forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawa Z440 für die Renne

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
Dreamdancer
Beiträge: 33
Registriert: 30. Apr 2018
Motorrad:: Yamaha XS400

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Dreamdancer »

Sieht nach viel Arbeit aus :grin:
Aber das Haus und die Scheunen sehen klasse aus.
Platz dürftest du für deinen Fuhrpark ausreichend haben.

Ist außerdem ne schöne Gegend (wohn nur 30km von Treuchtlingen entfernt)
I can see the freak in your eyes :rockout:

alk
Beiträge: 865
Registriert: 10. Jul 2013
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
Wohnort: 01877

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von alk »

:salute: Na dann, gutes Gelingen!

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 686
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Stefan82 »

Servus Michael
Klasse das freut mich Michael, damit kommst ja immer näher an meinen Wohnort ran.

Gruß Stefan

z400Berlin
Beiträge: 359
Registriert: 6. Mai 2013
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79
Wohnort: Berlin

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von z400Berlin »

p.s.: jetzt habt ihr nen echten Rennstall :mrgreen:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
da hast Du wohl recht mit allem was Du sagst bzw. schreibst. Aber schon heftig, jetzt habt Ihr gerade so einen Gewaltakt hinter Euch und müsst gleich nochmal ran!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich weiß schon, warum ich dem Nils die Schweißarbeiten überlasse !
Konnte es aber nicht länger aushalten und habe selber die Querstrebe hinten am Rahmen und zwei aufrechte Flacheisen an den Rahmen gebraten. Nicht schön, wird aber halten und zwar die Auspufftöpfe ;)
Die aufrechten Haltestreben werden noch in Form gebracht, sie dienen dann auch der Sitzbankgrundplatte als Gegenlager nach hinten.
Da ich die Auspuffanlage nicht ganz symmetrisch hinbekommen habe, sind auch die Halter etwas versetzt zueinander.
Zu allem Überfluß habe ich einen Halter von der falschen Seite angesetzt.
Nicht perfekt, aber für den vorgesehenen Zweck geeignet ;)
20191223_231538 (Custom).jpg
20191223_231552 (Custom).jpg
20191223_231604 (Custom).jpg

Dann mal mit einer halbwegs passend hohen Sitzbank ausprobiert. Ja, kommt der gewünschten Sitzposition schon ganz nah.
Die heutige Seitenansicht:
20191223_235124 (Custom).jpg

Frohe Weihnachten :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Interessierte,
wir sind wie wild am schrauben !
Am Zetchen, an Nils Aprilia/Rotax und an der Transe ;)
Da wir uns schon auf den Umzug vorbereiten, möchten wir die Moppeds und das Auto fertig bekommen, bevor auch die Werkstatt umziehen muss. Im April stehen vier Tage Spreewaldring im Kalender und darauf freuen wir uns sehr !

Also wurde am Zetchen die Sitzbankgrundplatte (Alu-Riffelblech) bearbeitet und verschraubt.
Der Heckbürzel ist bearbeitet und befestigt. Eine Forexplatte geformt und zugeschnitten, fehlen nur noch die Einschlagmuttern, Polster und Bezug sind schon da, dann kann das fertig gemacht werden.

Das Verzinnen des Tanks ist Neuland für mich und war mir doch zu aufwändig.
Haben den Tank ordentlich befestigt, den Tankverschluss leicht nachgearbeitet und dann den Mittelteil des Tanks lackiert.
Der neue Benzinhahn passt super (Danke Jan!). Neue Benzinschläuche mit T-Stück zu den zwei Einzelvergasern.
Gaszüge angefertigt, im Tomasselli Doppelzuggasgriff eingehängt und erstmal nur optisch synchronisiert.
Wieder mal den Lenker in eine schmalere Position gebracht, die Alulenkerverkleidung etwas gekürzt und angepasst.
Ein neuer unterer Halter ist schon dran, zwei obere kommen noch dazu.

Die Elektrik vollständig im Lochblech-Bugspoiler untergebracht und befestigt, teils final, teils vorläufig verkabelt und alles angeschlossen.
Ölstand des Motors ok bis zu voll, also ok, da der Ölwechsel noch ansteht.
Sprit in den Tank eingefüllt. Erst wenig, alles dicht, dann mehr, alles dicht.
Benzinhahn auf "RES", ok, ok, stop, "OFF" !
Benzin läuft aus einem Vergaser, irgendwo unten, Schwimmerkammer.
Genau an einer Stelle. Nils kann sie mit einem Finger zuhalten.
Nach kurzer Zeit hat es aufgehört zu tropfen, Vergaser raus und Schwimmerkammer begutachtet.
Da haben die Chinesen doch tatsächlich eine Bohrung von oben bis ganz runter durchgebohrt.
Nur ein kleines Loch, aber undicht.

