Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund
Verfasst: 22. Jun 2015
Hallo Gleichgesinnte!
Ich war schon einige Zeit nicht mehr aktiv hier (Auslandsaufenthalt). Jetzt bin ich nach fast einem Jahr wieder zuhause und brauche eure hilfreichen Tipps
Übrigens: Das ist mein Mopperl, sieht jetzt so aus: (siehe unten)
Kawa Z400, Bj 77, 2 Zylinder, 33 PS
Folgendes Problem:
Das Pupperl lief problemlos seit mehreren Jahren. Auch dieses Jahr hatte ich schon einige km runtergespult und dann: Ende. Ein Ventil blieb "hängen" , Kompression beim Teufel. Ok soweit. Gurke zerlegt, Kopf runter Ventile gesäubert, neu eingeschliffen, neue Schaftgummis. Zusammengebaut, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerkette eingestellt.
Erster Versuch: Das Ding läuft, Kompression wieder da, aber: ab ca 5000 rpm totaler Leistungseinbruch begleitet von einem booaaaaaar...... Drehzahl zurück, wieder alles gut. Hmm. Schwimmerstand gecheckt und "gespielt": Mal zu hoch, mal zu tief
Weiter Schwimmerstand eingestellt (das war mein Verdacht). Fuhre läuft schon besser! Aber:
Und DAS ist jetzt mein Problem: Leerlauf ist schwer einzustellen, "klingelt" recht hart und fährt sich so: bin 6000 rpm alles gut aber dann: Ruckeln trotz Gas!
Das fühlt sich gar nicht gut an. Und ich hab KEINE Idee was ich denn noch machen sollte! Habs mal mit Falschluft versucht (Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen) - sollte passen! Auffällig ist auch noch, dass das Moperl nun viel lauter zu sein scheint!
Hat jemand IRGENDEINE Idee was das sein könnte? Bin echt ratlos und um jeden Tipp / Erfahrung dankbar!!
Danke und lg aus dem schönen Ö!
Pats
Ich war schon einige Zeit nicht mehr aktiv hier (Auslandsaufenthalt). Jetzt bin ich nach fast einem Jahr wieder zuhause und brauche eure hilfreichen Tipps

Übrigens: Das ist mein Mopperl, sieht jetzt so aus: (siehe unten)
Kawa Z400, Bj 77, 2 Zylinder, 33 PS
Folgendes Problem:
Das Pupperl lief problemlos seit mehreren Jahren. Auch dieses Jahr hatte ich schon einige km runtergespult und dann: Ende. Ein Ventil blieb "hängen" , Kompression beim Teufel. Ok soweit. Gurke zerlegt, Kopf runter Ventile gesäubert, neu eingeschliffen, neue Schaftgummis. Zusammengebaut, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerkette eingestellt.
Erster Versuch: Das Ding läuft, Kompression wieder da, aber: ab ca 5000 rpm totaler Leistungseinbruch begleitet von einem booaaaaaar...... Drehzahl zurück, wieder alles gut. Hmm. Schwimmerstand gecheckt und "gespielt": Mal zu hoch, mal zu tief

Weiter Schwimmerstand eingestellt (das war mein Verdacht). Fuhre läuft schon besser! Aber:
Und DAS ist jetzt mein Problem: Leerlauf ist schwer einzustellen, "klingelt" recht hart und fährt sich so: bin 6000 rpm alles gut aber dann: Ruckeln trotz Gas!

Das fühlt sich gar nicht gut an. Und ich hab KEINE Idee was ich denn noch machen sollte! Habs mal mit Falschluft versucht (Bremsenreiniger auf Ansaugstutzen) - sollte passen! Auffällig ist auch noch, dass das Moperl nun viel lauter zu sein scheint!
Hat jemand IRGENDEINE Idee was das sein könnte? Bin echt ratlos und um jeden Tipp / Erfahrung dankbar!!
Danke und lg aus dem schönen Ö!
Pats