Moin Didi,
wie Ralf es in einem anderen Thread gezeigt hat, z.B. in einem alten Druckschlauch oder in einer umflochtenen Kabelhülle oder statt der normalen Kabelbinder selber welche aus Leder herstellen oder Klammern aus Federstahl biegen.
Nur den Rahmen würde ich nicht anbohren.
Grüße
Sven
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS500 Umbau
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Beiträge: 10716
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki» GS500 Umbau
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- didi205
- Beiträge: 108
- Registriert: 10. Jul 2018
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Hast du da einen Link für mich sven? Ich finde da nichts. Danke
- didi205
- Beiträge: 108
- Registriert: 10. Jul 2018
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Servus,
Wieder ein paar Neuigkeiten. In den letzen Tagen und Wochen ging es ziemlich stressig zu. Tag und Nacht habe ich geschufftet um den TÜV Termin morgen einhalten zu können und habe die Suzi mal im groben fertig gemacht. Zumindest TÜV Konform.
E-Kasten (inkl. Kellermann Blinkerrelais -> Danke für den Tipp. Läuft perfekt) legaler Kennzeichenhalter mit LED Rücklicht und Lauflichtblinker original Auspuff poliert Dann noch provisorische Sitzbank drauf, Sprit einfüllen und starten Und Sie läuft beim 2mal kicken! Die Sitzbank hat mir mein Sattler für ein 6er Tragerl mal gemacht damit ich TÜV Konform bin und Sie als 2 Sitzer anmelden kann. Die Bank wird aber nach Abnahme von der Polsterungshöhe auf 3cm reduziert, der Überzug mit Pfeifen abgestickt und der Riemen kommt auch wieder weg. Genauso wird die Kennzeichenhalterung auch etwas minimalistischer ausfallen, wo der Winkel des Kennzeichens nicht ganz STVO ist.
Ganz so legal unterwegs zu sein ist doch auch spießig.
Hoffentlich klappt das morgen beim TÜV
Bis dann
LG DIDI
Wieder ein paar Neuigkeiten. In den letzen Tagen und Wochen ging es ziemlich stressig zu. Tag und Nacht habe ich geschufftet um den TÜV Termin morgen einhalten zu können und habe die Suzi mal im groben fertig gemacht. Zumindest TÜV Konform.
E-Kasten (inkl. Kellermann Blinkerrelais -> Danke für den Tipp. Läuft perfekt) legaler Kennzeichenhalter mit LED Rücklicht und Lauflichtblinker original Auspuff poliert Dann noch provisorische Sitzbank drauf, Sprit einfüllen und starten Und Sie läuft beim 2mal kicken! Die Sitzbank hat mir mein Sattler für ein 6er Tragerl mal gemacht damit ich TÜV Konform bin und Sie als 2 Sitzer anmelden kann. Die Bank wird aber nach Abnahme von der Polsterungshöhe auf 3cm reduziert, der Überzug mit Pfeifen abgestickt und der Riemen kommt auch wieder weg. Genauso wird die Kennzeichenhalterung auch etwas minimalistischer ausfallen, wo der Winkel des Kennzeichens nicht ganz STVO ist.
Ganz so legal unterwegs zu sein ist doch auch spießig.
Hoffentlich klappt das morgen beim TÜV
Bis dann
LG DIDI
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Kinghariii
- Beiträge: 3610
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Sieht doch fürs erste schon mal gut aus! Was mir nicht so gefällt ist allerdings die Lösung des Hecks. Verzichtest du hinten komplett auf einen Fender?
Viel Erfolg beim Tüv!
Viel Erfolg beim Tüv!
