Schick geworden, die wäre mir schon aufgefallen .
Nacht franx
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- felix99
- Beiträge: 155
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Heute habe ich den Vergaser wieder eingebaut und er ist prompt übergelaufen.
Schwimmer ist korrekt eingestellt jetzt funktioniert auch wieder alles.
Sowas ist mir bei einem anderen Motorrad schonmal passiert. Vergaser gereinigt und direkt mal übergelaufen. 3 mal gegengeklopft und es hört auf.
Wahrscheinlich hat der Schwimmer einfach ein ganz klein wenig festgehangen. Hätte ich den Motor gleich gestartet, hätte er sich vermutlich von selbst los gerüttelt. So musste ich wieder alles trocken legen und mir ist natürlich wieder Benzin über dem Rahmen gelaufen..
Bin ich einfach ein Pechvogel oder passiert das einfach jedem mal?
Schwimmer ist korrekt eingestellt jetzt funktioniert auch wieder alles.
Sowas ist mir bei einem anderen Motorrad schonmal passiert. Vergaser gereinigt und direkt mal übergelaufen. 3 mal gegengeklopft und es hört auf.
Wahrscheinlich hat der Schwimmer einfach ein ganz klein wenig festgehangen. Hätte ich den Motor gleich gestartet, hätte er sich vermutlich von selbst los gerüttelt. So musste ich wieder alles trocken legen und mir ist natürlich wieder Benzin über dem Rahmen gelaufen..
Bin ich einfach ein Pechvogel oder passiert das einfach jedem mal?
- Bambi
- Beiträge: 12155
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Hallo felix,
vielleicht verkanten die Schwimmer beim Einbau. Da sind ja manchmal die wildesten Einführungsaktionen notwendig.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
vielleicht verkanten die Schwimmer beim Einbau. Da sind ja manchmal die wildesten Einführungsaktionen notwendig.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- samsdad
- Beiträge: 645
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Sehr schön.
Tolles Moped.
Tolle Bilder.
Tolles Moped.
Tolle Bilder.
- onkelheri
- Beiträge: 1972
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Schwimmer spinnen manchmal einfach. … da reicht die minimale Rauigkeit im Nadelventil … oder oder
Klopfer hat geholfen? Perfekt !
Gruß Heri
Klopfer hat geholfen? Perfekt !
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- felix99
- Beiträge: 155
- Registriert: 19. Mär 2021
- Motorrad:: Yamaha XS400
MV Agusta F4 Brutale 910S - Wohnort: Lindwedel
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Ich habe heute meine XS aus dem Winterschlaf geweckt, um sie morgen zum TÜV zu bringen. Ich bin etwa 15 km gefahren, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Leider fiel mir sofort auf, dass etwas nicht stimmte. Das Motorrad ruckelt beim Beschleunigen merkwürdig und es gibt reichlich Fehlzündungen.
Zuerst dachte ich, es liegt am Kraftstoff. Der Durchfluss am Benzinhahn ist jedoch gut (etwa 350 ml pro Minute), die Vergaser sind sehr sauber und auch die kleinen Siebe unter den Schwimmernadelventilen sind frei von Verschmutzungen.
Daher vermute ich das Problem eher bei der Zündung. Ich habe die Unterbrecherabstände überprüft und festgestellt, dass der rechte etwas zu klein ist. Der Schlitz zwischen den Kontakten ist zudem nicht gleichmäßig, sondern leicht V-förmig. An der engsten Stelle habe ich ihn nun dennoch auf 0,35 mm eingestellt. Der Zündzeitpunkt ist links in etwa korrekt, aber rechts praktisch undefinierbar. Er variiert so stark, dass man die Schrift auf dem Polrad kaum erkennen kann.
Mein Unterbrecher ist leider ziemlich abgenutzt, aber alle Schrauben lassen sich noch festziehen, auch wenn einige Gewinde neu geschnitten wurden.
Ich werde morgen versuchen, die Zündung möglichst präzise einzustellen. Zuerst werde ich sie im Leerlauf auf die LF/RF Markierung abblitzen und dann testen, wie das Motorrad läuft.
