Erfolg!
Greasy Hair, Greasy Hands, Greasy Mind

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EnJay
Beiträge: 1318
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von EnJay »

Wenn ich dein "Booooooaaaaaaaa" richtig interpretier, dann kenn ich das wenn das Gemisch zu mager wird.

Daher die blöde Frage: mit den Luftfiltern war die schon eingestellt und lief?

Ansonsten würde ich wie Maverick darauf tippen, dass sie aus einem anderen Grund nicht zündet.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

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frm34
Beiträge: 1436
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen
Wohnort: Wohlenrode

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von frm34 »

Maverick hat geschrieben:Wenn ich so lese würde ich persönlich nochmals den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen....Kerzenabstand ok? Würde eher in diese Richtung gehen...aber Ferndiagnosen sind wie immer sehr schwer...viel Erfolg!
Dem schließe ich mich an - alles mal durchchecken...

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519ER
Beiträge: 54
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1977

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von 519ER »

Vielen Dank für eure Tipps. Werde heute abend mal den Zündzeitpunkt checken. Elektrodenabstand Kerzen ist ok. Die Luftfilter waren vorher schon drauf als die Z noch gut lief.
Lg

Norton
Beiträge: 400
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph Thruxton

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von Norton »

519ER hat geschrieben:Hallo,
nein die Ventile & Schaft wurden nicht erneuert. Schienen so weit in Ordnung zu sein (wenngleich man das mit dem Auge ja nicht beurteilen kann)...
lg
Hast du das irgendwie vermessen, oder einfach nur nach Augenmaß?

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Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2423
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von Zetti »

Hast du schon einmal geschaut ob der Fliehkraftregler ordentlich arbeitet?
Evtl. hängt er ja und macht nicht richtig auf!

schraubnix

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von schraubnix »

Hast du schon einmal geschaut ob der Fliehkraftregler ordentlich arbeitet?
Dann wären die Probleme schon vor erreichen der 6000U/min. vorhanden .

Gruss

Uli

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