Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, habe ich mein erstes Umbau-Projekt mit einer Honda CX500 (1981) gestartet. In diesem Thread möchte ich euch einerseits einige Einblicke geben und (da es mein erstes Projekt ist), mir von euch einige Tipps und Tricks dazu holen -> bin also immer offen für jegliche Inputs und Tipps
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Hier mal einige Impressionen:
Vor dem Umbau: Leicht demontiert: Motor ausgebaut und fast ganz demontiert: Ausgebauter Motor:
Das ist im Moment ziemlich der aktuelle Stand. Seit den letzten Fotos habe ich noch letzte Teile demontiert, wie z.B. den Kühler (Rotor fehlt noch... warte noch auf die richtige Schraube dafür
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Da ich den Motor an sich nicht auseinander nehmen möchte, war ich auf der Suche nach einer alternative, um ihn richtig zu reinigen, ohne die Gefahr zu laufen, dass etwas ungewolltes in den Motor gelangt. Dabei bin ich auf die Methode des Trockeneisstrahlens gekommen und werde das nächstens mal versuchen.
Im anderen Beitrag hier im Forum habe ich bereits Fragen gestellt zum Thema Auspuff, könnt ihr gerne hier nachlesen (aber bitte in meinem neuen Thread antworten
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https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 03#p501503
Hierzu gehe ich auch bereits auf die Antwort von f104wart ein:
Bezüglich Auspuff muss ich mir mal Gedanken machen denke ich. Die etwas teurere Variante, die ich eingefügt habe, sieht optisch sehr gut aus finde ich. Wenn du aber sagst, dass mit einem Leistungs- und Drehmomentverlust zu rechnen ist, muss ich mir doch überlegen, den Sammler drin zu lassen und einfach neue Endtöpfe zu kaufen. Was mir jeweils unklar ist, inwiefern es den Sammler für eine Zulassung braucht oder ob bspw. die Marvin Slip-Ons auch ohne zugelassen sind.
Nun noch zum technischen Teil, der mich auch sehr interessiert. Hier habe ich mich entschieden, etwas Geld in die Hand zu nehmen und die ganze Elektronik zu modernisieren. Entschieden habe ich mich, viele Teile von Motogadget einzubauen.
Das mit der CDI-Zündung ist natürlich ebenfalls bereits ein Thema bei mir und da bin ich schon sicher, dass ich die Ignitech kaufen werde (habe vorhin auch mal deinen Thread darüber überflogen, einfach wow!
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Vom manuellen Steuerkettenspanner habe ich nun noch nicht gross gehört oder gelesen, dass der Probleme macht. Hast du hierzu Erfahrung, dass das öfters ein Thema wird?
Ich freue mich auf eure Inputs!
LG
Hebi