Vielleicht habe ich Glück und schaffe es noch rechtzeitig zu meinem TÜV-Termin.
Idealerweise bräuchte ich eine neue Unterbrecher-Grundplatte, aber diese scheint schwer zu finden sein...
Zudem hege ich einen Verdacht gegen die Batterie. Ich habe lediglich eine kleine 2,2 Ah Batterie verbaut (AGM, keine LiPo). Nicht, dass diese zu wenig Energie für den Zündfunken liefert. Wäre dies der Fall, sollte sich das Problem beim Einschalten des Lichts verschärfen, da dann die Spannung an der Batterie weiter abfällt. Vielleicht ist dieser Verdacht aber auch unbegründet.
Es frustriert mich, dass ich nach rund drei Jahren, 5000€ und 150 km an Testfahrten immer noch nicht zuverlässig mit dem Bike unterwegs sein kann.
Zuerst dachte ich, es liegt am Kraftstoff. Der Durchfluss am Benzinhahn ist jedoch gut (etwa 350 ml pro Minute), die Vergaser sind sehr sauber und auch die kleinen Siebe unter den Schwimmernadelventilen sind frei von Verschmutzungen.
Daher vermute ich das Problem eher bei der Zündung. Ich habe die Unterbrecherabstände überprüft und festgestellt, dass der rechte etwas zu klein ist. Der Schlitz zwischen den Kontakten ist zudem nicht gleichmäßig, sondern leicht V-förmig. An der engsten Stelle habe ich ihn nun dennoch auf 0,35 mm eingestellt. Der Zündzeitpunkt ist links in etwa korrekt, aber rechts praktisch undefinierbar. Er variiert so stark, dass man die Schrift auf dem Polrad kaum erkennen kann.
Mein Unterbrecher ist leider ziemlich abgenutzt, aber alle Schrauben lassen sich noch festziehen, auch wenn einige Gewinde neu geschnitten wurden.
Ich werde morgen versuchen, die Zündung möglichst präzise einzustellen. Zuerst werde ich sie im Leerlauf auf die LF/RF Markierung abblitzen und dann testen, wie das Motorrad läuft.
Vielleicht habe ich Glück und schaffe es noch rechtzeitig zu meinem TÜV-Termin.
Idealerweise bräuchte ich eine neue Unterbrecher-Grundplatte, aber diese scheint schwer zu finden sein...
Zudem hege ich einen Verdacht gegen die Batterie. Ich habe lediglich eine kleine 2,2 Ah Batterie verbaut (AGM, keine LiPo). Nicht, dass diese zu wenig Energie für den Zündfunken liefert. Wäre dies der Fall, sollte sich das Problem beim Einschalten des Lichts verschärfen, da dann die Spannung an der Batterie weiter abfällt. Vielleicht ist dieser Verdacht aber auch unbegründet.
Es frustriert mich, dass ich nach rund drei Jahren, 5000€ und 150 km an Testfahrten immer noch nicht zuverlässig mit dem Bike unterwegs sein kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Beiträge: 4258
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Felix
....ist alter Krempel, sorry.
Wenn man den nicht komplett auf neu strickt...
ist es alter Krempel, und bleibt es auch.
....ist alter Krempel, sorry.
Wenn man den nicht komplett auf neu strickt...
ist es alter Krempel, und bleibt es auch.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Gibt es da denn keine Kondensatoren zur Unterdrückung der Funkenbildung da den UB-Kontakten?
Und ist dir dann noch nicht einmal mal der Gedanke an eine Kontaktlose elektronische Zündung in den Sinn gekommen?!?!?!Es frustriert mich, dass ich nach rund drei Jahren, 5000€ und 150 km an Testfahrten immer noch nicht zuverlässig mit dem Bike unterwegs sein kann.
Never Change a runing system
- onkelheri
- Beiträge: 1972
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha» Meine XS 400 2A2 vom Schrottplatz
Klingt nach ungeladener Batterie … und altem Sprit … die Kontakte gehören etwas poliert… das V förmige ist egal da die Kontakte selber üblicherweise Kugelförmig sind !
Gruß Heri
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!