Hommage?
Ja warum eigentlich Hommage?
"Als Hommage werden vor allem alle Verweise gesehen, die im Rahmen eines künstlerischen Werks gegeben werden und hervorheben, was der Künstler als besondere Anregungen für sein Werk ansieht."
Das waren so einige Dinge...aber soweit war ich am Anfang gar nicht.
Zurück zum Anfang:
Mein Dad hatte die "BMW" vor Jahren eigentlich nur wegen dem Motor gekauft.
Ein Motor aus einem Wehrmachts-Gespann von 1941, der "funktionstüchtig in einem fahrbaren Untersatz" verbaut war.
Klingt gut! FAHRBAR
Der "fahrbare Untersatz" bestand dann aus einem R 5 Rahmen (laut Nummer und einigen Merkmalen) mit Geradewegfederung!? ,
einem R 5 Winkelantrieb! mit eingearbeiteter Geradewegfederung!? , einem R 75 Motor mit Kolben aus einem russischen Auto,
einem Ural-Getriebe, M72 Felgen und Gabel und Tank und Schutzbleche und überhaupt....alles russisch!!!
Wie der R 75 Motor in den Rahmen der R 5 gekommen sein mag, wann und warum die Geradewegfederung (vor allem welche,
da nicht BMW) eingeschweisst wurde, darüber kann man nur mutmaßen.
Das Motorrad wurde scheinbar über einen langen Zeitraum gefahren, repariert, verbessert, zusammengehalten...mit allem, was eben da war.
Es war klar, dass die R 5 eine einzigartige Basis für einen Umbau ist.
Also wurde erstmal auf die Basics reduziert, um zu sehen was daraus werden könnte.
Wenn man ein bisschen recherchiert, kommt man eigentlich schnell zu dem Schluß, dass eine R 5 mit Geradewegfederung praktisch
nur eine Maschine für den Geländesport der 1930er sein kann/ könnte.
Bilder und weiteres zur BMW R5 und dem Schritt zur R51 unter:
http://bmw-freunde-blumental.de/endurogeschichte.htm
und:
https://www.bmwgroup-classic.com/de/cla ... MW-R5.html
Da passt dann der schwere Wehrmachts-Motor, der ja ebenfalls für Durchzug im Seitenwagen-Betrieb und Geländetauglichkeit
konzipiert wurde auch wieder gut ins Bild.
Infos zum BMW R75 Motor und zum Gespann an sich, gibt es auf der sehr übersichtlichen Homepage von Wolfgang Ochendal:
http://www.bmw-r75-wh.de/rundgang_motor.htm
Eine nahezu originale Six-Days aufzubauen war von vornherein utopisch, da eigentlich keine original BMW Teile der R5 vorhanden waren ausser Rahmen und Antrieb...noch dazu ja umgebaut.
Zudem wollte ich das Chassis ("fahrtüchtiger Untersatz", russisch) komplett erhalten, wie es war.
Mit allen Macken, Rost, der Patina. Das Motorrad hat eine Geschichte zu erzählen und das soll weiterhin so bleiben.
Ich führe hierbei quasi dieses "vieler Hände Werk" einfach einer weiteren Bestimmung zu.
Mit den üblichen "modernen" Attributen eines Geländesport - Motorrades, Scramblers, Trackers...
Eine Hommage an die BMW R 5 Six-Days...irgendwann mal mit einem Seitenwagen!
Ein Bild um den Rahmen!
Cheers
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Und hier noch ein paar interessante Links und Bilder zu BMW Six-Days-Repliken und Projekten:
http://hanskeckeisen.de/projekte
https://www.motorrad-fuchs.com/de/singl ... plica.html
http://hanskeckeisen.de/projekte
https://www.motorrad-fuchs.com/de/singl ... plica.html
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Den Tank wollte ich so dann auch nicht lassen und habe mit dem Tank einer Sport AWO einen passenden Ersatz gefunden...
ein bisschen Scrap-Metal drangehalten und andere Töpfe aufgesteckt.
War noch nicht so das Wahre, aber die Teile eben vorhanden.
Jetzt musste das Ganze nur noch Off-Road-tauglich gemacht werden (optisch und funktionell)...
ein bisschen Scrap-Metal drangehalten und andere Töpfe aufgesteckt.
War noch nicht so das Wahre, aber die Teile eben vorhanden.
Jetzt musste das Ganze nur noch Off-Road-tauglich gemacht werden (optisch und funktionell)...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Es kam dann noch ein zeitgenössischer Sattel dazu...ziemlich rostig und die Satteldecke in Fetzen.
So erstmal nicht das Problem...es gab aber keine Sattelhalterung mehr...am Rahmen war nur noch ein Haltebügel, an welchem eine
Sitzbank verschraubt war. Hierfür war also eine Haltekonstruktion unter Berücksichtigung einer Zugfeder nötig. Dazu aber später mehr.
Nach einem Reifenwechsel sah das Motorrad schon ganz schön wuchtig aus. In Anbetracht der Tatsache, später einen Seitenwagen
zu montieren aber sicher eine gute Wahl!
Lenker habe ich ebenfalls getauscht und die beiden Krümmer seitenverkehrt nach oben verlegt...
diese mussten noch angepasst werden und ein Hitzeschutzblech gegen Wadenbrand dafür her...
Simson machts möglich.
So erstmal nicht das Problem...es gab aber keine Sattelhalterung mehr...am Rahmen war nur noch ein Haltebügel, an welchem eine
Sitzbank verschraubt war. Hierfür war also eine Haltekonstruktion unter Berücksichtigung einer Zugfeder nötig. Dazu aber später mehr.
Nach einem Reifenwechsel sah das Motorrad schon ganz schön wuchtig aus. In Anbetracht der Tatsache, später einen Seitenwagen
zu montieren aber sicher eine gute Wahl!
Lenker habe ich ebenfalls getauscht und die beiden Krümmer seitenverkehrt nach oben verlegt...
diese mussten noch angepasst werden und ein Hitzeschutzblech gegen Wadenbrand dafür her...
Simson machts möglich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Ansicht der Sattel-Halterung...der Lagerbock für den Sattel sowie die Umlenkung und Halterung für die
Zugfeder sind selbst konstruiert und angepasst. Das war original in der R5 auch schon ziemlich kompliziert...hier nochmal ganz anders!
Halterungen und Hitzeschutzbleche für die beiden Krümmer... Krümmer angepasst.
Zugfeder sind selbst konstruiert und angepasst. Das war original in der R5 auch schon ziemlich kompliziert...hier nochmal ganz anders!
Halterungen und Hitzeschutzbleche für die beiden Krümmer... Krümmer angepasst.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Die Gabel dürfte auch Dnepr/Ural/M72 sein...Bremsankerplatte ist allerdings BMW R5
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 12101
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Hömma Du,
das geht so nicht! Ich bin beim Reste-Packen für die Veterama und dann grätschst Du mir mit DEM Projekt rein. Ich muß doch packen ...
Bei der Einleitung dachte ich erst 'Was soll das?'. Um dann beim Verfolgen Deiner Ausführungen und den Quellen mit herunter geklappter Kinnlade vor dem Rechner zu hocken.
Ich kann das jetzt nicht weiter verfolgen, aber das hole ich nach dem Wochenende auf alle Fälle nach! Tolle Geschichte, Danke!
Schöne Grüße, Bambi
das geht so nicht! Ich bin beim Reste-Packen für die Veterama und dann grätschst Du mir mit DEM Projekt rein. Ich muß doch packen ...
Bei der Einleitung dachte ich erst 'Was soll das?'. Um dann beim Verfolgen Deiner Ausführungen und den Quellen mit herunter geklappter Kinnlade vor dem Rechner zu hocken.
Ich kann das jetzt nicht weiter verfolgen, aber das hole ich nach dem Wochenende auf alle Fälle nach! Tolle Geschichte, Danke!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16282
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Rockiger Hobel, das gefällt mir! Richtig geil alte Schule, weiter so!
- XSaver
- Beiträge: 613
- Registriert: 26. Okt 2015
- Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
- Wohnort: Rothenburg o.d.T
Re: BMW» R 5 // 75 Six-Days Hommage
Es galt eine Menge an Halterungen für Heck-und Front-Schutzblech und Krümmer herzustellen...
hier ein paar Bilder davon.
Flexschnitzen war angesagt!
hier ein paar Bilder davon.
Flexschnitzen war angesagt!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.