forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS850 Greenhorn Project

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Vrixfragci4
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
Wohnort: Mönchengladbach

Yamaha» XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Vrixfragci4 » 26. Feb 2016

Halli Hallo zusammen! :grin: :mrgreen:

Ich bin nicht wirklich neu im Forum, habe mich nur zurückgehalten und mich erstmal in das ganze Thema CF eingelesen. Ich habe mir im letzten Jahr (2015) eine Yamaha XS 850 BJ.: 1980 zugelegt und bin diese erstmal in der vergangenen Saison gefahren. Da ich schon viele Freds gelesen habe und gemerkt habe, wie groß die Unterstützung der gesamten Community ist, möchte ich auch hier mein Projekt und meine Erfahrungen teilen.
Ganz kurz zu mir: Ich bin ein absolutes Greenhorn was das Arbeiten an Motorrädern angeht, aber bringe durch mein Studium (Maschinenbau), denke ich, das nötige Fachwissen mit :fingerscrossed: :zunge: Ich komme aus dem Raum Mönchengladbach und bin für jede Art der Unterstützung offen :)
Ich habe mir vorgenommen das Mopped von Grund auf neu aufzubauen und eine komplette Restauration zu machen. Dementsprechend lange werde ich wahrscheinlich auch brauchen.

Hier erst einmal die Schönheit in voller Pracht:
6234

Ich habe das gute Stück bereits komplett zerlegt und alles schön beschriftet. Hier jetzt erstmal eine kleine Übersicht der Dinge, die ich definitiv ändern möchte:

- Rahmenheck kürzen und einen Loop einschweißen (mit einem kleinen Kick am Ende)
- Clubman (M-Lenker) von Fehling (bereits vorhanden)
- Komplette Überarbeitung des Kabelbaums und Verwendung einer m-unit
- Rahmendreick vom klobigen Luftfilterkasten und der ganzen Elektrik befreien
- Sportluftfilter
- Frontfender kürzen
- Heckfender ersetzten (weiß noch nicht genau wie)
- Zurück verlegte Fußrastenanlage von Raask (oder einem anderen Anbieter?!)
- Neuer bzw überarbeiteter Scheinwerfer (der Original hat leider einen weg)
- Miniblinker
- Selbstgebauter CF Sitz
- und und und.... all das, was nötig ist, um das Mopped in einen technisch einwandfreien Zustand zu bringen :grinsen1:

So... das erstmal vorab. Ich werde in der nächsten Zeit Bilder von der Demontage posten und hoffe, dass ich mich dieses Wochenende mit dem Loop für das Rahmenheck auseinandersetzten kann :)
Ich freue mich schon meine Erfahrungen mit euch teilen zu dürfen :rockout:

In diesem Sinne.... Let's get started :prost:
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

Benutzeravatar
CafeSchlürfer
Beiträge: 540
Registriert: 14. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Hypermotard
Wohnort: Friedrichshafen, am Bodensee

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von CafeSchlürfer » 26. Feb 2016

Auf dem Bild steht (stand) das Mopped ja echt klasse da!
Hast du schon irgendwelche Beispielbilder zur Richtung, in die es gehen soll?
Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

Benutzeravatar
creamie
Beiträge: 360
Registriert: 4. Mär 2015
Motorrad:: Kawa KZ750E

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von creamie » 26. Feb 2016

Jap, definitiv guten Fang gemacht! ;) viel Spaß damit
Mööööööp.

Benutzeravatar
Vrixfragci4
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Vrixfragci4 » 27. Feb 2016

@Simon:
Konkrete Beispielbilder habe ich noch nicht, aber ich finde alle Maschinen von Dustin Kott super! :rockout: Der hat einen super klaren und einfachen Stil wie ich finde :) hier sind mal ein Paar Beispiele von Ihm: http://www.kottmotorcycles.com/

Ich weiß ja nicht wie das aussieht mit dem posten fremder Bilder, da mir ja keine Rechte gehören. Ich habe es jetzt auch schon mehrmals hier im Forum gesehen, dass Bilder entfernt worden sind. Aber ich denke mit der Zeit bekomme ich auch die ganzen Feinheiten raus, wie man vernünftige Einträge erstellt :dontknow:

@creamie:
Vielen Dank!

Es folgen: Ein Paar Bilder der Demontage....
62446242624362386240

Gruß, Gianvito
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

Benutzeravatar
Vrixfragci4
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Vrixfragci4 » 27. Feb 2016

Und weiter gehts....
625262576254625362516250
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

Benutzeravatar
Himbeergeist
Beiträge: 68
Registriert: 27. Dez 2013
Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Himbeergeist » 27. Feb 2016

Die Kott Motorräder sind wirklich grandios!
Mir gefällt vor allem die mit dem schwarz verchromten Tank/ Höcker sehr gut!

Danke für den link.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Krami
Beiträge: 577
Registriert: 6. Jul 2015
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Krami » 28. Feb 2016

Willkommen im Forum, ich werde am Ball bleiben und schauen was du draus machst.
Viel Erfolg!
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

Benutzeravatar
Thrashpirat
Beiträge: 259
Registriert: 15. Okt 2014
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Thrashpirat » 29. Feb 2016

Bin gespannt wie es wird, stehe auch auf die Kottmopeten. Wilkommen im Forum.

Benutzeravatar
Vrixfragci4
Beiträge: 27
Registriert: 8. Mai 2014
Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
Wohnort: Mönchengladbach

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von Vrixfragci4 » 29. Feb 2016

@ Thrashpirat und @ Krami: Vielen lieben Dank :dance1: :dance2:

Jetzt folgen noch einige Bilder vom zerlegen. Die größte Herausforderung war für mich das Ausbauen des Motors, aber ich hatte zum Glück einen Kran zur Hand, der mir als Helfer beistehen konnte.

6268

Wenn man das gute Stück ausgebaut hat weiß man auch, wo die Gesamtmasse von 258 kg herkommt :wow:
Aber gut.... Ohne den Motor sah der Rahmen ganz schön nackt aus, aber jetzt konnte ich den wenigstens mal genau unter die Lupe nehmen und auf Risse prüfen. Ich werde den Rahmen noch genauer unter die Lupe nehmen, sobald die Farbe einmal unten ist. Hier einmal der nackte Rahmen:
6269

Gestern habe ich mich mit dem Sitzhöcker auseinandergesetzt... Was und wie ich da gestern fabriziert habe, könnt ihr im nächsten post lesen...
Respect the beard! :rockout: :oldtimer:

Benutzeravatar
BastiDuc
Beiträge: 517
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82
Wohnort: Hauptstadt

Re: XS850 Greenhorn Project

Beitrag von BastiDuc » 29. Feb 2016

Wenn du den Rahmen schon mal ausgebaut hast, schau dir mal den Bereich vom Hauptständer genauer an. In dem Bereich kam es wohl bei einigen XS850 zur Rissbildung. Hatte ich zum Glück damals bei mir nicht, aber schau es dir lieber genau an. Nicht dass du die Karre soweit perfekt machst und das Ganze nach einem halben Jahr dann feststellst und alles wieder zerpflücken kannst... :roll:
Mein XS850 Umbau: Klick

Antworten

Zurück zu „XS“

windows