Hi Sven
Ja.
Das ist der Original Luftfilterstutzen.
Der geht normalerweise in die 2 Luftfilterkästen die R und L vom Batterie Kasten sitzen.
Ist so eine saubere Sache zum anschließen.
VG Frank
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 CUP cake
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bambi
- Beiträge: 12098
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Hallo Frank,
wäre es nicht besser den Entlüftungsbehälter möglichst hoch zu setzen und mit einem Entlüftungsloch - mit Filter - zu versehen? So könnte das Öl 'abgeschieden' werden und in den Motor zurückfinden. Ralf (f104wart) hatte - glaube ich mich zu erinnern - dazu mal was geschrieben. Ein Freund im Big-Forum hat auf den Schlauch einen RC-Luftfilter gesetzt. Der dicke Kolben drückt nämlich bei höheren Drehzahlen (über 5.500 z.B. auf Autobahn-Etappen) ordentlich Öl durch die Entlüftung. Wenn dieser Nebel den werkseitig vorgesehenen Weg über den Luftfilter nimmt steigt der Ölverbrauch rapide an.
Bei Interesse kann ich Dir/Euch den verlinkten Filter suchen, ich hab's nämlich selbst an meiner Big auch so vor. Das Prinzip lässt sich, so denke ich, auf alle Viertaktmotoren übertragen.
Schöne Grüße, Bambi
wäre es nicht besser den Entlüftungsbehälter möglichst hoch zu setzen und mit einem Entlüftungsloch - mit Filter - zu versehen? So könnte das Öl 'abgeschieden' werden und in den Motor zurückfinden. Ralf (f104wart) hatte - glaube ich mich zu erinnern - dazu mal was geschrieben. Ein Freund im Big-Forum hat auf den Schlauch einen RC-Luftfilter gesetzt. Der dicke Kolben drückt nämlich bei höheren Drehzahlen (über 5.500 z.B. auf Autobahn-Etappen) ordentlich Öl durch die Entlüftung. Wenn dieser Nebel den werkseitig vorgesehenen Weg über den Luftfilter nimmt steigt der Ölverbrauch rapide an.
Bei Interesse kann ich Dir/Euch den verlinkten Filter suchen, ich hab's nämlich selbst an meiner Big auch so vor. Das Prinzip lässt sich, so denke ich, auf alle Viertaktmotoren übertragen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Hallo Bambi
Der Behälter hat Löcher drin.
Am oberen Teil.
So das die Luft entweichen kann - aber das Öl das übrig bleibt sich in dem kleinen Fläschchen sammelt.
Das kann ich bei Bedarf - also wenns voll ist - wieder in den Motor füllen.
Ich hatte bei einer anderen Yamaha und meiner Duc auch die kleinen Pilzfilter gesteckt.
Bei der Duc mit etwas längerem Schlauch.
Das funktioniert schon ABER du must den Filter regelmäßig reinigen weil sonst das Öl aus dem Filter kommt und den Motor dort versaut.
Das sieht dann super Scheisse aus.
Bei den Ducs gibts auch eine Membran Lösung.
ist auf den neueren Monstern Serie gewesen (glaub ich).
Das lässt die Luft durch aber kein Öl.
Geht auch.
Die jetzige Lösung mit Schlauch und Flasche ist Quick and Dirty - stimmt - aber funktioniert!
Wenn du die Lösung vom Ralf mir zeigen könntest - sehr, sehr gerne.
Liebe Grüße aus Südhessen
Frank
Der Behälter hat Löcher drin.
Am oberen Teil.
So das die Luft entweichen kann - aber das Öl das übrig bleibt sich in dem kleinen Fläschchen sammelt.
Das kann ich bei Bedarf - also wenns voll ist - wieder in den Motor füllen.
Ich hatte bei einer anderen Yamaha und meiner Duc auch die kleinen Pilzfilter gesteckt.
Bei der Duc mit etwas längerem Schlauch.
Das funktioniert schon ABER du must den Filter regelmäßig reinigen weil sonst das Öl aus dem Filter kommt und den Motor dort versaut.
Das sieht dann super Scheisse aus.
Bei den Ducs gibts auch eine Membran Lösung.
ist auf den neueren Monstern Serie gewesen (glaub ich).
Das lässt die Luft durch aber kein Öl.
Geht auch.
Die jetzige Lösung mit Schlauch und Flasche ist Quick and Dirty - stimmt - aber funktioniert!
Wenn du die Lösung vom Ralf mir zeigen könntest - sehr, sehr gerne.
Liebe Grüße aus Südhessen
Frank
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Jetzt erst mal alles zusammen stecken.
Ich mach jetzt eine kreative Denkpause wie es farblich weitergeht.
Ist ja noch genügend Corona Zeit.
Ich mach jetzt eine kreative Denkpause wie es farblich weitergeht.
Ist ja noch genügend Corona Zeit.
- fuerdieenkel
- Beiträge: 295
- Registriert: 8. Aug 2016
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Wohnort: Oberfranken
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
beste Grüße
Karsten
Karsten
- Bambi
- Beiträge: 12098
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Jo Karsten,
Winter-Flecktarn!
Aber sag mal, Frank: steht der Verkleidungshalter da so unglaublich vorne hoch? DAS hab ich garnicht mehr auf dem Schirm ...
Schöne Grüße, Bambi
Winter-Flecktarn!
Aber sag mal, Frank: steht der Verkleidungshalter da so unglaublich vorne hoch? DAS hab ich garnicht mehr auf dem Schirm ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- sven1
- Beiträge: 10711
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
@Frank: hast du dir schon etwas einfallen lassen, bzgl. des Farbkonzeptes? Fahren und Co. ist ja gerade nicht drin.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Hi Sven
Yes
Ist schon beim Lakierer... es eilt aber nicht.
Viele Grüsse Frank
Yes
Ist schon beim Lakierer... es eilt aber nicht.
Viele Grüsse Frank
-
- Beiträge: 1199
- Registriert: 10. Jul 2014
- Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
- Wohnort: 38159 Vechelde
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Ich hatte die XS400 bislang immer als langweilige Fahrschulmaschine auf dem Schirm, daher nach bestandener Pappe 'ne 1978er SR gekauft und viel Spass gehabt, später leider mit Limaschaden verkauft, Bund kein Geld für die Reparatur, was hab ich mich schon darüber geärgert.
Deine Cup finde ich geil. Was bringt die 250er Kurbelwelle?
Deine Cup finde ich geil. Was bringt die 250er Kurbelwelle?
Gruß Karsten
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» XS 400 CUP cake
Die ist leichter. Wiegt 440gr weniger.
Seit dem Umbau Drehfreudiger.
Seit dem Umbau Drehfreudiger.