Was tun ?
Das Loch aufgebohrt, ganz, ganz vorsichtig ein M4-Gewinde reingeschnitten, eine Schraube mit Loctite mittelfest und untergelegtem O-Ring eingeschraubt, ohne sie ganz fest anzuziehen. Schraubensicherungslack drumrum, dicht ;)

Also los, lass uns den Motor starten !
Sprit ist drin, Schwimmerkammer wieder voll, beide Chokes gezogen.
Es gibt kein Zündschloß mehr, der Killschalter ist gleichzeitig Hauptschalter für den Strom.
Also dann, Schalter auf "ON", die Sicherung hält.
"START"-Knopf gedrückt, es klackt vom Anlasserrelais, aber kein Anlasser zu hören.
Nochmal, klack, kein Anlasser.
Erstmal das Stromkabel zum Anlasser prüfen, alles ok.
Zündungsdeckel runter. Motor mit der Hand gedreht, START, nix.
"Was ist den das für ein Kabel"? fragt Nils und deutet auf ein dickes schwarzes Kabel unter dem Motor.
"Ach, das ist nur das Massekabel zum Motor" sage ich Depp.
Also die Masse angeschlossen, START, klack, öttl, öööttl, ööööööttl, Batterie schlapp.

Na gut, andere Moppedbatterie und Starthilfekabel geholt, angeschlossen, hui, schon geht der Anlasser.
Leider nichts von Zündungen zu hören, trotz Starthilfespray.

Ok, haben wir einen Zündfunken? Nein!
Zwei Kabel an der Zündbox getauscht, gleich noch neue Nippon Denso (ND) Zündkerzen dran, Zündfunken da.
Kerzen rein, Stecker drauf, durchatmen ;)

Also nochmal, ohne Choke und diesmal werden wir mit einem wohligen Geräusch verwöhnt :rockout:
Standgas Fehlanzeige, also immer schön am Gasgriff drehen.

Den Killschalter auf "OFF" gestellt und sofort war Ruhe.
"ON", "START" und schon lief das Zetchen wieder, herrlich !
Das Ergebnis könnt ihr in einem kurzen Video sehen und hören:


Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.
Mittlerweile bin ich auch in die Werkstatt umgezogen. Das ist es dann zwar eng, aber warm ;)
20200106_130459 (Custom).jpg
20200106_215521 (Custom).jpg
20200106_232514 (Custom).jpg
20200106_232434 (Custom).jpg
20200106_232247 (Custom).jpg
20200106_230615 (Custom).jpg

Also dann, nach dem heutigen Feiertag Hl. drei Könige geht es morgen wieder ans arbeiten und leider erst am Wochenende mit den Moppeds weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Wir hatten ja so einen Verdacht und Nils hat ein Soundmeter organisiert.
Das Mopped gibt trotz dB-Eater in leisester Position über 100 dB von sich, ohne dB-Eater blinkt das Gerät wie verrückt, weil über 110 dB gemessen wurden. Genauigkeit und Messbedingungen hin oder her, es ist zu laut für den STC mit seinem 96dB-Limit.

Also Plan B angewendet und zwei Louis Universal kurz montiert. Das Messergebnis ist mit 92 dB voll im Limit, also werden es die.
Wenn man vorher die anderen Tüten gehört hat, ist der Sound jetzt natürlich enttäuschend.
Aber lieber leise fahren als zu laut zuschauen müssen ;)

Die Optik verändert sich natürlich etwas, an den Anblick muss ich mich noch gewöhnen.
20200112_022829 (Custom).jpg
20200112_022801 (Custom).jpg
20200112_022814 (Custom).jpg
20200112_022852 (Custom).jpg

Die Sitzbankgrundplatte ist jetzt fertig, Aluriffelblech mit Forex beplankt, ordentlich verschraubt, sitzt gut auf dem Rahmen und schmiegt sich schön an den Tank und in den Höcker.
Nur noch das Polster und den Bezug drauf, das ist jetzt ja einfach ;)

Eine größere Aufgabe ist die Rastenhalteplatte. Ich werde sie nicht mit der Schwingenachse gemeinsam verschrauben, sondern doch die "große" Platte anfertigen, die die Schwingenachse ausspart und sich selbst am Rahmen abstützt. Aus den Fussrastenträgern habe ich die vorderen Verbindungsstege herausgetrennt und kann sie jetzt in verschiedenen Positionen auf der Trägerplatte verschrauben. Somit kann ich die beste Position der Rasten ermitteln und später eine zierliche Rastenplatte anfertigen, die die Rasten in genau einer Position halten.
So eine 10mm Platte aus 7075er Alu ist echt kein Spaß in der Bearbeitung und habe das leider verschieben müssen.
20200111_011404 (Custom).jpg

Morgen ist Notartermin für mein neuestes Projekt "Bubenheim" !
:dance1: :dance1: :dance1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von sven1 »

...und nun ist Wall-E dahin :wink:
Recht hast du Michael, gegen das Geglement verstoßen und nicht fahren zu dürfen wäre doof.

Viel Erfolg mit deinem neuen Projekt .daumen-h1:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
Laverdatriple
Beiträge: 489
Registriert: 24. Jun 2013
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)
Wohnort: Kleve

Re: Kawa Z440 für die Renne

Beitrag von Laverdatriple »

Moin,

mit den anderen Tüten sieht es aus als ob das Rad beim Einfedern anschlagen würde.
Hast du das mal überprüft? Solltest du unbedingt machen.

Gruss
Peter

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics