forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sandstrahlkabine im Eigenbau

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Charel
Beiträge: 45
Registriert: 25. Jan 2018
Motorrad:: BMW, R45, 1978

Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von Charel »

Hallo,

Ich möchte euch hier mein letztes Werkstattprojekt vorstellen. Eine große Sandstrahlkabine im Eigenbau. Es hat alles damit angefangen dass ich einen Lenker strahlen wollte und die kleine Strahlkabine von Güde nicht gereicht hat. Also habe ich mich nach einer größeren umgesehen und bin schnell zu dem Entschluss gekommen dass ich mir eine selbst bauen werde. Ersten aus Kostengründen und zweitens kann ich sie so bauen wie ich es brauche. Die Kabine ist 120x80x60cm groß und besteht größtenteils aus 15mm MDF und ein bisschen OSB welches noch übrig war.

Die Platten hatte ich zum großen Teil im Baumarkt schneiden lassen und musste somit nur noch die schrägen des Trichters sägen und ein paar Anpassungen machen. Da ich aber nicht in der Werkstatt arbeiten wollte um Staub zu vermeiden habe ich alles in der Einfahrt gemacht. Bei diesen Temperaturen macht das etwas weniger Spaß. :zunge:

Die Scheibe stammt auch aus dem Baumarkt und ist 100x50cm groß. So kann ich sie einfach austauschen ohne eine Scheibe zuschneiden zu lassen. Ich werde aber noch eine Schutzfolie innen draufkleben damit ich die Scheibe nicht so oft wechseln muss.

Die Handschuhe stammen von einem Maschinenhändler und sind ca. 60cm lang. Ich habe sie mit ausgefrästen 160mm KG Rohrenden eingesetzt. Das war einfach und günstig.

Die Versorgung mit Strahlgut wird mit 30l Blecheimern sichergestellt. Diese werden einfach unter den Trichter gestellt und dort mit dem Spannband befestigt. Somit kann ich ohne großen Aufwand das Strahlgut wechseln. Einzig der Ansaugschlauch meiner Pistole ist noch zu steif. Da muss ich mir einen besseren suchen.

Es fehlen noch ein paar Abschlussarbeiten wie z.B. Licht anschließen und Luftversorgung verlegen. Das kommt alles wahrscheinluich erst nächstes Wochenende.

Hier ein paar Bilder.
20180224_114952.jpg
20180224_114958.jpg
Inne habe ich Lochblech verlegt. Das Blech stand noch im Schuppen und hat sich super dazu geeignet. Ich musste es aber in zwei Teilen verlegen da die Platte nur 100cm lang war. Somit kann ich das kleine Teile aber auch entfernen um z.B. den Schlauch der Strahlpistole zu ersetzen o.ä.
20180224_120817.jpg
Über dieses 40er HT Rohr wird ein Aschesauger angeschlossen um den Straub aus der Kabine zu saugen. Somit sieht man mehr beim Strahlen. Die Zuluft wird auf der anderen Seite über eine Luftfilter sichergestellt.
20180224_115043.jpg
Hier ist einer der 30l Blecheimer.
20180224_115103.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
YICS
Beiträge: 2429
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von YICS »

Wow...

.daumen-h1:

Saugut!!!


YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von IoMTT »

Jaha.
Haste wirklich gut gemacht!! :prost:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
XSaver
Beiträge: 600
Registriert: 26. Okt 2015
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650
Wohnort: Rothenburg o.d.T

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von XSaver »

Feines Teil! .daumen-h1:

Gruß Micha

takeabow
Beiträge: 194
Registriert: 28. Nov 2016
Motorrad:: Honda CB 750f
Wohnort: Olpe / Köln

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von takeabow »

richtig gut!
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16151
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von grumbern »

Das sieht doch schon ziehmlich gut aus!
Ein paar Verbesserungen hätte ich trotzdem noch:

-Absaugvolumen dürfte etwas knapp bemessen sein, je nach Strahlgut
-etwas "Opfermaterial" sollte an den Wänden angebracht werden, z.B. Gummimatten, da sich die Kabine sonst selbst "auffrisst"
-die Scheibe ist viel zu groß und damit ineffizient. Ein Ausschnitt von maximal A4 Größe reicht völlig und ist viel günstiger im Austausch!

Außerdem bietet es sich an, die zuluft über die Scheibe zu leiten, damit sich dort nciht so viel Staub absetzt - sonst ist Deine Kabine zwar gut belüftet, aber Du siehst trotzdem nichts. Scheibenreinigung durch Wischen tut der Haltbarkeit ebenfalls nicht gut.

Idealer Weise könntest Du Dir auch noch Gedanken über einen Zyklonabscheider machen, den Du deinem Sauger vorschaltest.
Absaugung dann vom Boden der Kabine. Den Behälter des Abscheiders kannst Du dann direkt für die Rückgewinnung des Strahlgutes nutzen.
Gruß,
Andreas

Charel
Beiträge: 45
Registriert: 25. Jan 2018
Motorrad:: BMW, R45, 1978

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von Charel »

Ich strahle größtenteils mit Glasperlen welche recht wenig stauben. Ich habe auch mal Aluoxid versucht, da war nach kurzer Zeit alles zugestaubt und Schluss mit Sicht. :grin: Mit der Absaugleistung muss ich halt sehen wie es sich im Betrieb macht, sonst ändere ich das ganze noch.

Die Idee mit den Gummimatten ist nicht schlecht. Muss mal schauen wo ich solche herbekommen kann.

Was die Größe der Scheibe betrifft, kann ich sie immer noch leicht ändern. Ich muss dann halt nur eine neue Front auf die Kabine schrauben mit einem passenden Ausschnitt für die kleinere Scheibe. Auf der Arbeit haben wir zwei Kabinen, eine mit großer und eine mit kleiner Scheibe. Ich finde die große Scheibe je nach zu strahlendem Teil schon recht bequem.

Einen Zyklonabscheider kann man sich ja relativ leicht bauen. Dazu gibt's ja viele Baupläne im Netz. Z.B. hier: https://tinyurl.com/yd2ls9qk Oder so: https://tinyurl.com/ycujokht Wobei ersterer wahrscheinlich effizienter ist.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10511
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von sven1 »

Moin Charel,

Gummimatten bekommst du als sog. Bau(ten)schutzmatte im Baumarkt.Da haben die c. 120 x 200 cm und kosten um die 16 €.
Ich benutze die Dinger auch auf der Werkbank als Unterlage (nicht ölfest) und als Kofferraumschutz.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlkabine im Eigenbau

Beitrag von obelix »

Oder einfach in der Bucht eine rausfischen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics