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Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 22. Jun 2015
von 519ER
Hallo Gleichgesinnte!
Ich war schon einige Zeit nicht mehr aktiv hier (Auslandsaufenthalt). Jetzt bin ich nach fast einem Jahr wieder zuhause und brauche eure hilfreichen Tipps :roll:
Übrigens: Das ist mein Mopperl, sieht jetzt so aus: (siehe unten)

Kawa Z400, Bj 77, 2 Zylinder, 33 PS

Folgendes Problem:
Das Pupperl lief problemlos seit mehreren Jahren. Auch dieses Jahr hatte ich schon einige km runtergespult und dann: Ende. Ein Ventil blieb "hängen" , Kompression beim Teufel. Ok soweit. Gurke zerlegt, Kopf runter Ventile gesäubert, neu eingeschliffen, neue Schaftgummis. Zusammengebaut, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerkette eingestellt.
Erster Versuch: Das Ding läuft, Kompression wieder da, aber: ab ca 5000 rpm totaler Leistungseinbruch begleitet von einem booaaaaaar...... Drehzahl zurück, wieder alles gut. Hmm. Schwimmerstand gecheckt und "gespielt": Mal zu hoch, mal zu tief tappingfoot
Weiter Schwimmerstand eingestellt (das war mein Verdacht). Fuhre läuft schon besser! Aber:
Und DAS ist jetzt mein Problem: Leerlauf ist schwer einzustellen, "klingelt" recht hart und fährt sich so: bin 6000 rpm alles gut aber dann: Ruckeln trotz Gas! :dontknow:
Das fühlt sich gar nicht gut an. Und ich hab KEINE Idee was ich denn noch machen sollte! Habs mal mit Falschluft versucht (Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen) - sollte passen! Auffällig ist auch noch, dass das Moperl nun viel lauter zu sein scheint!
Hat jemand IRGENDEINE Idee was das sein könnte? Bin echt ratlos und um jeden Tipp / Erfahrung dankbar!!
Danke und lg aus dem schönen Ö!
Pats

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 22. Jun 2015
von Jupp100
Nur mal so zum Verständnis, hast Du das "hängende" Ventil
erneuert? Geht aus Deinem Text nicht klar hervor.
Neue Ventilführung?

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 22. Jun 2015
von 519ER
Hallo,
nein die Ventile & Schaft wurden nicht erneuert. Schienen so weit in Ordnung zu sein (wenngleich man das mit dem Auge ja nicht beurteilen kann)...
lg

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von Maverick
Wenn ich so lese würde ich persönlich nochmals den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen....Kerzenabstand ok? Würde eher in diese Richtung gehen...aber Ferndiagnosen sind wie immer sehr schwer...viel Erfolg!

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von EnJay
Wenn ich dein "Booooooaaaaaaaa" richtig interpretier, dann kenn ich das wenn das Gemisch zu mager wird.

Daher die blöde Frage: mit den Luftfiltern war die schon eingestellt und lief?

Ansonsten würde ich wie Maverick darauf tippen, dass sie aus einem anderen Grund nicht zündet.

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von frm34
Maverick hat geschrieben:Wenn ich so lese würde ich persönlich nochmals den Zündzeitpunkt prüfen und ggf. einstellen....Kerzenabstand ok? Würde eher in diese Richtung gehen...aber Ferndiagnosen sind wie immer sehr schwer...viel Erfolg!
Dem schließe ich mich an - alles mal durchchecken...

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von 519ER
Vielen Dank für eure Tipps. Werde heute abend mal den Zündzeitpunkt checken. Elektrodenabstand Kerzen ist ok. Die Luftfilter waren vorher schon drauf als die Z noch gut lief.
Lg

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von Norton
519ER hat geschrieben:Hallo,
nein die Ventile & Schaft wurden nicht erneuert. Schienen so weit in Ordnung zu sein (wenngleich man das mit dem Auge ja nicht beurteilen kann)...
lg
Hast du das irgendwie vermessen, oder einfach nur nach Augenmaß?

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von Zetti
Hast du schon einmal geschaut ob der Fliehkraftregler ordentlich arbeitet?
Evtl. hängt er ja und macht nicht richtig auf!

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Verfasst: 23. Jun 2015
von schraubnix
Hast du schon einmal geschaut ob der Fliehkraftregler ordentlich arbeitet?
Dann wären die Probleme schon vor erreichen der 6000U/min. vorhanden .

Gruss

Uli