- BerndM
- Beiträge: 2780
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Suzuki» GS500 Umbau
hallo Didi,
Ich wünsche Dir auch viel Glück beim TÜV. Leider kann ich aus den Bildern nicht sehen ob der Hinterrreifen beim komplett Einfedern
den Rückstrahler berührt. Ich empfehle eine ca. 110 mm hohe ( Federweg max der Dämpfer + ca. 2 cm Sicherheit ) Pappschablone
auf das Hinterradprofil aufzusetzen und den Reifen, bei lotrecht Mitführen der Pappschablone an den potentiellen Kollisionsstellen
vorbei zu drehen. Hintergrund ist mein Erlebnis im Bereich des Kennzeichens. Sah aus alles würde alles passen. Beim ersten Schlag-
loch hat es den Rückstrahler abgerissen und das Kennzeichen leicht verformt. Glücklicherweise nach der TÜV Abnahme.
Bei der TÜV Abnahme wäre ungeschickt gewesen.
Gruß
Bernd
Ich wünsche Dir auch viel Glück beim TÜV. Leider kann ich aus den Bildern nicht sehen ob der Hinterrreifen beim komplett Einfedern
den Rückstrahler berührt. Ich empfehle eine ca. 110 mm hohe ( Federweg max der Dämpfer + ca. 2 cm Sicherheit ) Pappschablone
auf das Hinterradprofil aufzusetzen und den Reifen, bei lotrecht Mitführen der Pappschablone an den potentiellen Kollisionsstellen
vorbei zu drehen. Hintergrund ist mein Erlebnis im Bereich des Kennzeichens. Sah aus alles würde alles passen. Beim ersten Schlag-
loch hat es den Rückstrahler abgerissen und das Kennzeichen leicht verformt. Glücklicherweise nach der TÜV Abnahme.
Bei der TÜV Abnahme wäre ungeschickt gewesen.
Gruß
Bernd
- didi205
- Beiträge: 108
- Registriert: 10. Jul 2018
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Re: Suzuki» GS500 Umbau
@Kingharii: Danke für deine Kritik. Ist halt nur die TÜV taugliche Version und gefällt mir auch nicht besonders. Wie gesagt wird das dann nach Abnahme alles umgebaut. Habe einen Fender hinten. Ist nur von der Schwinge bis Höhe Luftfilter, alla KTM Duke, damit der Luftfilter nicht zu viel Dreck abbekommt.
@BerndM: Danke für den Tipp. Geht sich aber so aus. Ich habe halt keine 5cm Luft gelassen sondern nur knapp 1cm deshalb sieht es recht eng aus. Ich habe es so gemacht dass ich die Dämpfer ausgebaut habe um die Bewegung des Hinterreifens zu simulieren, und die Endpositionen mittels einer gebohrten Holzlatte dargestellt habe.
@BerndM: Danke für den Tipp. Geht sich aber so aus. Ich habe halt keine 5cm Luft gelassen sondern nur knapp 1cm deshalb sieht es recht eng aus. Ich habe es so gemacht dass ich die Dämpfer ausgebaut habe um die Bewegung des Hinterreifens zu simulieren, und die Endpositionen mittels einer gebohrten Holzlatte dargestellt habe.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8256
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Dann frag Kinghariii mal, was sowas dann nachher kostet, wenn ein schlecht gelaunter Sheriff sich an Deinem bike austobt:-)
Zu wenig... Zum Einen geht der Reifen beim Fahren auf, sprich, er wird grösser. Zum Anderen ist der nächste Reifen evtl. von Haus aus grösser, die sind ja nicht genormt in dem Sinn, dass alle Marken und Modelle in der selben Grösse auch absolut gleich sind. Und letzten Endes staucht es die Dämpfung bei hohen Geschwindigkeiten und Beastungen weitaus mehr zusammen, als man annehmen möchte, das kannst in der Garage mit Hausmitteln nicht simulieren. Ich hab meinen Dämpfer deshalb unter meiner Hydraulikpresse wirklich bis zum Anschlag zusammengepresst und dann dieses Mass genommen plus 2cm. Mir ist das Durchschlagen des Dämpfers noch mehr als gut in Erinnerung, wenn da noch der Kontakt zu einem Rahmenteil dazu käme - neee... danke...Ich habe halt keine 5cm Luft gelassen sondern nur knapp 1cm deshalb sieht es recht eng aus.
Wenn das Ding bei hohen Tempi durchschlägt und am Rahmen oder sonstwo angeht, ist das wie ein Katapult. Meist sind dann auch die Auswirkungen recht ähnlich:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- didi205
- Beiträge: 108
- Registriert: 10. Jul 2018
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Re: Suzuki» GS500 Umbau
TÜV hat alles abgesegnet. Nächste Woche bekomm ich das Gutachten. Jihaaa
- Kinghariii
- Beiträge: 3610
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: Suzuki» GS500 Umbau
GratuliereTÜV hat alles abgesegnet. Nächste Woche bekomm ich das Gutachten. Jihaaa
So teuer wars überraschenderweise nicht mal. Trotzdem empfehle ich dir es nicht unbedingt darauf ankommen zu lassen...Dank einer großangelegten Kontrolle durfte ich damals 200 Euro Strafe zahlen (für nen fehlenden Reflektor, Spiegel und Eater), 2x auf die Prüfstelle und meine Heckbeleuchtung komplett neu planen und anfertigen lassen, was natürlich auch wieder mit Kosten & Aufwand verbunden war. Vor Ort hatte ich immerhin Glück mit netten Prüfern die mir alles notwendige nachträglich eingetragen haben. Das kann allerdings auch ganz anders laufen....Seit dem achte ich doch etwas mehr auf die gesetzlichen Bestimmungen Ein Motorrad kann gut ausschauen und legal auf der Straße seinDann frag Kinghariii mal, was sowas dann nachher kostet, wenn ein schlecht gelaunter Sheriff sich an Deinem bike austobt:-)
Gruß, Harald
- didi205
- Beiträge: 108
- Registriert: 10. Jul 2018
- Motorrad:: Suzuki GS500 1980
Husqvarna TE300 2015
Puch MV50S 1974 - Wohnort: Dobersberg/Österreich
Re: Suzuki» GS500 Umbau
Grias eich.
Meine Suzi ist nun endlich durch, durch den ganzen TÜV Prozedere und angemeldet. Die erste Ausfahrt hab ich hinter mir. Jetzt gehts ans einstellen läuft noch nicht so wie sie soll. Und dann verliert sie noch ständig benzin. Benzinhahn schon 3 mal zerlegt und neu abgedichtet und trotzdem will er nicht 100%ig zu machen. Aber naja irgendwann wird auch das ein ende nehmen.
Mein Sattler hat auch sehr gute Arbeit geleistet und mir eine wunderschöne Sitzbank gemacht. Bin sonst schon sehr zufrieden. Jetzt gehts noch an den Feinschliff. Batteriekasten bekommt noch Anderson Stecker, vielleicht baue ich noch einen etwas hübscheren Kettenschutz als das original Plastik da und so weiter. Also für die kalte Jahreszeit ist vorgesorgt.
Ich hoffe es gefällt.
LG DIDI
Meine Suzi ist nun endlich durch, durch den ganzen TÜV Prozedere und angemeldet. Die erste Ausfahrt hab ich hinter mir. Jetzt gehts ans einstellen läuft noch nicht so wie sie soll. Und dann verliert sie noch ständig benzin. Benzinhahn schon 3 mal zerlegt und neu abgedichtet und trotzdem will er nicht 100%ig zu machen. Aber naja irgendwann wird auch das ein ende nehmen.
Mein Sattler hat auch sehr gute Arbeit geleistet und mir eine wunderschöne Sitzbank gemacht. Bin sonst schon sehr zufrieden. Jetzt gehts noch an den Feinschliff. Batteriekasten bekommt noch Anderson Stecker, vielleicht baue ich noch einen etwas hübscheren Kettenschutz als das original Plastik da und so weiter. Also für die kalte Jahreszeit ist vorgesorgt.
Ich hoffe es gefällt.
LG DIDI
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.