Halli Hallo zusammen!
Ich bin nicht wirklich neu im Forum, habe mich nur zurückgehalten und mich erstmal in das ganze Thema CF eingelesen. Ich habe mir im letzten Jahr (2015) eine Yamaha XS 850 BJ.: 1980 zugelegt und bin diese erstmal in der vergangenen Saison gefahren. Da ich schon viele Freds gelesen habe und gemerkt habe, wie groß die Unterstützung der gesamten Community ist, möchte ich auch hier mein Projekt und meine Erfahrungen teilen.
Ganz kurz zu mir: Ich bin ein absolutes Greenhorn was das Arbeiten an Motorrädern angeht, aber bringe durch mein Studium (Maschinenbau), denke ich, das nötige Fachwissen mit Ich komme aus dem Raum Mönchengladbach und bin für jede Art der Unterstützung offen
Ich habe mir vorgenommen das Mopped von Grund auf neu aufzubauen und eine komplette Restauration zu machen. Dementsprechend lange werde ich wahrscheinlich auch brauchen.
Hier erst einmal die Schönheit in voller Pracht:
Ich habe das gute Stück bereits komplett zerlegt und alles schön beschriftet. Hier jetzt erstmal eine kleine Übersicht der Dinge, die ich definitiv ändern möchte:
- Rahmenheck kürzen und einen Loop einschweißen (mit einem kleinen Kick am Ende)
- Clubman (M-Lenker) von Fehling (bereits vorhanden)
- Komplette Überarbeitung des Kabelbaums und Verwendung einer m-unit
- Rahmendreick vom klobigen Luftfilterkasten und der ganzen Elektrik befreien
- Sportluftfilter
- Frontfender kürzen
- Heckfender ersetzten (weiß noch nicht genau wie)
- Zurück verlegte Fußrastenanlage von Raask (oder einem anderen Anbieter?!)
- Neuer bzw überarbeiteter Scheinwerfer (der Original hat leider einen weg)
- Miniblinker
- Selbstgebauter CF Sitz
- und und und.... all das, was nötig ist, um das Mopped in einen technisch einwandfreien Zustand zu bringen
So... das erstmal vorab. Ich werde in der nächsten Zeit Bilder von der Demontage posten und hoffe, dass ich mich dieses Wochenende mit dem Loop für das Rahmenheck auseinandersetzten kann
Ich freue mich schon meine Erfahrungen mit euch teilen zu dürfen
In diesem Sinne.... Let's get started
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS850 Greenhorn Project
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Vrixfragci4
- Beiträge: 27
- Registriert: 8. Mai 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
- Wohnort: Mönchengladbach
Yamaha» XS850 Greenhorn Project
Respect the beard!
- CafeSchlürfer
- Beiträge: 600
- Registriert: 14. Okt 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter - Wohnort: Bodensee
Re: XS850 Greenhorn Project
Auf dem Bild steht (stand) das Mopped ja echt klasse da!
Hast du schon irgendwelche Beispielbilder zur Richtung, in die es gehen soll?
Gruß Simon
Hast du schon irgendwelche Beispielbilder zur Richtung, in die es gehen soll?
Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400
- Vrixfragci4
- Beiträge: 27
- Registriert: 8. Mai 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: XS850 Greenhorn Project
@Simon:
Konkrete Beispielbilder habe ich noch nicht, aber ich finde alle Maschinen von Dustin Kott super! Der hat einen super klaren und einfachen Stil wie ich finde hier sind mal ein Paar Beispiele von Ihm: http://www.kottmotorcycles.com/
Ich weiß ja nicht wie das aussieht mit dem posten fremder Bilder, da mir ja keine Rechte gehören. Ich habe es jetzt auch schon mehrmals hier im Forum gesehen, dass Bilder entfernt worden sind. Aber ich denke mit der Zeit bekomme ich auch die ganzen Feinheiten raus, wie man vernünftige Einträge erstellt
@creamie:
Vielen Dank!
Es folgen: Ein Paar Bilder der Demontage....
Gruß, Gianvito
Konkrete Beispielbilder habe ich noch nicht, aber ich finde alle Maschinen von Dustin Kott super! Der hat einen super klaren und einfachen Stil wie ich finde hier sind mal ein Paar Beispiele von Ihm: http://www.kottmotorcycles.com/
Ich weiß ja nicht wie das aussieht mit dem posten fremder Bilder, da mir ja keine Rechte gehören. Ich habe es jetzt auch schon mehrmals hier im Forum gesehen, dass Bilder entfernt worden sind. Aber ich denke mit der Zeit bekomme ich auch die ganzen Feinheiten raus, wie man vernünftige Einträge erstellt
@creamie:
Vielen Dank!
Es folgen: Ein Paar Bilder der Demontage....
Gruß, Gianvito
Respect the beard!
- Vrixfragci4
- Beiträge: 27
- Registriert: 8. Mai 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
- Wohnort: Mönchengladbach
- Himbeergeist
- Beiträge: 70
- Registriert: 27. Dez 2013
- Motorrad:: Suzuki SV 650, BJ. 2000
Re: XS850 Greenhorn Project
Die Kott Motorräder sind wirklich grandios!
Mir gefällt vor allem die mit dem schwarz verchromten Tank/ Höcker sehr gut!
Danke für den link.
Mir gefällt vor allem die mit dem schwarz verchromten Tank/ Höcker sehr gut!
Danke für den link.
Gruß, Frank
- Krami
- Beiträge: 576
- Registriert: 6. Jul 2015
- Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017) - Wohnort: Rheinfelden (Baden)
- Kontaktdaten:
Re: XS850 Greenhorn Project
Willkommen im Forum, ich werde am Ball bleiben und schauen was du draus machst.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
The Man in Black - Rockabilly Rules
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED
- Thrashpirat
- Beiträge: 259
- Registriert: 15. Okt 2014
- Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau - Wohnort: Bad Zwischenahn
Re: XS850 Greenhorn Project
Bin gespannt wie es wird, stehe auch auf die Kottmopeten. Wilkommen im Forum.
Einfach machen...
Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8639
Projekt: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8639
- Vrixfragci4
- Beiträge: 27
- Registriert: 8. Mai 2014
- Motorrad:: Yamaha XS 850 Bj.: 1980
- Wohnort: Mönchengladbach
Re: XS850 Greenhorn Project
@ Thrashpirat und @ Krami: Vielen lieben Dank :dance2:
Jetzt folgen noch einige Bilder vom zerlegen. Die größte Herausforderung war für mich das Ausbauen des Motors, aber ich hatte zum Glück einen Kran zur Hand, der mir als Helfer beistehen konnte.
Wenn man das gute Stück ausgebaut hat weiß man auch, wo die Gesamtmasse von 258 kg herkommt
Aber gut.... Ohne den Motor sah der Rahmen ganz schön nackt aus, aber jetzt konnte ich den wenigstens mal genau unter die Lupe nehmen und auf Risse prüfen. Ich werde den Rahmen noch genauer unter die Lupe nehmen, sobald die Farbe einmal unten ist. Hier einmal der nackte Rahmen:
Gestern habe ich mich mit dem Sitzhöcker auseinandergesetzt... Was und wie ich da gestern fabriziert habe, könnt ihr im nächsten post lesen...
Jetzt folgen noch einige Bilder vom zerlegen. Die größte Herausforderung war für mich das Ausbauen des Motors, aber ich hatte zum Glück einen Kran zur Hand, der mir als Helfer beistehen konnte.
Wenn man das gute Stück ausgebaut hat weiß man auch, wo die Gesamtmasse von 258 kg herkommt
Aber gut.... Ohne den Motor sah der Rahmen ganz schön nackt aus, aber jetzt konnte ich den wenigstens mal genau unter die Lupe nehmen und auf Risse prüfen. Ich werde den Rahmen noch genauer unter die Lupe nehmen, sobald die Farbe einmal unten ist. Hier einmal der nackte Rahmen:
Gestern habe ich mich mit dem Sitzhöcker auseinandergesetzt... Was und wie ich da gestern fabriziert habe, könnt ihr im nächsten post lesen...
Respect the beard!
- BastiDuc
- Beiträge: 510
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: BMW R80 RT,
Verkauft: Yamaha XS850, Bj.80, Ducati Monster 1000 i.e. Bj.03, Vespa PX 135 BJ.82 - Wohnort: Hauptstadt
Re: XS850 Greenhorn Project
Wenn du den Rahmen schon mal ausgebaut hast, schau dir mal den Bereich vom Hauptständer genauer an. In dem Bereich kam es wohl bei einigen XS850 zur Rissbildung. Hatte ich zum Glück damals bei mir nicht, aber schau es dir lieber genau an. Nicht dass du die Karre soweit perfekt machst und das Ganze nach einem halben Jahr dann feststellst und alles wieder zerpflücken kannst...
Mein XS850 Umbau: Klick