Hallo Zusammen,
So ein neues Jahr steht an, und bei mir ein neues Projekt.
Es ist nach langem hin und her eine 84er Xj600 51J geworden.
Warum? Weil es von den Kisten noch wenige Umbauten gibt, und davon noch viel weniger schöne bzw. saubere Umbauten.
Dazu gefällt mir den Yamaha Reihe vier mit Luft\Öl Kühlung optisch ganz gut.
Sicher ist der Motor einer XJR noch schöner da größer. Mir ist die Kiste aber einfach zu schwer(Fahrbereit 250kg)
Dazu haben mich die Stereo Federbeine an so einem Modernen Motorrad mit den Fahrleistungen auch nie überzeugt.
Also ist es ein "Sportler" mit 600er Motor und einem Gewicht von unter 200kg.
Die Leistung sollte ich von 70PS recht einfach auf 80PS mit klassischem Sauger Tuning bringen können.
Es geht los:
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- Linde
- Beiträge: 545
- Registriert: 9. Jul 2015
- Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-) - Wohnort: Südraum Leipzig
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Es ist immerwieder erstaunlich, wie anders doch so ein Geschoß, bereits nach
dem Abbauen von dem ganzen Blech- und Plastekrempel aussieht ...
Schönes Projekt ... bin gespannt, was daraus wird und bleibe dran !
dem Abbauen von dem ganzen Blech- und Plastekrempel aussieht ...
Schönes Projekt ... bin gespannt, was daraus wird und bleibe dran !
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
(ich mag Speichenräder )
"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".
- justphil
- Beiträge: 280
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Da ich meine Alltags 51J auch gerade umbaue bleibe ich hier auch dran
Güllepumpe - work in progress...
- sven1
- Beiträge: 10510
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Moin,
der Rahmen stößt mich gerade auf eine Doppelwelle von Tank und Sitzbank hin. Als Bogen über den Motor runter zur Airbox (weg mit dem Ding)und die Sitzbank mit leichtem Bogen über das Rad. Dank Monofederung, freie Sicht auf`s Mittelmeer Sabbermodus.
Grüße
Sven
der Rahmen stößt mich gerade auf eine Doppelwelle von Tank und Sitzbank hin. Als Bogen über den Motor runter zur Airbox (weg mit dem Ding)und die Sitzbank mit leichtem Bogen über das Rad. Dank Monofederung, freie Sicht auf`s Mittelmeer Sabbermodus.
Grüße
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Moin,
Das sieht der Sven schon richtig.
Der beschixxene Tank und auch der Rest an Teilen die ich abmontiert habe, finden zum Glück nie wieder an das Moped.
Auch werden noch einige weitere Teile abmontiert die für die Tonne gedacht sind.
Echt schlimm warum das Yamaha mit der XJ550 angefangen hat, den Tank so nach unten zu ziehen....
Die 80ger halt
Ich hab das Konzept schon fertig.
Bilder folgen nach und nach wie immer.
MFG
Das sieht der Sven schon richtig.
Der beschixxene Tank und auch der Rest an Teilen die ich abmontiert habe, finden zum Glück nie wieder an das Moped.
Auch werden noch einige weitere Teile abmontiert die für die Tonne gedacht sind.
Echt schlimm warum das Yamaha mit der XJ550 angefangen hat, den Tank so nach unten zu ziehen....
Die 80ger halt
Ich hab das Konzept schon fertig.
Bilder folgen nach und nach wie immer.
MFG
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- justphil
- Beiträge: 280
- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: CX 500 BJ 83
XJ 600 51J Bj 87 - Wohnort: Stadthagen
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Was hast du denn für einen Tank geplant?
Güllepumpe - work in progress...
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Den seht ihr dann wenn er mir auf der Kiste gefällt und drauf ist.
Vorher macht das keinen Sinn
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Hallo Zusammen,
So wieder ein wenig geschafft, und vor weg sorry für die schlechte Bildqualität....
Mehr gibt das Smartphone gerade nicht her
Dieser Tank bleibt! Da ich der Meinung bin, er passt gut auf die Kiste.
Hatte erst einen RD Tank im Auge, habe mich dann aber dagegen entschieden.
Der Motor ist bereit für den Ausbau. Ventilspiel einstellen etc. Eventuell werde ich noch die Kanäle anpassen und Verdichtung erhöhen.
Bei Gelegenheit werde ich mal alle Teile wiegen die ich bisher abgebaut habe. Und diese Teile den Weg nicht mehr ans Motorrad finden werden.
So wieder ein wenig geschafft, und vor weg sorry für die schlechte Bildqualität....
Mehr gibt das Smartphone gerade nicht her
Dieser Tank bleibt! Da ich der Meinung bin, er passt gut auf die Kiste.
Hatte erst einen RD Tank im Auge, habe mich dann aber dagegen entschieden.
Der Motor ist bereit für den Ausbau. Ventilspiel einstellen etc. Eventuell werde ich noch die Kanäle anpassen und Verdichtung erhöhen.
Bei Gelegenheit werde ich mal alle Teile wiegen die ich bisher abgebaut habe. Und diese Teile den Weg nicht mehr ans Motorrad finden werden.
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
Weiter gehts.....
Die Gabel wurde komplett zerlegt. Sie bekommt neue Federn,ÖL,Simmerringe und Staubkappen.
Dazu wird sie um 35mm gekürzt. Eventuell noch neue Gleitbuchsen.
Da die Bremskolben sehr schwerging sind, werden die Bremssättel auch komplett überholt.
Oder ich baue auf R6 RJ05 Bremsanlage um mal sehen.
Der Motor ist draußen und muss erst ein mal richtig gereignt werden bevor daran irgendwas gemacht wird.
Die Gabel wurde komplett zerlegt. Sie bekommt neue Federn,ÖL,Simmerringe und Staubkappen.
Dazu wird sie um 35mm gekürzt. Eventuell noch neue Gleitbuchsen.
Da die Bremskolben sehr schwerging sind, werden die Bremssättel auch komplett überholt.
Oder ich baue auf R6 RJ05 Bremsanlage um mal sehen.
Der Motor ist draußen und muss erst ein mal richtig gereignt werden bevor daran irgendwas gemacht wird.
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
- RS26
- Beiträge: 214
- Registriert: 23. Nov 2016
- Motorrad:: ----------------------
1949 NSU ZDB 125
1952 BMW R25/2
1956 BMW R26
1986 Yamaha XJ600
2001 Yamaha R1
2015 Ducati 899
Re: Yamaha» XJ 600 51J goes Cafe Racer
So es gibt wieder Bilder
das neue Heck nimmt langsam die richtige Form an.
Hier die bleischwere und hässliche Original Auspuffanlage mit 14,5Kg
Und hier die neue, Mariving 4-1 umgeschweißt mit Spark Endschalldämpfer, 6Kg
4x Chrom Deckel für die Mikumis und schöne schwarze Filter
Die Sättel haben es mehr als nötig, einmal neu bitte
Nur durch Auspuffanlage und Batterie habe ich schon 12,5Kg weniger,
der Rest an Teilen die nicht mehr ans Moped finden sind auch über 20Kg.
Wenn mich nicht alles täuscht lande ich am Ende dann bei ca. 30Kg weniger.
Viele Grüße
das neue Heck nimmt langsam die richtige Form an.
Hier die bleischwere und hässliche Original Auspuffanlage mit 14,5Kg
Und hier die neue, Mariving 4-1 umgeschweißt mit Spark Endschalldämpfer, 6Kg
4x Chrom Deckel für die Mikumis und schöne schwarze Filter
Die Sättel haben es mehr als nötig, einmal neu bitte
Nur durch Auspuffanlage und Batterie habe ich schon 12,5Kg weniger,
der Rest an Teilen die nicht mehr ans Moped finden sind auch über 20Kg.
Wenn mich nicht alles täuscht lande ich am Ende dann bei ca. 30Kg weniger.
Viele Grüße
BMW RS26 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=16315
Yamaha XJ600 CafeRacer
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 50&t=20241