6. Motor - Gewindereparatur Ritzelabdeckung
Die Ritzeabdeckung ist üblicherweise mit 4 langen M6 Schrauben im Motorblock verschraubt.
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Bei unserer Maschine war unten rechts neben der Schaltwelle die Schraube abgerissen und der Rest steckte tief im Motorblock. Keine Chance da irgendwie heran zu kommen. Da hilft nur bohren. Der Deckel lenkt die Kraft zur Betätigung der Kupplung um, daher muss der unbedingt vernünftig an den 4 Befestigungspunkten verschraubt werden.
Da der Motorblock hier genug Fleisch bietet habe ich das Sackloch auf 7mm aufgebohrt und ein M8 Gewinde geschnitten.
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Für dieses M8 Gewinde habe ich dann eine M8 Schraube mit einem 5mm Bohrer hohlgebohrt und dann ein M6 Gewinde in die Schraube geschnitten. Jetzt noch die erforderlich Länge ablängen und fertig ist die Reparaturhülse.
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Zur Montage habe ich dann die Hülse auf einer M6 Schraube gekontert und mit Loctite 410 eingeschraubt.
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Jetzt kann zumindest der Deckel wieder vernünftig montiert werden.
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Jetzt ein Stündchen Pause und dann kann es weitergehen. Beim Blick unter das Motorrad hatte sich die Pausenidee aber gleich wieder erledigt.
Das frische Öl siffte nur so von der Ölwanne, auf dem Boden war schon eine kleine Lache. Was ist falsch gelaufen?

Also nochmal fix alle Schrauben auf korrektes Drehmoment kontrolliert, alles ok. Gut, es hilft nix, Öl wieder raus Wanne runter und Dichtflächen und O-Ringe kontrollieren.

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