forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Never Ending Story

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
hue
Beiträge: 717
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Never Ending Story

Beitrag von hue »

Du musst Dir den Tipp ja nicht annehmen!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16283
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Never Ending Story

Beitrag von grumbern »

Ich weiß nicht warum man jemanden, der sein täglich Brot mit einer Tätigkeit verdient und das wohl erfolgreich, als Lügner und Diletanten hinstellen muss, wenn dieser seine Erfahrungen mitteilt und man entweder nicht einer Meinung ist, oder etwas nicht nachvollziehen kann.
Geht das nicht auch etwas respektvoller und konsesnorientierter?

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3901
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Never Ending Story

Beitrag von FEZE »

Das Ergebnis spricht für sich.....
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10717
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Never Ending Story

Beitrag von sven1 »

@Rolf: ich hätte da zwei ganze Tacho-, DZM Hülsen.
Aktuell sind die mit irgendwelchen Dosenlack besprüht.
Dein Vorschlag ist schon klasse, aber für gefühlte 80 cm2 für mich zu teuer.
Ich hätte jetzt einfach eine Kunststoffgrundierung genommen (DupliColor) und dann lackiert. Allerdings habe ich weder deine Fertigkeit noch deine Verpflichtung zu Garantieleistungen und Haftung. Also ehr Hobbygaragenmachichselberlackierung mit keinem Anspruch auf Perfektion.
Sorry für offtopic und wenn es nicht in deinen Beitrag passt einfach ignorieren.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3099
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Cafetogo hat mit dem klassischen Epoxidharz schon recht aber die Entwicklung geht halt auch weiter.
Einfach mal ins Produktdatenblatt oder ins Sicherheitsdatenblatt sehen. Hier ein Auszug.
Quelle:http://www.samatec.de/downloads/sicherh ... un-hw-.pdf
Man achte auf das Wort Wasser.
Und was bei normaler Epoxidharzgrundierung passiert sieht man auf den Fotos.
Einfacher wäre mir auch lieber gewesen allerdings gab es so komische Kunststoffe bei einigen Motorradherstellern aus den 80ern.
Das es da schon vorher Probleme gab konnte man an den bis zu 11 Schichten von allen möglichen Materialien sehen.
Weil ich auch mal über den Tellerrand schaue fange ich da an wo viele andere aufhören.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3099
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

sven1 hat geschrieben: 6. Jul 2021 @Rolf: ich hätte da zwei ganze Tacho-, DZM Hülsen.
Aktuell sind die mit irgendwelchen Dosenlack besprüht.
Dein Vorschlag ist schon klasse, aber für gefühlte 80 cm2 für mich zu teuer.
Ich hätte jetzt einfach eine Kunststoffgrundierung genommen (DupliColor) und dann lackiert. Allerdings habe ich weder deine Fertigkeit noch deine Verpflichtung zu Garantieleistungen und Haftung. Also ehr Hobbygaragenmachichselberlackierung mit keinem Anspruch auf Perfektion.
Sorry für offtopic und wenn es nicht in deinen Beitrag passt einfach ignorieren.
Wenn der Spraydosenlack auf Acrylbasis ist sollte es keine Probleme geben. Je älter die Teile umso kritischer sollte man sie sehen und erstmal testen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3099
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

cafetogo hat geschrieben: 6. Jul 2021 Habe mal bei Dispersion nachgesehen da steht auf Epoxidharzbasis, was da jetzt genau drin ist bin ich ehrlich gesagt auch zu faul zu suchen. Ich weiß sowieso nicht was der da zusammenbastelt, das klassische Epoxid aus Bisphenol A +B kann man auf jeden Untergrund verwenden da passiert gar nichts egal ob auf alten Lack, Styropor usw.
Ich hab mal im Fahrzeuglackierforum nach Verdünnung gefragt und ich hab gedacht die steinigen mich. :mrgreen: mal abgesehen das man die Eigenschaften verändert läuft man in Gefahr das man den Untergrund damit anlöst. Muss man eben die Pistole dazu kaufen bevor man da mit Baudispersion herum experimentiert.

Grüße
Roland
Das Wasser einen Kunststoffuntergrund anlöst ist mir neu aber die "sollten" es ja wissen. :-)
Das erste Bild mit dem Deckel und den nette Runzeln ist eine klassische Epoxidharzgrundierung in weiss. Habe die auch noch in Rot, grau usw. Bisher habe ich das auch gedacht was Du sagst bin aber eines besseren belehrt worden.
Mit der Pistole hast Recht. Billige nehmen. Gibt ja genug Wegwerfpistolen. Meine Sata würde ich da auch nicht verwenden. :mrgreen:

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Never Ending Story

Beitrag von cafetogo »

Um es vorwegzunehmen ich will dir sicher nichts böses und nur weil ich hier keinen Werbung mache heißt das nicht das ich kein Geld damit verdiene. Schreibstill sollte ich vielleicht .........wird aber nichts mehr.

Es muss nicht immer der Untergrund sein der bei Epoxid etwas auslöst, bei Polyester hat man ja ähnliches das sich Elefantenhaut schimpft und fälschlicherweise auf den Untergrund zurückgeführt wird, ist aber wieder eine andere Baustelle. Ich habe dir mal etwas herausgesucht nicht das wieder meine Schreibweise falsch herüber kommt. Damit ist dann auch schon genug, ich muss auch was schaffen.

https://www.r-g.de/wiki/Harze:Die_wicht ... oxidharzen

Grüße
Roland

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3099
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

:mrgreen: Nix neues. Mach selber Formenbau wenn nötig und habe schon etliche GFK Teile gebaut.
Auch mit Polyurethangießharze die noch wesentlich empfindlicher auf Luftfeuchtigkeit reagieren. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit reagieren die extrem schnell und ich bekomme sogar in der Unterdruckkammer leichte Bläschen weil ich sie kaum schnell genug da rein bekomme. Reaktionszeit ca. 2min. Dafür habe ich ein Hydrometer in der Werkstatt. Bei PU Lacken empfiehlt es sich z.B. wenn die nach dem aufbringen eine höhere Luftfeuchtigkeit haben. Sie härten dann schneller aus. Für Holz (Musikinstrumente z.B.) messe ich die Holzfeuchtigkeit.
In dem Fall könnte es sein das es auch die Epoxidharzverdünnung war. Wäre möglich, ändert aber nichts daran da man das Zeug sonst nicht durch die Pistole bekommt. Es war mit Sicherheit der Untergrund. Die Teile habe ich soweit möglich von den alten Schichten befreit nur kommt man nicht überall in jede Vertiefung um alles restlos weg zu bekommen. Also mußte etwas her was den Untergrund absperrt und ganz sicher nichts mehr anlöst. Hat auf jeden Fall geklappt, Haftung sehr gut, keine Probleme mehr und das ist für mich das wichtigste.
Am Ende zählt nur das Ergebnis.

Nächstes mal schicke ich sie gerne zu dir und du baust ihnen neue Teile aus GFK. Geht vermutlich schneller.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3099
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Never Ending Story

Beitrag von mrairbrush »

Hier mal ein paar Formen (eingestaubt) die ich erstellt habe und das Hydrometer damit Du seihst das ich nicht ganz unbedarft bin. R-G kenne ich natürlich, auch die Dokus da.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics